Jugend trainiert für Olympia Basketball – Landesfinale in Freiburg 

Mit gleich zwei Mannschaften machte sich das Robert-Bosch-Gymnasium am Donnerstag, den 09. März 2023 zum Landesfinale in Freiburg auf. Hierbei waren Schülerinnen von Klasse 5 bis K1 dabei. 

Bereits um 6 Uhr ging es im Bus zusammen mit dem Remstalgymnasium in Richtung der badischen Universitätsstadt. Aufgrund der Weitläufigkeit der Sportanlagen der Universität und einer längeren Suche nach der richtigen Halle ging dann für beide Teams auf einmal alles sehr schnell: umziehen, kurzes Aufwärmen und ab ins erste Spiel! 

Während die älteren Schülerinnen mit 38:30 gegen Tübingen direkt den ersten Sieg für sich verbuchen konnten, wurde bei den jüngeren deutlich, dass sie sich noch finden mussten. So verloren sie gegen körperlich und auch spielerisch stärkere Spielerinnen aus Sandhausen mit 10:55. 

Im zweiten Spiel wussten die Spielerinnen der Klassenstufen 8-K1 bereits, was sie erwartet. Gegen das Team aus Ludwigsburg, das aus unzähligen Bundesligaspielerinnen bestand, verlor man bereits im RP-Finale deutlich. So mussten die Schülerinnen auch dieses Mal, trotz couragiertem Auftritt, den Sieg mit 5:71 an die späteren Siegerinnen des Landesfinale abgeben. Die Jüngeren hingegen, obwohl sie ebenfalls gegen Ludwigsburg aufs Feld mussten, hatten sich bereits im zweiten Spiel deutlich besser gefunden und konnten den Rückstand am Ende und lautstarker Anfeuerung des älteren Teams mit 14:24 deutlich geringer halten. 

Das dritte Spiel war nicht nur für die erfahreneren Spielerinnen, sondern auch für die Zuschauer und Trainerinnen ein wahrer Krimi. Gegen die Lokalmatadorinnen aus Freiburg ging es lange hin und her. Unglücklicherweise entschieden am Ende aber nur zwei Punkte (22:24) über einen Sieg für die Freiburgerinnen. Die junge Garde konnte hingegen in ihrem Spiel gegen Ettenheim glänzen und so mit 30:9 den ersten Sieg für sich verbuchen. 

In den letzten Spielen unserer beiden Teams merkte man dann den langen Tag. Gegen das Team aus Karlsruhe mussten die Spielerinnen trotz Entgegenstemmen eine 25:38 Niederlage hinnehmen und auch unsere Kleinen konnten nicht mehr an den zuvor erarbeiteten Erfolg anknüpfen und mussten sich mit 25:38 den späteren Landesfinalsiegerinnen aus Bruchsal geschlagen geben.

Mit viel Spaß, großer Einsatzbereitschaft und Mut reichte es für die bunt zusammengewürfelte Mannschaft der jüngeren Spielerinnen schlussendlich für einen tollen vierten Platz im Landesfinale. Auch die älteren Schülerinnen gaben alles und konnten in ihren Spielen immer wieder glänzen und ihr Können unter Beweis stellen. Leider sollte sich der Krimi aus Spiel 3 auch in der Platzvergabe weiterziehen. So entschied der direkte Vergleich aus diesem Spiel und es reichte somit „nur“ für einen trotzdem tollen 5. Platz. 

Ein langer Tag mit viel Sport, Spass und Gemeinschaft ging also im Bus zu Ende und auch hier war die gute Laune ungebrochen.

Alle Teilnehmerinnen sind über sich hinausgewachsen und können sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Wie auch bei den olympischen Spielen zählt das Motto „Dabeisein ist alles“! Wir freuen uns auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr. Wir bedanken uns auch bei den beiden begleitenden Trainerinnen Rebecca und Nasti, die die Mädchen nicht nur gecoacht, sondern in allen Lagen unterstützt und motiviert haben. 

Für das RBG betreuten die Sportlehrerinnen Sabrina Junge und Katrin Keller die Teams.