NwT oder Spanisch?

AKTUELL: Elterninformationsabend zur Profilwahl für die 7. Klassen am Dienstag, 10. März, um 19 Uhr im Großen Hörsaal.
Im Anschluss finden die Elternabende der 7. Klassen statt.

… das ist die Frage für Siebtklässer und ihre Eltern. Sprachlich oder naturwissenschaftlich – welches Profil wählen? Spanisch als dritte Fremdsprache oder neben Physik und Chemie eine weitere Naturwissenschaft mit „Naturwissenschaft und Technik“ (NwT)? Beide Fächer werden ab Kl. 8 und bis Kl. 10 vierstündig als weiteres Hauptfach unterrichtet.
Spanisch kann anschließend  als Leistungsfach in der Kursstufe (und auch als Prüfungsfach im Abitur) fortgeführt werden. Dies ist bei NwT nicht möglich. Allerdings bietet das vertiefte und projektorientierte Arbeiten in NwT eine gute Grundlage für die Wahl naturwissenschaftlicher Leistungsfächer in der Kursstufe und Einblicke in Verfahren und Arbeitswelt technischer Berufe, nicht zuletzt im Rahmen von Bildungspartnerschaften und der NwT-Erkundungsfahrt.

Ein Informationsabend im Frühjahr bereitet die Eltern auf die Entscheidung vor. Zusätzlich werden die Schüler der 7. Klassen separat von den Fachvorsitzenden NwT bzw. Spanisch über die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Faches informiert.

Auf der Seite der Fächer NwT und Spanisch finden sich Hinweise über die Inhalte, Schwerpunkte, Anforderungen und Gründe für die Wahl des Faches.

Allgemeine Fragen zur Entscheidungsfindung

Fragen, die Sie bzw. ihr Kind sich stellen sollten, um Fähigkeiten und Neigungen herauszufinden:

  • Kann ich mir vorstellen, eine dritte Fremdsprache zu erlernen, inkl. des zeitlichen Aufwandes für Vokabellernen, Grammatik usw.?
  • Interessiere ich mich generell für andere Sprachen und Kulturen?
  • Habe ich Freude an praktischem Arbeiten?
  • Besitze ich ein gewisses technisches Grundverständnis bzw. technisches Interesse?
  • Wie sind die Noten in verwandten Fächern der 7. Klasse (Französisch bzw. Physik / Mathematik)? Dies erlaubt natürlich keine direkten Rückschlüsse, aber kann doch ein Indikator für eine eher sprachliche oder eher technische Begabung sein.
  • Wie leicht bzw. schwer fällt mir das fachspezifische Arbeiten und Lernen in diesen Fächern?

Zusatzangebote

NwT-Erkundungsfahrt

Zweitägige so genannte “NwT-Erkundungsfahrt” in Klasse 10.
Näheres auf der Seite des Faches.

Spanisch-Austausch mit Barakaldo / Bilbao

Schüleraustausch in Klasse 10. Näheres auf der Seite der Austausche.