Paris-Austausch

Französisch-Austausch in Kl. 8

Seit 1999 fahren wir nun schon jedes Jahr mit Schülern der Klassenstufe 8 des RBG zum Schüler­austausch nach Paris. Dort werden wir immer sehr herzlich von unseren französischen Austausch­partnern und deren Fa­milien empfangen.  

Unsere Partnerschule, das Collège Alphonse Daudet, befindet sich im 14. Arron­dissement im Süden von Paris und liegt nur einen Katzensprung von den Katakomben entfernt.

Initiator des Austausches war Herr Scheerer, der den Austausch fast fünf­zehn Jahre lang organisiert und begleitet hat. 

Der Parisaustausch erfreut sich aufseiten der Schüler zunehmender Beliebtheit, und jedes Jahr steigen die Anmeldezahlen. Viele Achtklässler wollen in den Genuss kommen, eine Wo­che lang in einer echten Pariser Familie zu wohnen und zu sehen, wie der Alltag eines französischen Schülers aussieht. Stimmt es wirklich, dass die Schule erst um 17 Uhr endet und dass es dann noch Haus­aufgaben gibt? Werden französische Schulen wirk­lich abgeschlossen, wenn der Unterricht beginnt? Und muss man wirklich klingeln, wenn man zu spät kommt?

Aber natürlich dürfen wir Gerlinger Schüler das Collège (Bild links) auch verlassen und uns all das ansehen, was viele nur aus den Schul­büchern kennen. Auf einer Seine-Rundfahrt (Bild links) bei war­men Crêpes mit Nutella genießen wir den wunder­schönen Blick auf den Eiffelturm und auf Notre-Dame. Wir steigen ab ins dunkle Reich der Kata­komben, schlendern vom Triumphbogen aus auf den Champs-Elysées entlang in Richtung Louvre, spazieren durch Montmartre und ge­hen im Hallenviertel shop­pen. Und natürlich be­suchen wir auch eines der 206 Pariser Museen und finden Metro fahren ir­gendwie echt spannend.

Können wir denn hier in Gerlingen mit all dem mithalten? Die Franzosen würden diese Frage ganz klar mit JA beantworten. Ob Mercedes-Benz Mu­seum, Porsche Museum, Staatsgalerie, Fernsehturm oder Königstraße – es gibt auch hier so vieles zu sehen. Und wo in Paris kann man so gut Fußball spielen wie auf dem „Roten Platz“, klettern wie in Rutesheim (Bild rechts) oder seine eigene Schokolade kre­ieren wie bei Ritter Sport? Und ist ein Besuch in Tripsdrill mit der deut­schen Gastfamilie oder den deutschen Freunden ei­gentlich nicht viel cooler als Disneyland? Und über­haupt – „wo in Paris gibt es so viele Bäume wie in Gerlingen und eine so schöne Schule?“ (Zitat von Charles aus Paris) Und ist es nicht unglaublich, dass man als französischer Aus­tauschschüler in Gerlingen sogar vom Bürgermeister empfangen wird?

Wir profitieren alle in jeglicher Hinsicht von den beiden Austauschwochen. Natürlich lernen wir neue Wörter und können uns viel besser auf Französisch verständigen. Wir lernen aber auch so viele Dinge, die nicht in unserem Französischbuch stehen und finden neue Freunde in Paris. Kein Wunder, dass alljährlich die Tränen fließen, wenn wir unsere Corres schweren Herzens wieder gehen lassen müs­sen.

Verantwortliche Lehrer: Herr Berger