Szia Budapest!

“Hallo Budapest!” – nach zwei Jahren Zwangspause (der letzte Austausch fand 2019 statt) reiste letzte Woche (18.-24.09.) endlich wieder eine Gerlinger Schülergruppe in die ungarische Hauptstadt.  27 Teilnehmer der Kursstufe 1 erlebten eine Woche in der Millionenmetropole und einen Tag am Balaton, tauchten in den Alltag ihrer Austauschpartner ein und lernten die Gastfreundschaft ungarischer Familien kennen. 

Die Partnerschule, das Josef-Eötvös-Gymnasium, hat einen starken Deutschzweig, sodass die Austauschsprache größtenteils Deutsch ist. Mit seiner Lage im Zentrum der Großstadt ist es ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der wunderschönen Stadt an der Donau, und so standen in der Budapester Woche für die Gerlinger Gäste typische Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt auf dem Programm, die – manchmal zum Leidwesen der Betroffenen – zu Fuß erkundet wurden: die Markthalle, das Parlament, die Stefansbasilika, das Burgviertel, der Heldenplatz, zahllose Jugendstilfassaden, das bis heute lebendige jüdische Viertel mit einer besonders beeindruckenden Führung und dem Besuch einer Synagoge, natürlich eine Schifffahrt auf der Donau. Neben all diesen Eindrücken brachten unsere Schüler auch einzelne Worte Ungarisch sowie einige Tanzschritte ungarischer Volkstänze mit zurück. Als höfliche Gäste ließen wir am Freitagabend (leider) auch beim gemeinsamen Länderspielschauen Deutschland-Ungarn in der Schule  den Ungarn den Sieg…

Den ältesten aller Gerlinger Schüleraustausche gibt es bereits seit 36 Jahren, und es ist auch der erste, der nun wieder zustande kam – keine Selbstverständlichkeit nach der Unterbrechung. Vor Ort erfuhren wir, dass andere Austauschprogramm mit deutschen Schulen bisher nicht reaktiviert werden konnten. Doch das Interesse ist auf beiden Seiten weiter sehr groß, nicht alle Bewerber konnten berücksichtigt werden. Wir sind froh, die Geschichte fortführen zu können.

Vom 01.10. bis 08.10  werden wir die Budapester Gäste bei uns in Gerlingen begrüßen.