Jugend trainiert für Olympia: Gerätturnen

Nach einer langen, coronabedingten Pause finden in diesem Schuljahr endlich wieder die Sportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ statt. In der Sportart Gerätturnen war das Robert-Bosch-Gymnasium am 10.02.2023 mit gleich zwei Mannschaften im Teilnehmerfeld des Regierungspräsidiums-Finale in Öhringen vertreten.

Bereits am frühen Morgen machten sich die älteren Teilnehmerinnen auf den Weg nach Öhringen, um dort in der offenen Altersklasse um Punkte und eine gute Platzierung zu kämpfen. In der olympischen Wechselreihenfolge absolvierten die Schülerinnen in einem Vierkampf nacheinander Stufenbarren, Schwebebalken, Boden und Sprung. Hierbei erzielten alle, trotz einiger Herausforderungen, gute Punktzahlen und erreichten schlussendlich den 5. Platz.

Im zweiten Wettkampf des Tages traten schließlich die Jahrgänge 2008-2011 gegeneinander an. Auch hier wurde gekämpft, mitgelitten und mitgefiebert. Die Nerven waren bis zum Zerreissen gespannt und jede gute Kür am Gerät wurde nicht nur von den eigenen Teamkameradinnen bejubelt. Schlussendlich reichte es für die aufgeregten Schülerinnen für den 7. Platz.

Alle Teilnehmerinnen haben ihr Bestes gegeben und können sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Und ganz nach dem olympischen Motto „Dabeisein ist alles“ steht einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts entgegen.

Die Turnerinnen der Jahrgänge 2008-2011
Die ältere Mannschaft (Kl. 10)