Wie genau läuft die Anmeldung ab? Dazu finden Sie hier alles Wichtige

Das Online-Anmeldeformular hilft uns, Ihre Daten korrekt und zeiteffizient einzupflegen. Es ersetzt nicht das offizielle Anmeldeformular, das uns in Papierform eingereicht werden muss!

Spätester Anmeldetermin: Fr, 13.03.2026, 10 Uhr Anmeldung persönlich oder auf dem Postweg

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der jetzigen 4. Klassen,

der Termin, an dem Sie Ihr Kind an einer weiterführenden Schule anmelden, rückt näher. Deshalb möchten wir Sie darüber informieren, wie die Anmeldung abläuft und was Sie beachten sollten.

Um Sie in Ihrer Wahl der richtigen Schule zu unterstützen findet am Robert-Bosch-Gymnasium am Donnerstag, 26.02.2026, von 16:45 Uhr bis 18:30 Uhr der „Tag der offenen Tür“ statt. Bei unserem abwechslungsreichen Programm können Sie uns als Schulgemeinschaft kennenlernen und einen Eindruck von unserem Gebäude und unserer Ausstattung gewinnen.

Der Anmeldezeitraum wird in diesem Jahr von Montag, 09.03.2026 bis Donnerstag, 12.03.2026 sein. Wir bieten Ihnen gerne eine Anmeldung in Präsenz an. Montag bis Donnerstag, jeweils von 10 Uhr bis 15 Uhr, erwarten wir Sie im Sekretariat (1. OG), um vor Ort Fragen zu beantworten. Wenn Sie mögen, können Sie uns aber auch die benötigten Formulare (s. u.) einfach in den Briefkasten vor der Schule einwerfen. In jedem Fall müssen die Unterlagen spätestens am Freitag, 13.03.2026, um 10 Uhr bei uns eingegangen sein.

Für eine verbindliche Anmeldung benötigen wir

  • das Anmeldeformular.
    Bitte füllen Sie es unbedingt vollständig aus und unterschreiben Sie es. Bei getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern benötigen wir die Unterschrift von BEIDEN Erziehungsberechtigten. Bei ALLEINIGEM Sorgerecht legen Sie bitte eine Kopie des Gerichtsurteils bei.
  • die Seite 3 (mit Blatt 1 oder 2 von NAVi 4), die Sie von der Grundschule erhalten haben.
  • einen Nachweis, dass Ihr Kind gegen Masern geimpft ist.
  • außerdem die Geburtsurkunde oder Ausweis Ihres Kindes. Bei Anmeldung in Präsenz reicht die Vorlage des Originals, bei Anmeldung per Post muss die Kopie beglaubigt sein.
  • Eine Bitte, die uns die Arbeit erleichtert:
    Dankbar sind wir, wenn Sie Ihr Kind zusätzlich „online“ anmelden: Online-Anmeldeformular.
    Dies erleichtert uns die Übertragung in unser Verwaltungssystem und verhindert Tippfehler.

Mitte Mai erfolgt die Abstimmung mit dem Regierungspräsidium wie viele Klassen wir bilden dürfen. Sie erhalten direkt im Anschluss eine schriftliche Benachrichtigung von uns.
Für die Klassenzusammensetzung darf jedes Kind eine beste Freundin / einen besten Freund auf dem Anmeldeformular angeben. Wir bemühen uns die Wünsche zu berücksichtigen. Gerne dürfen Sie auch angeben, wenn es mit einer Mitschülerin/einem Mitschüler nicht optimal klappt, auch dies versuchen wir zu berücksichtigen.

Für Rückfragen melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail bei uns.

Wir wünschen Ihrem Kind, einen guten Start im neuen Schuljahr!

OstD‘ Silke Scholz
Schulleiterin Robert-Bosch-Gymnasium

Info

Ankündigungen

Archive