Pädagogischer Tag: „Künstliche Intelligenz“

Mit KI erstellt (Image Creator Bing) ∙ 17. September 2024, 1:09 PM
Das Bild wurde mit KI erstellt (Image Creator Bing)

Am Dienstag, 22.10., fand der diesjährige Pädagogische Tag statt. Das Kollegium bildete sich ganztägig fort zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) und Schule – Chancen, Einsatzmöglichkeiten, Rahmenbedigungen. Neben Experten trugen auch Eltern sowie Schüler des RBG mit Beispielen für die KI-Nutzung zum Tag bei.

Im Einführungsvortrag wurde in die Grundlagen von KI und die Entwicklung von Sprachmodellen wie ChatGPT eingeführt. Neben den Chancen wurden auch die Gefahren und Risiken sowie die Herausforderungen für die Anwendung in der Schule beleuchtet, Stichworte datenschutzkonforme Anwendung, Auswirkungen auf Hausaufgaben, Unterrichtsgestaltung, Prüfungsformate und nicht zuletzt auch Kosten.

Besonders interessant für Lehrer: Schüler berichteten darüber, wie sie KI zum Lernen nutzen. Spannende Einblicke zu KI im Berufsalltag gab es von Eltern, die in einem Basecamp zeigten, wie KI ihre Arbeit beeinflusst, bspw. in der Steuerberatung, beim Entwickeln autonomen Fahrens oder im Online-Journalismus.

Der Schulleiter einer KI-Pilotschule im Raum Stuttgart zeigte anhand der Bildungsplattform Fobizz Anwendungsmöglichkeiten für die Schule, die Erstellung von Prompts und „Megaprompts“, also KI-Assistenten passend zu bestimmten Unterrichtsanforderungen.

Aufgeteilt nach Anfängern und Fortgeschrittenen wurden am Nachmittag in die Nutzung von KI-Tools für die eigene Unterrichtsvorbereitung und Organisation, aber auch für die Nutzung mit Schülern erarbeitet.

In einer letzten Workshoprunde teilte sich das Kollegium in fächerspezifische Gruppen auf und lernte Möglichkeiten und Grenzen zur Anwendung von KI in den einzelnen Fächern kennen.

Insgesamt war der Pädagogische Tag voll von Anregungen und Neuem und hat den Anstoß gegeben, Leitlinien für die Nutzung von KI am RBG zu erarbeiten.