Daten – Fakten – Gebäude

Daten zur Schule

Am Robert-Bosch-Gymnasium Gerlingen werden derzeit ca. 580 Schülerinnen und Schüler von knapp 60 Lehrkräften unterrichtet. In der Regel sind die Stufen dreizügig.

Das Schulgebäude

Modernes Schulgebäude im Herzen Gerlingens

Das Gymnasium liegt unweit vom Gerlinger Stadtzentrum in einem Schulzentrum mit Grund- und Realschule.

Das Schulgebäude aus den 1970er Jahren wurde 2010 – 2013 in drei Bauabschnitten inkl. Haustechnik für insgesamt 12 Mio. € generalsaniert. Damit verfügt das RBG über ein sehr modernes, helles und aufgeräumt gestaltetes Schulgebäude.

Innenausstattung

Wir haben seitdem ein großes Atrium, das als “Herz der Schule” den Mittelpunkt für viele Veranstaltungen bildet und einen Treffpunkt, einen Marktplatz, ein Forum für alle Belange des schulischen Alltages darstellt.

Alle Klassenräume sind hell und wohnlich gestaltet, alle Fachräume sind auf einem technisch aktuellen Stand, das ganze Haus ist mit raffinierter Gebäudeleittechnik ausgestattet und auch bezüglich der Digitalisierung können wir mit einer Vollvernetzung aller Räume, einem flächendeckenden WLAN und Projektionsmöglichkeiten in allen Räumen ganz gut mithalten. Zudem hat die Schulbibliothek des Schulzentrums (Pestalozzi-Grundschule, Realschule Gerlingen und Robert-Bosch-Gymnasium) eine neue, sehr ansprechende und das Lesevergnügen fördernde Bleibe gefunden. Auch ein Schulcafé steht allen Schülern/innen zu Verfügung sowie ein großer SMV-Raum. Auch die Lehrer/innen können sich in ihrem geräumigen und gemütlich eingerichteten Lehrerzimmer wohlfühlen und zur Arbeit auf einen Lehrer-PC-Raum und eine Lehrerbibliothek sowie ein Besprechungszimmer zurückgreifen. Das Schülercafé, das Lehrerzimmer sowie die Multimediaräume sind sogar klimatisiert.

Neugestaltung der Außenbereiche

Seit 2018 wurden und werden all diese Bereiche schrittweise saniert und neu gestaltet: in 2018 wurde der Fahrrad-Abstellbereich im Pausenhof erneuert, bis Herbst 2019 dann auch der Dachbereich des Naturwissenschaftstraktes, der Schulteich und der Außenbereich entlang der Richthofenstraße und der Eingangsbereich an der “Richthofen-Plattform.” 2020 entsteht ein aufwändig gestalteter neuer “Bücherei-Hof” mit Spielgeräten.

Aktuelles zum Schulgebäude und Schulgelände:

Glückwunsch zum 50.! Unser Schulgebäude hat Geburtstag

Info - Innenhof - Innenwände aus Blech? Wer heute das Schulgebäude betritt, ahnt nicht, dass es in seinem Kern schon ganz schön alt ist. Zum runden Geburtstag im Oktober ein kleiner Rückblick...

Garten³  – Nachhaltigkeit macht Schule

Neuzugang auf dem Schulgelände: Wir haben drei Hochbeete bekommen. Bald erstes RBGemüse?...

Jeder soll mitwirken zum Wohle des Ganzen

Schon entdeckt? Ein neuer Spruch ziert das Atrium des RBG. Wie es dazu kam......

Da ist der Wurm drin

Fleißige Helfer bekleben die Skulptur im Büchereihof mit Mosaikplättchen - Name gesucht...