Budapest-Austausch

Austausch zu Beginn der Kursstufe 1

Der Budapest-Austausch findet zwischen unserer Schule und dem Jozsef-Eötvös-Gymnasium in Budapest statt. Jeden Herbst zu Beginn des Schuljahres fahren wir mit einer Gruppe nach Budapest, anschließend besuchen uns die Austauschpartner Anfang Oktober.

Unsere Partnerschule ist eines des angesehensten Gymnasien in Ungarn. Allein dies macht den Austausch schon zu etwas Besonderem. Hinzu kommt die lange Tradition: Der Austausch geht zurück auf eine Initiative des früheren Schulleiters Hermann Schmid, der mit seiner ungarischen Kollegin vom Eötvös-Gymnasium die Schulpartnerschaft 1986 vereinbarte – noch zu Zeiten des Eisernen Vorhangs, damals eine kleine Sensation!

 

Zeitungsartikel über eine Fahrradtour Gerlinger Schüler nach Budapest, 1987 (für Großversion klicken)

34 Jahre sind seither vergangen, der Eiserne Vorhang ist Geschichte. Der Austausch jedoch wird weiter gepflegt, jeweils ein kleines Lehrerteam engagiert sich dafür.

Was aber sollen unsere Schüler in Ungarn lernen, wenn sie nicht ungarisch sprechen?

Für die ungarischen Schüler ist die Situation natürlich anders. Der Deutschunterricht hat am Eötvös-Gymnasium einen hohen Stellenwert, der Blick der ungarischen Jugend geht nach Westen – vor allem nach Deutschland. Daher ist Gerlingen als Partnerschule äußerst beliebt, die wenigen Plätze bei dem Austausch begehrt.

Für unsere Schüler gibt es hauptsächlich einen Grund für die Teilnahme am Austausch: Sie können in den ungarischen Familien wohnen und auf diese Weise die Herzlichkeit der Ungarn und ihre Kultur kennen lernen. Viele Freundschaften sind schon auf diese Weise entstanden. Hinzu kommt der Reiz der fantastischen europäischen Metropole Budapest, dem „Paris des Ostens“.

Für die Jugendlichen sind auf den ersten Blick kaum noch Unterschiede zwischen beiden Ländern wahrnehmbar. Aber: Schüler, die teilnehmen, erzählen stets begeistert von den Begegnungen, neuen Erfahrungen, dem Zusammenhalt in der Gruppe, vielen Eindrücken aus einer Welt, die sonst vielen fremd bleibt, der Offenheit in den Familien, der Schönheit Budapests.

Verantwortliche Lehrer: Herr Schaebs, Frau Stark