Erste-Hilfe-AG

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, wir sehen uns in diesem Schuljahr in unserer Erste Hilfe AG. Willkommen sind alle SchülerInnen ab der 6. Klasse, ihr benötigt keine Vorkenntnisse. Die Termine für das erste Halbjahr findet ihr hier (auf den Kalender rechts klicken). Wir treffen uns immer vor dem großen Schulfoto im 1. Stock.

Ein späteres Einsteigen im Verlauf des Schuljahres ist möglich, sprecht mich einfach an oder schreibt mir über Kopano.
Ich freue mich auf euch!

Frau Junge
(Stand: 18.09.2023)

Termine der AG im zweiten Halbjahr 23-24 (für Großansicht klicken)
Was macht der Schulsanitätsdienst (SSD)?

Der SSD gewährleistet während der Schulzeit die Erstversorgung und die Betreuung von verletzten oder erkrankten SchülerInnen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder der Eltern. Er wird vom Sekretariat aus alarmiert.

Zudem werden die SchulsanitäterInnen auch während schulischer Veranstaltungen eingesetzt, wie z. B. bei Schulfesten, Sporttagen, bei Konzerten oder Theateraufführungen. Ein besonderes Event war die “Woche der Wiederbelebung” zu Beginn des Schuljahres 2023-24.

Bei den regelmäßigen Treffen werden freiwillige SchülerInnen ab der 6. Klasse auf diese Aufgaben vorbereitet: Sie lernen in Theorie und Praxis, wie der menschliche Körper funktioniert und in vielen praktischen Übungen, was sie im Notfall tun können, wenn SchülerInnen krank oder verletzt sind. Zusätzlich ist es möglich einen Erste Hilfe Schein zu erwerben.