Englisch

Ein Leben ohne Englisch ist wohl für kaum eine Schülerin und Schüler mehr vorstellbar.  In den Medien kommen die Heranwachsenden über verschiedene Plattformen mit dieser Weltsprache in Kontakt, Englisch beeinflusst durch seine Ubiquität die kulturellen Inhalte und Interessen der Kinder und Jugendlichen. In Urlauben dient Englisch oft als gemeinsame Basis zur Verständigung, als eine Lingua Franca.  Die Bedeutung dieser Sprache ist für uns alle allgegenwärtig.

Die Fachschaft Englisch an unserer Schule versucht viele dieser äußeren Einflüsse in den Unterricht aufzunehmen, aber auch die Fertigkeiten, die für eine  gute Sprachkompetenz wichtig sind, altersgemäß in den verschiedenen Klassenstufen zu vermitteln. Dass wir hier auf einem guten Weg sind, zeigen die überdurchschnittlichen Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler in Vergleichsarbeiten wie VERA 8.

Der Unterricht in der Unterstufe versucht die gelernten Fertigkeiten aus der Grundschule miteinzubeziehen, laufend zu erweitern und zu systematisieren. In einem Unterricht, der als Grundlage ein hohes Maß an Mündlichkeit hat, wird der Wortschatz und die grammatische Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler laufend erweitert. Die wichtigsten Zeiten und Vokabeln werden eigeführt, so dass ein gutes Grundgerüst für die Weiterarbeit in der Mittelstufe vorhanden ist. Durch unser Lehrwerk Cornelsen Access 1 und 2 werden die Schülerinnen auf motivierende Art und Weise mit britischer Landeskunde vertraut gemacht.

In der Mittelstufe werden die bereits erarbeitenden Kompetenzen weiter geschärft.  Landeskundliche Themen – hier ist der Fokus jetzt auch auf Amerika und andere englischsprachige Länder gerichtet – sind nun zusehends komplexer. Die grammatischen Voraussetzungen für die Oberstufe werden nahezu komplett eingeführt.  Zudem ist angedacht, dass in Zukunft eine Exkursion nach Südengland stattfinden soll.

In Klassenstufe 8 wird die zentrale Vergleichsarbeit VERA 8 durchgeführt, die die Kompetenzen Hören und Lesen abprüft. Ausgehend von den Ergebnissen, werden Schülerinnen und Schüler im Förderunterricht zu Beginn von Klasse 9 außerhalb des Englischunterrichts gefördert, um Lücken zu schließen. Auch in Klassenstufe 5 und 6 findet ein Förderunterricht im Fach Englisch an unserer Schule statt. 

In der Oberstufe wird neu ab dem Schuljahr 2019/2020 eine Unterscheidung in ein Basis- (dreistündig) und Leistungsfach (fünfstündig) gemacht. Dadurch kann, für Interessierte, eine noch größere Vertiefung stattfinden. Der Unterricht findet nahezu durchgängig in der Fremdsprache statt. Im Gegensatz zur Mittel- und Unterstufe ist das eingesetzte Sprachmaterial nicht mehr didaktisch reduziert. Es wird angestrebt, dass mit authentischen Texten, Filmen und Höraufgaben die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler weiter verbessert werden. Bei mindestens ausreichenden Leistungen in allen Halbjahren wird im Abiturzeugnis das Sprachniveau B2, in Teilen C1 (gemäß dem europäischen Referenzrahmen) bescheinigt.

Seit dem Schuljahr 2019/20 besteht eine Kooperation mit der Volkshochschule Gerlingen. Dadurch kann in der Oberstufe das Cambridge Certificate erworben werden, ein international anerkanntes Sprachzertifikat. Die Vorbereitung darauf erfolgt in der Cambridge-AG, geleitet von Frau Merkle. Somit soll eine Förderung und weitere Motivation leistungsstarker Schüler gewährleistet werden.