Zungenakrobatik auf hohem Niveau

Sechstklässlerin Alice ist beste Vorleserin der Schule im Jahr 2019.

Die Schulsiegerin des diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerbs für die 6. Klassen des Robert-Bosch-Gymnasiums des Robert-Bosch-Gymnasiums steht fest. In einem spannenden Wettbewerb überzeugte die Schülerin die Jury in beiden Durchgängen.

Mit ihrem Vortrag aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel, ließ A. O. (Klasse 6b) ihre Konkurrenten aus den Parallelklassen hinter sich, die ebenfalls mit ihren Leseleistungen beeindruckten. J. O. (Klasse 6a) las aus „Meffi – Die lustigsten Abenteuer des feuerroten Teufels“ von Doris Jannausch, während J. G. (Klasse 6c) eine Textstelle aus der immer noch sehr beliebten „Harry Potter-Reihe“ von Joanne K. Rowling wählte. In diesem Fall aus Band 2 „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“.

Den drei Klassensiegern merkte man ihre Nervosität kaum an, obwohl sie beim Schulentscheid nicht nur vor ihrer Klasse, sondern vor über 80 Schülerinnen und Schüler ihr Können zu zeigen hatten. Der Schulentscheid fand dieses Jahr nicht wie üblich im Großen Hörsaal statt, der während der Umbauarbeiten der Realschule durch diese belegt ist, sondern im Doppel-Klassenraum 202/203.

Das Publikum war sehr fair und rücksichtsvoll, sodass der Wettbewerb in einer schönen konzentrierten Atmosphäre stattfand.

Im zweiten Durchgang galt es, eine Passage aus dem den Schülerinnen und dem Schüler unbekannten Buch „Kannawoniwasein!“ von Martin Muser vorzutragen. Bewertet wurden dabei die Lesetechnik und die Textgestaltung, sowie beim Wahltext zusätzlich das Textverständnis anhand des bundesweit einheitlichen Bewertungsbogens.

Vorlesewettbewerb_12_2019_2

Bild oben: Wiebke Seehofer (rechts im Bild), die Gewinnerin des Vorjahres mit den diesjährigen Vorlesern/innen.

Die Jury, bestehend aus den jeweiligen Deutschlehrerinnen Frau Gawol und Frau Gütig, der Fachbereichsleiterin Deutsch Frau Hellriegel, der Schulbibliothekarin Frau Türk und traditionell der Vorjahressiegerin Wiebke. Seehofer, hatte nun die Aufgabe, die Auswertung vorzunehmen. Die Wartezeit während der Beratung verkürzte N. aus der 6c, in dem er dem Publikum weiter aus dem Buch „Kannawoniwasein!“ vorlas. Am Ende siegte A. O. überzeugend vor J. O. und J. G., bei denen es eher knapp zuging.

Sie und ihre zwei Mitstreiter erhielten am Ende einen tosenden Applaus aller Mitschülerinnen und Mitschüler. Darüber hinaus gab es für alle drei die offizielle Urkunde des Vorlesewettbewerbs und zusätzlich einen Buchgutschein (gespendet von der Buchhandlung ONE) für neuen Lesestoff.

Die Schulsiegerin wird das Robert-Bosch-Gymnasium dann im Februar auf Kreisebene vertreten. Hierfür drücken wir ihr natürlich ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg.