Nur Lesen ist schöner

Das Schulfinale zum Vorlesewettbewerb mit den Siegerinnen der 6. Klassen fand in diesem Jahr am 03.12.2020 in kleiner Runde statt. Jede der vier Finalteilnehmerinnen konnte eine Freundin zur Unterstützung mitbringen. Die Jury, die die Siegerin zu küren hatte, bildeten die Deutschlehrerinnen der 6. Klassen, Frau Hellriegel, Frau Hecht, Frau Steinbach sowie unsere Schulbibliothekarin Frau Türk und die Schulsiegerin des Vorjahres.

Das Schulfinale bestand aus zwei Runden: Zunächst las jede der Kandidatinnen – jeweils die Klassensieger ihrer 6. Klasse – eine selbst gewählte Stelle aus einem mitgebrachten Buch und begründete die eigene Wahl. Interessant war, dass gleich zweimal Bände der nach wie vor sehr populären „Harry Potter“-Reihe vertreten waren. Alle vier zeigten, dass sie nicht umsonst in ihrer Klasse gewonnen hatten: Sie lasen beeindruckend vor, mit sehr lebendig vorgetragenen Dialogen, sodass das kleine Publikum in die Handlung mit hineingenommen wurde.

Die Jury im Schulfinale
Die Werke, aus denen vorgelesen wurde, unten das unbekannte Buch, das die Bibliothekarin Fr. Türk für die 2. Runde gewählt hatte.

In der zweiten Runde musste aus einem unbekannten Werk eine Textstelle nacheinander in Fortsetzung vorgelesen werden. Schulbibliothekarin Frau Türk hatte sich für Anne Becker: Die beste Bahn meines Lebens (nominiert für den Jugendbuchpreis 2020) entschieden. Auch diese Aufgabe meisterten alle vier sehr überzeugend, sodass es am Ende zu einem Herzschlagfinale kam: Nachdem alle fünf Jurymitglieder nach verschiedenen Kriterien (Aussprache, Tempo, Interpretation, sinnvolle Auswahl der Textstelle usw.) Punkte vergeben hatten, verkündete Frau Hellriegel die sehr spannende Entscheidung: Es gewann die Schülerin der 6c mit einer „Buchstabenlänge“ Vorsprung äußerst knapp. Herzlichen Glückwunsch! Und wir wünschen nun natürlich den besten Erfolg beim Kreisentscheid im Februar oder März innerhalb des Landkreises Ludwigsburg.

Alle Teilnehmerinnen erhielten als Preis eine Urkunde (Bild) und einen Büchergutschein. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Gerlinger Buchhandlung One bedanken, die diesen Buchgutschein jedes Jahr stiftet!