Gescher

Gescher

…heißt Brücke.

Wusstest du, dass mitten durch das Gelände unserer israelischen Partnerschule der Jordan fließt, wie hier auf dem Bild zu sehen ist?

Obwohl die Partnerschaft mit der Har Vagai-Schule bereits seit 25 Jahren besteht, bekommen wir so gut wie gar nichts vom dortigen Schulalltag oder von besonderen Ereignissen an der anderen Schule mit. Einen tieferen Einblick gewinnen bisher nur die Wenigen, die das Glück haben, am Israelaustausch teilzunehmen. Das soll sich jetzt ändern:

Mit dieser neuen AG machen wir die Brücke zwischen unseren Schulen breiter und stabiler, indem wir unsere Kontakte intensivieren: Wir könnten Grüße hin- und herschicken, einander über wichtige Ereignisse an unsren Schulen informieren, Beiträge schreiben oder aufzeichnen, die hier oder dort veröffentlicht werden…

Was genau, steht noch nicht fest: Wer teilnimmt, bestimmt mit.

Außerdem beschäftigen wir uns mit Themen, die mit Israel zu tun haben (Politik, Geschichte, Kultur, Religion…). Wenn ihr wollt, können wir auch ein bisschen Hebräisch lernen.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7.

Gefragt sind alle möglichen Interessen: Wir brauchen Leute, die gerne Englisch sprechen (ohne Notendruck), die kreativ sind und gerne etwas gestalten, die technisch interessiert sind und uns helfen, unsere Ideen umzusetzen, und vor allem brauchen wir Menschen, die Lust haben, mit Leuten aus der Har Vagai-Schule in Kontakt zu sein.

Die AG findet alle zwei Wochen montags in der 10.+11. Stunde statt. Beginn: 27.09.

Eberhard Kleinmann