Seit Jahren schneiden Teams des RBG im Basketball-Wettbewerb von Jugend trainiert für Olympia (JtfO) äußerst gut ab – nicht zuletzt dank einer sehr erfolgreichen Jugendarbeit der Gerlinger Sportvereine. In diesem Schuljahr spielten sich schon die verschiedenen Mädchenmannschaften und die U-16-Jungs in RP- und Landesfinals.
Die jüngeren Mädchen (Kl. 7) hatten sich ebenfalls für das Landesfinale qualfiziert, das am 07. 05. 2024 stattfand – hier der Bericht:
Unser Basketballteam der RBG-Schule hat am 07.05 beim JTFO-Landesfinale in Steinbach einen großartigen Erfolg erzielt. Mit viel Einsatz und Teamgeist sicherten sich die jungen Sportlerinnen den 2. Platz.
Der Tag begann früh für unsere Spielerinnen, die sich um 7:45 Uhr an der Brückentorhalle trafen. Von dort aus machte sich das Team erstmal auf den Weg zur Eröffnungsfeier in Bühl. Begleitet von einer mitreißenden Schulband, wurde das Turnier feierlich eröffnet und das Team war motiviert, Ihr Bestes zu geben.
Anschließend ging es weiter zur Stadthalle in Steinbach, wo die Spiele stattfanden. Im ersten Spiel trafen wir auf die Geschwister-Scholl-Schule aus Tübingen. Mit einer beeindruckenden Leistung konnten wir das Spiel deutlich für sich entscheiden und gingen als Siegerinnen vom Platz.
Nach einer Mittagspause in der Sportschule Steinbach begann die nächste Herausforderung für unser Team. Leider hatten wir bei der Spielansetzung kein Losglück und mussten die nächsten drei Spiele direkt hintereinander bestreiten. Doch wir ließen uns nicht entmutigen und zeigten großen Kampfgeist.
Im zweiten Spiel des Tages trafen wir auf das Friedrich-Gymnasium aus Freiburg. Mit einer souveränen Leistung gelang es uns erneut, als Siegerinnen hervorzugehen.
Das dritte Spiel stellte das Team vor eine besondere Herausforderung, denn sie trafen auf das stärkste Team des Turniers vom Theodor-Heuss-Gymnasium. Trotzdem gaben die Mädchen alles und konnten das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten. Am Ende mussten wir uns jedoch geschlagen geben, zeigten aber dennoch eine beeindruckende Leistung.
Im letzten Spiel des Turniers ging es um den begehrten 2. Platz. Alle RBG-Spielerinnen mobilisierten noch einmal alle ihre Kräfte und traten gegen das Ludwig-Marum-Gymnasium Pfinztal an. Obwohl man unserem Team die Belastung der vorherigen Spiele ansah, kämpften wir unermüdlich und konnten uns am Ende den verdienten Sieg sichern.
Die Freude über den 2. Platz war riesig und wir wurden bei der Abschlussfeier/Siegerehrung gebührend gefeiert. Neben der Siegerehrung gab es auch eine beeindruckende Aufführung der rhythmischen Tanzgymnastik, die den gelungenen Tag abrundete.
Das Basketballteam der RBG-Schule, bestehend aus Sofia, Selma, Nele, Marlena, Leyla, Sophia, Betül, Lara und Milla, hat mit ihrem 2. Platz beim JTFO-Landesfinale in Steinbach eine herausragende Leistung erbracht. Betreut wurde das Team von den RBG-Sportlehrern Sabrina Junge und Moritz Hüttmann.
Herzlichen Glückwunsch!