FAQs zum AUFNAHMEVERFAHREN UND ZUM ÜBERGANG AUFS GYMNASIUM
Liebe Eltern, liebe Viertklässler,
hier haben wir für Sie die häufig gestellten Fragen (FAQ) zum Übergang von der Grundschule aufs Gymnasium zusammengestellt:
Lerneifer und Lernbereitschaft, Abstraktions- und Konzentrationsfähigkeit, Neugierde und Interesse, Durchhaltevermögen
Am wichtigsten bei der Auswahl der neuen Schulart sollte immer das Wohlergehen Ihres Kindes hinsichtlich seiner Begabungen, Neigungen und Wünsche sein. Weitere wichtigen Informationen dazu finden sie hier.
Nein, weil die Schule, an der Sie Ihr Kind anmelden, den Original-Anmeldebeleg an die Grundschule zurückschicken muss.
Sie müssen die Seite 3 (mit Blatt 1 oder 2 von NAVi 4), die Sie von der Grundschule erhalten haben, vorlegen.
Sehr umfängliche allgemeinere Informationen (u.A. zum „Potenzialtest“) finden Sie in einem FAQ des Kultusministeriums. Auf der verlinkten Seite müssen Sie bis zum Abschnitt Neuer Übergang auf weiterführende Schulen (früher Grundschulempfehlung) hinunter scrollen.
Prinzipiell wird zunächst einmal jedes Kinder an seiner Wunschschule angemeldet. Am Robert-Bosch-Gymnasium Gerlingen werden meist drei (bzw. vier) neue fünften Klassen gebildet. Eventuell nötige Ausgleichsmaßnahmen werden vom Regierungspräsidium Stuttgart vorgenommen.
In der Regel 27 – 30 Kinder.
Jedes Kind darf eine beste Freundin / einen besten Freund auf dem Anmeldeformular angeben. Wir bemühen uns die Wünsche zu berücksichtigen.
Grundsätzlich ja – und in den vergangenen Jahren mussten wir auch noch nie ein Kind von außerhalb abweisen.
Um 07:45 Uhr.
Zwei Lehrkräfte, die in der Klasse in mehreren Fächern unterrichten und Klassenlehrertätigkeiten gemeinsam erledigen, um eine umfassende pädagogische Begleitung und Betreuung zu garantieren.
Klassenlehrertandems als Bezugspersonen, Schulsozialarbeit, soziale Gruppentrainings, verstärkter Einsatz der Klassenlehrer*innen in den Anfangswochen, Klassenlehrerstunden, zusätzlicher Wandertag zur Klassenfindung, Patensystem mit älteren Schüler*innen der 9./10. Klasse
Wir bieten Förderunterricht in den Hauptfächern Mathe, Deutsch, Englisch sowie auf Wunsch individuelle Beratung durch Klassen- und / oder Beratungslehrer an.
In Klasse 5 haben die Kinder an einem Wochentag alle zwei Wochen in der 7. Stunde Klassenlehrerstunde (soziales Gruppentraining, Klassenrat, Organisatorisches, Methodencurriculum, Diskussion zu Klassenthemen, etc) und / oder Angebote des „Lernbandes“.
In den vergangenen Jahren war dies dienstags.
Englisch, Französisch, Spanisch.
Englisch ab Klasse 5, zweite Fremdsprache Französisch ab Klasse 6, Spanisch als Profilfach ab Klasse 8
Sehr viele im musischen, künstlerischen, naturwissenschaftlichen (etc.) und sportlichen Bereich – siehe Übersicht auf der AG-Seite unserer Homepage.
Essen, Hausaufgaben, evtl. AGs besuchen, Ausruhen, Spielen