Forschung zur Chemie-Didaktik im RBG-Unterricht

Im Rahmen ihrer Promotion an der Universität Wuppertal über das Thema Erklärvideos und deren Verwendung im Chemieunterricht erforscht eine ehemalige Schülerin unseres Gymnasium, Frau Cornelius, ob es sinnvoll ist, Erklärvideos  von SchülerInnen im Unterricht erstellen zu lassen. Hierfür hat sie ein Selbstlernbuch geschrieben, mit dem unsere 10er die kommenden 4-5 Doppelstunden im Chemieunterricht von Frau Beuchle arbeiten werden. Immer wieder sind die Aufgaben mit der Anfertigung kleiner Erklärvideos verknüpft.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und sind natürlich stolz darauf, uns an aktueller wissenschaftlicher Forschung beteiligen zu dürfen. Das Bild rechts (mit einem Tablet auf einer Halterung filmt eine Schülergruppe ein Experiment) gibt einen ersten Einblick in unsere Forschungsarbeit. Unten finden Sie weitere Eindrücke.

Wir wünschen Frau Cornelius natürlich viel Erfolg bei ihrer Promotionsarbeit.