Humor gegen Langeweile – Kunstunterricht während des Homeschooling

Während des Homeschoolings erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5-7 eine Aufgabe aus dem Bereich Inszenierung und Fotografie. Sie sollten Werke berühmte Maler zuhause nachstellen.

Hierzu war ein intensives Auseinandersetzen mit dem ausgewählten Bild notwendig. Das Ergebnis durfte realistisch oder auch humoristisch sein.

Die zahlreichen Beiträge waren einfach großartig und haben mich als Kunstlehrerin sehr begeistert!

Ich möchte mich bei den Schülerinnen und Schülern und auch den Eltern für die rege und spannende Zusammenarbeit bedanken und freue mich einige dieser Arbeiten präsentieren und veröffentlichen zu dürfen.

Eva E. Gawol

Bildrechte der Gemälde: Wikipedia, gemeinfreie Lizenzen

Frida Kahlo, Selbstbildnis mit Dornenhalsband, 1940:

Karl Joseph Stieler, Ludwig van Beethoven, 1820:

Vincent van Gogh, Selbstporträt mit verbundenem Ohr und Pfeife, 1889:

Jan Vermeer, Das Mädchen mit dem Perlenohrring, 1665:

Caspar David Friedrich, Der Wanderer über dem Nebelmeer, 1818:

Jan Vermeer, Dienstmagd mit Milchkrug, 1658–1660:

Claude Monet, Frau mit Sonnenschirm, 1886:

Leonardo da Vinci, Dame mit dem Hermelin, 1489/1490: