Leitgedanken unseres Schulprofils

Das RBG verfügt über zwei Schulprofile: ein naturwissenschaftliches Profil und ein sprachliches Profil. Im Rahmen der Profilwahl wählen die Schüler in Kl. 7 die Fächer NwT oder Spanisch, die in Kl. 8 – 10 vierstündig (als Hauptfächer) unterrichtet werden.

Darüber hinaus werden über das Schulcurriculum und die vielfältigen Zusatzangebote folgende Ziele angestrebt:

• Stärkung der naturwissenschaftlichen Bildung
  • Stärkung der musischen und künsterischen Bildung
  • Förderung interkultureller und sprachlicher Kompetenz
  • Förderung des sozialen Lernens und der Methodenkompetenz
  • Suchtprävention und Gesundheitserziehung

Fremdsprachenfolge und Profile

Englisch ab Klasse 5

Englisch + Französisch ab Klasse 6

Profilwahl gegen Ende von Kl. 7

Naturwissenschaftliches Profil

Klasse 8 – 10

Englisch + Französisch + NWT

(Naturwissenschaft und Technik)

Sprachliches Profil

Klasse 8 – 10

Englisch + Französisch + Spanisch

Kurse im Pflicht – und Wahlbereich

Kursstufe 1 und Kursstufe 2

Kontingentstundentafel

Die Kontingentstundentafel zeigt die Verteilung der Pflicht- und Poolstunden je Fach und Klassenstufe an. Auch die Gesamtstundenzahl für jede Klasse sowie die Profile usw. sind ersichtlich. Die Stundentafel gilt für das laufende Schuljahr 2020/21. Die  Kursstufe wird nach dem “alten” Bildungsplan 2004 unterrichtet, die Klassen 5-10 nach dem Bildungsplan 2016.