Große Töne – Vielfältiges Adventskonzert der Musikgruppen

Das traditionelle Adventskonzert aller Musikgruppen des Robert-Bosch-Gymnasiums begeistert die Zuhörer

Das Adventskonzert in der Gerlinger Petruskirche (Bild rechts) gehört zum guten Ton in der Weihnachtszeit. In diesem Jahr fand es am vergangenen Donnerstag, 12.12, statt.

Das Juniorensemble unter der Leitung von Tatjana Vilz-Beck eröffnete mit einem festlichen Klassiker, dem Menuett aus Händels „Wassermusik“.
Pfarrer Jochen Helsen begrüßte danach alle Gäste im Namen der Petruskirchengemeinde und wies auf die aktuelle Bedeutung der Weihnachtsbotschaft hin: seit der mühsamen Geburt im Stall vor 2000 Jahren konnte menschliche Not nicht abgeschafft werden – aber Barmherzigkeit auch nicht.

Seine Wünsche für eine frohe Advents- und Weihnachtszeit griff der Projektchor „Christmas Jam“ (Bild links), gebildet aus Schülern der Klassen 9, auf. Er wurde begleitet von Bandmitgliedern an Klavier und Schlagzeug und geleitet von Johannes Schmid.  Fünf Lieder führten durch populäre Weihnachts(markt)-Klassiker von „Santa Claus is Coming to Town“ bis hin zu „Feliz Navidad“. Die Schulband, ebenfalls von Johannes Schmid geleitet, spielte das Stück „Let it go“ aus dem Disney-Film „Frozen“. A. R. beeindruckte hier mit kraftvollem und dynamischem Gesang. M. L. aus der Klasse 10 glänzte als Solistin am Klavier, indem sie Rose und Schmetterling in „Rose et Papillon“ als Tastenduett virtuos musizierte.

Jörg Weber, Englisch- und Religionslehrer am RBG und „nebenbei“ Baritonsolist auf hohem Niveau, sang mit zwei Kollegen als „Fanta 3“-Männertrio (Bild rechts) das Renaissancelied „All mein Gedanken, die ich hab‘“ in einem dreistimmigen A Capella-Satz. Der Musikkurs der Kursstufe 1 unter der Leitung von Dirk Wegner musizierte in gemischter Besetzung aus 4 Sängern und fünf Instrumentalisten zwei von Dirk Wegner wunderschön gesetzte Weihnachtslieder. Einmal „Engel auf den Feldern singen“ und, im innigen Wechselspiel aus Instrumentalspiel und Gesangsstrophen die Frage des Stückes nachahmend: „Was soll das bedeuten?“. Anschließend „sang“ A.B., angehende Abiturientin, auf ihrem Cello in einer intensiven Interpretation den „Schwan“ von Camille Saint-Saëns, Dirk Wegner begleitete sie am Klavier.

War dieser Teil des Konzerts eher solistisch und klanglich intimer, wurde im letzten Konzertdrittel voll aufgefahren: Ein riesiger Chor (Bild links), formiert aus “Augmented Reality” (Mittel- und Oberstufenchor) und den “SuperBoschis Allstars” (Elternchor) blickte mit „All Things Bright and Beautiful“ erwartungsvoll auf die Weihnachtszeit. Bei „Noel“ von Charles Gounod kamen zwei Solisten hinzu, die im Wechsel mit dem Chor die Strophen sangen und im Schlussteil wundervoll ineinander griffen: erneut Jörg Weber als reifer Bariton und die ehemalige Schülerin Yasmina Klingel, die als strahlender, ausdrucksstarker Sopran mühelos das gesamte Kirchenschiff füllte. Dirigiert wurde der Chor hier von Johannes Schmid, Tatjana Vilz-Beck spielte Orgel und Dirk Wegner Klavier.
Das dritte Stück bot noch einmal eine fulminante Steigerung: Dirk Wegner hatte „Jesus Christ was Born into a manger“ extra für dieses Konzert komponiert und dirigierte auch. Freude und Schwung des gospelartigen Stücks packten das Publikum, das anhaltend applaudierte.

Das ebenfalls beeindruckend gut besetzte Orchester (Bild rechts) unter der Leitung von Tatjana Vilz-Beck musizierte zum festlichen Finale eines sehr schönen und abwechslungsreichen Konzerts ein Medley aus dem „Nussknacker“ von mal festlichen, mal grazilen, mal beschwingten Stücken. Der melodische Klang aus einem Guss wurde vom Publikum mit begeistertem Beifall bedacht.

Als Vertreter der Schulleitung bedankte sich Albert Pfänder bei allen Beteiligten und zeigte sich fasziniert von der Bandbreite an Begabungen der Schüler. Tatjana Vilz-Beck würdigte die Solisten mit Blumen.
Ein besonderer Dank gilt der Petruskirchengemeinde, deren schöne Kirche wir erneut nutzen durften.

Allen Schülern, Eltern, Lehrern und am Schulleben interessierten Lesern wünschen wir eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2020. Bis zum nächsten Jahr!