Physik

Jeden Tag erleben wir wie die Sonne auf und unter geht, sich um uns dreht. Nachts scheint der Mond und es funkeln die Sterne am Himmel. Und was sagt uns die moderne Naturwissenschaft?

Die Sonne ruht und wir drehen uns um sie. Und der Mond leuchtet gar nicht selbst, sondern die Sonne strahlt ihn an. Und die Sterne sind andere Sonnen in einer Entfernung, die wir uns nicht vorstellen können. Alle Sterne, die wir sehen, befinden sich in unserer Galaxie, der Milchstraße, und unsere Sonne ist nur eine von Milliarden, die sich alle um das galaktische Zentrum drehen. Und es gibt Milliarden andere Galaxien. Die meisten entfernen sich von uns. Andere kommen auf uns zu!

Und das Universum hatte einen Anfang und ist ca. 14 Milliarden Jahre alt!

Für uns mit unserer Alltagserfahrung sind das ungeheuerliche Aussagen!
Wie kommen Physiker auf solche Ideen?
Woher kann man sowas wissen? Wie sicher ist man sich damit?

Den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden fachlichen Inhalte und Vorgehensweisen zu vermitteln und damit den Bildungswert der Physik auszuschöpfen, ist das Ziel des Physikunterrichts. Mit diesem Rüstzeug sollte sodann jeder, der das Gymnasium verlässt, Fragen wie die obigen in Grundzügen beantworten können.

Mit Begeisterung und Leidenschaft nehmen fünf Kolleginnen und Kollegen diese Aufgabe an:
Herr Bilski (Bil), Frau Cremer (Cre), Herr Ebert (Ebt), Frau Günther (Gün) und Herr Wahnschaffe (Wa).

Neues aus der Physik

Science Quiz 2023 – RBG-Teams knapp am Finale vorbei

Schülerteams des Robert-Bosch-Gymnasiums verpassen nur knapp den Einzug in das Finale des MiNe-MINT Science Quiz 2023!...

Science Quiz 2022

Schülerteams des Robert-Bosch-Gymnasiums verpassen nur knapp den Einzug in das Finale des MiNe-MINT Science Quiz 2022!...