Vorstellung neuer Referendare

Wir freuen uns, auch in diesen Zeiten zwei neue Referendarinnen und einen neuen Referendar begrüßen zu dürfen!
Nachfolgend findet ihr eine kurze, persönliche Vorstellung.

Frau Schaber (D/E)

Hallo zusammen!

Ich heiße Carolin Schaber und bin seit Januar 2021 als Referendarin für die Fächer Deutsch und Englisch am Robert-Bosch-Gymnasium.

Mein Studium habe ich an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen absolviert und war in dieser Zeit auch an der deutschen internationalen Schule in Pretoria/Südafrika als Lehrkraft tätig.

Ich wusste eigentlich schon immer, dass ich eines Tages Lehrerin werden möchte und ich freue mich umso mehr, dass ich diesem Wunsch hier am RBG immer näherkomme. In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen.

Frau Schaber
Herr Bischoff (Gk, WBS, M)
Herr Bischoff

Mein Name ist Jan Bischoff und ich bin neuer Referendar am Robert Bosch Gymnasium, mit den Fächern Gemeinschaftskunde, WBS und Mathematik.

Bereits zu meiner Schulzeit, welche ich in Pforzheim verbracht habe, habe ich ein großes Interesse und eine Leidenschaft für meine Fächer entwickelt. Mir war schon sehr früh klar, dass ich gerne etwas von meiner Begeisterung weitergeben möchte, was stark zu meinem Wunsch, Lehrer zu werden, beigetragen hat.

Nach meinem Studium an der Universität Stuttgart freue ich mich nun sehr auf die kommende Zeit und insbesondere auf eine gute Zusammenarbeit mit den Schüler*innen, den Eltern und den Kolleg*innen!

Ich hoffe, dass der Unterricht bald wieder direkt im Klassenzimmer, ohne die derzeitigen pandemiebedingten Einschränkungen, möglich sein wird.

Frau Hammer (E/Spa)

Mein Name ist Nina Hammer und ich bin seit Januar Referendarin am Robert Bosch Gymnasium und unterrichte die Fächer Englisch und Spanisch.

Nach meinem Abitur in Tübingen, habe ich an der Universität in Freiburg studiert. Die Arbeit als Lehrerin ist meine Leidenschaft, weshalb ich der bevorstehenden Zeit mit großer Motivation und Freude entgegenblicke.

Besonders Sprachen und Kulturen haben mich schon immer begeistert. Deshalb habe ich in meinen Auslandsaufenthalten in Mexiko, Australien und Mallorca bereits Erfahrung im Unterrichten gesammelt.

Im Rahmen des Referendariats besuche ich Fortbildungen in Theaterpädagogik und absolviere die Ausbildung als DaZ/DaF-Lehrkraft.

Ich freue mich sehr auf ein spannendes Schuljahr, neue Erfahrungen und die Zusammenarbeit mit Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen!

Frau Hammer