Robert Bosch

„Meine Absicht geht dahin, neben der Linderung von allerhand Not, vor allem auf Hebung der sittlichen, gesundheitlichen und geistigen Kräfte des Volkes hinzuwirken… Es soll gefördert werden: Gesundheit, Erziehung, Bildung, Förderung Begabter, Völkerversöhnung und dergleichen“.

Robert Bosch, 1935
Robert Bosch 1931. Mit 70 Jahren ist der schwäbische Unternehmer eine weit über Deutschland hinaus geachtete Persönlichkeit. Neben dem geschäftlichen Erfolg seines Unternehmens hat er sich durch seine soziale Einstellung und sein Engagement für das Allgemeinwohl einen Namen gemacht. (Quelle: Pressebildarchiv der Robert Bosch GmbH, www.bosch-presse.de/presseforum).

Warum wird eine Schule nach einem Unternehmer benannt?

Robert Bosch (1861 – 1942) war einer der bedeutendsten Industriellen des 20. Jahrhunderts, der die Robert Bosch GmbH, einen Weltkonzern mit Hauptsitz in Gerlingen, schuf. Darüber hinaus war er aber auch, wie es im Eingangszitat deutlich wird, ein sozial weitsichtiger Unternehmer, der nicht nur in seinem eigenen Unternehmen für seine Mitarbeiter sehr fortschrittliche und vorbildliche Arbeitsbedingungen schuf, sondern als Spender sein Vermögen einsetzte, um der Allgemeinheit Gutes zu tun. Politisch liberal und demokratisch eingestellt, bot er im Dritten Reich den im “Bosch-Kreis” organisierten Widerstandskämpfern Schutz und Unterstützung.

Auch im ‘Hinblick auf sein Erbe bewies Robert Bosch Weitsicht: Um sicherzustellen, dass auch über seinen Tod hinaus nicht in erster Linie die Maximierung des Shareholder Value um jeden Preis, sondern die Unabhängigkeit sowie das Verfolgen gemeinnütziger Ziele gesichert werden, wandelte er noch zu Lebzeiten die Firma in eine GmbH um und schuf den Grundstein für die umfangreiche Stiftungstätigkeit der Robert Bosch Stiftung, einer der größten privaten Stiftungen in Deutschland.

“Sei Mensch und ehre Menschenwürde.”

Zu Robert Boschs persönlichen Werten und Charakterzügen gehörten Leistungsbereitschaft, Detailgenauigkeit, Tatkraft und unternehmerischer Mut, vor allem aber seine Achtung vor dem Menschen und der Menschenwürde.

Wir finden, dass eine Schule stolz darauf sein kann, den Namen einer solchen Persönlichkeit zu tragen.

Als Schule fühlen wir uns den Werten und Prinzipien unseres Namensgebers verpflichtet. Sein Leitsatz “Sei Mensch und ehre Menschenwürde” soll den alltäglichen Umgang miteinander prägen.

Wie kam es zur Namensgebung?

Am Mittwoch, 16. April 2008, beschloss der Gemeinderat der Stadt Gerlingen als Schulträger des Gymnasiums Gerlingen einstimmig, der Schule im Jubiläumsjahr (50 Jahre Stadt Gerlingen, 40 Jahre Gymnasium Gerlingen) den Namen Robert-Bosch-Gymnasium zu geben. Bei der öffentlichen Sitzung anwesend waren auch Vertreter der Schule: Schulleitung, Elternbeirat, Förderverein.

Nachdem die Schulkonferenz ihre Stellungnahme abgegeben und das Regierungspräsidium in Stuttgart dem Vorhaben zugestimmt hatte, konnte die Umbenennung der Schule vollzogen werden.

Die Umbenennung der Schule wurde bei einer Feierstunde am 19. September 2008 wirksam.

Bürgermeister Georg Brenner, Dr. Christof Bosch und Schulleiterin Brigitte Renner Dux bei der Feier zur Namensgebung der Schule 2008.