Die Fairtrade-AG

„Eine lebenswerte Zukunft, in der wollen wir leben, dafür müsste man aber etwas geben“, gestehen viele ein. „Einen Beitrag leisten, ein Opfer bringen, welches Jahrzehnte nachhallt, währenddessen roden Global Player so mir nix dir nix den Amazonischen Regenwald!“ „Wofür?“ – FÜR UNS! „Warum?“ – „GUTES LEBEN!“ „Sag doch gleich Konsum!“ „Wie lange?“ – „DAS ENTSCHEIDEN WIR!“ „Kann ich als Einzelner überhaupt etwas tun gegen den klimatischen Kollaps, die Klimaerwärmung, ausbeuterische Kinderarbeit ...? Ist es nicht nur ein Tropfen auf den ... heißen...Stein?“ – „MAN KANN NICHT NEGATIV DENKEN UND POSITIVES ERWARTEN – JEDER EINZELNE KANN ETWAS VERÄNDERN!“
Ausschnitte aus einem Modernen Gedicht von Justin Faas
ehem. Schüler des RBG

Wir als Team haben unterschiedliche Beweggründe, mitzumachen, aber dieses eine gemeinsame Ziel. Manche aus dem Wunsch heraus, das Thema Fairtrade und Nachhaltigkeit an andere heranzutragen, manche wünschen sich das RBG zu einer Vorzeigeschule und als Vorbild für andere Schulen zu machen, zu inspirieren und der Umwelt und den Menschen etwas zurückzugeben.
Durch die Kooperation mit der SMV, dem örtlichen Weltladen und der Stadt Gerlingen wollen wir den Weg für weitere (Schul-)Generationen ebnen und dafür sorgen, dass das RBG eine nachhaltige, faire Schule bleibt, auf die wir stolz sein können!

Das können wir nicht allein! Macht mit bei unseren Schulaktionen oder kommt einfach in unsere AG!
Wir treffen uns jeden Dienstag von 13:00 – 13.45 in R. 214.

Bei Interesse einfach Nachfragen bei Frau Seifried (Mail oder persönlich am Lehrerzimmer).

Neuigkeiten aus der Fairtrade-AG

RBG für weitere 2 Jahre Fairtrade School

Zeritifikat erneut verliehen - Fairtrade-AG feiert mit Waffelverkauf am 20. und 22.02....

Schriftliches Abitur vorbei – FAIRstärkung auch diese Jahr wieder!

Fair Trade AG und Partner unterstützen wieder die Abiturprüflinge...

Fairkostung

Fairtrade-AG presst eigenen Saft aus Streuobst...

FAIRgnügen zum Schuljahresende

Fair-Trade-AG im Europapark Rust: Info-Veranstaltung und Parkbesuch...