Der Ukraine-Krieg in der Schule

Natürlich beschäftigt auch uns in der Schule seit Wochen der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine und die Nachrichten vom Krieg. In dieser Woche sind auch die ersten geflüchteten Kinder an der Schule aufgenommen worden und werden in der Kl. 10 unterrichtet. Wie gehen wir als Schule mit dem Thema um? Was können wir tun? Dazu hier einige Einblicke:

Das Thema im Schulunterricht

Der Krieg und der dahinterliegende Konflikt wurde in allen Stufen ab Kl. 8  altesgemäß im Unterricht behandelt, entweder im Fach Gemeinschaftskunde oder im Fach Geschichte.

“Wand für den Frieden”

Birgit Hecht, Gemeinschaftskundelehrerin am RBG, hat eine “Wand für den Frieden” an der Glasfassade des Besprechungszimmers erstellt: hier können Gefühle, Wünsche, Sorgen rund um das Thema formuliert werden.

Daneben befindet sich eine Infowand “Krieg in der Ukraine” (Bild rechts) mit Informationen zum Krieg, anhand eines Stationenbogens können Interessierte die Hintergründe vertiefen.

Solidaritätsaktion: Kuchenverkauf am 12.04.

Neben diesen guten und wichtigen Ansätzen stellte sich vielen Kollegen und auch der SMV die Frage: Was können wir als Schulgemeinschaft praktisch tun, um die Menschen in der Ukraine, die Opfer des Krieges und in Not sind,  zu unterstützen?

Dazu wird es nun am Dienstag, 12.04., in der Mittagspause einen öffentlichen Kuchenverkauf geben, dessen Erlös gespendet wird. Herzliche Einladung schon einmal dazu! Nähere Informationen folgen in einem extra Beitrag hier auf der Homepage.