Die Hirten und die Engel

„In dieser Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie und sie fürchteten sich sehr. Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens.“
Die Bibel, Lukasevangelium
2, 8-14
Was waren das für Menschen, diese Hirten, die da nachts auf ihre Herde aufpassten?

Jedenfalls waren es keine besonders großen, geistlichen Würdenträger. Vielleicht ganz normale Typen, etwas rau, immer draußen. Möglicherweise etwas am Rande der Gesellschaft, sodass die Leute in der Stadt nicht unbedingt damit angegeben haben, dass sie mit ihnen befreundet waren. Und genau zu diesen Hirten kommt der Engel Gottes und verkündet ihnen die große Freude, dass Jesus, der Retter, geboren ist.

Schüler aus der Klassenstufe 10 haben sich überlegt, wer heute eine ähnliche gesellschaftliche Rolle haben könnte wie Hirten damals. Wären es heute vielleicht LKW-Fahrer, die auf Rastplätzen übernachten? Bauarbeiter?  Sie haben ihre Gedanken über die Hirten und ihre Begegnung mit den Engeln künstlerisch dargestellt.

Was waren das für Menschen, diese Hirten, die da nachts auf ihre Herde aufpassten?
Außenseitern, Menschen, die sich am Rand fühlen, die von anderen vergessen werden, die in dieser seltsamen Zeit das Gefühl haben, neben sich zu stehen, genau diesen gilt der Zuspruch: „Ich verkündige euch große Freude, denn heute ist euch der Retter geboren.“ Gott will mit uns Menschen zu tun haben und er kommt mitten hinein zu uns in unseren Alltag.
Gesegnete Weihnachten Euch und Ihnen allen,
die Fachschaften Religion.