Los Ballos XIV: Rückblick auf das Jonglierwochenende

Es ist Sonntag, 29. Juni 2022, 18:20 Uhr.

Ergriffen und voller Stolz stehe ich im Atrium des Robert-Bosch-Gymnasiums. Es herrscht eine unheimliche Stille. Ich spüre immer noch eine überwältigende Energie der Begeisterung,  die mich erfasst hat.

Noch vor wenigen Minuten war dieser Raum Schauplatz einer turbulenten Veranstaltung. Aufeinanderfolgend wurde eine bunte Mischung aus verschiedenen Jonglier-Auftritten vor unseren Familien und Freunden aufgeführt. Die Zuschauer wurden förmlich beeindruckt und mitgerissen.

Mit großer Leidenschaft und viel Sinn für Humor präsentierten unsere Stars der Jonglage und Akrobatik ihr Können! Dieses haben wir während des  LOSBALLOS XIV  in fünf Tagen auf Burg Rothenfels zusammen mit Ehemaligen choreografiert und eingeübt.

LOS BALLOS XIV – ein voller Erfolg!

Denn Jonglieren am RBG ist mehr als nur ein gemeinsames Hobby. Es ist Passion, Freundschaft und Zusammenhalt.

Großen DANK an alle, die uns diese unvergesslichen Tage auf der Burg Rothenfels ermöglicht und bei der Durchführung unterstützt haben:
DANKE an die KSJ, die für das spannende und umfangreiche Freizeitangebot, das Abendprogramm sowie  die unvergessliche Nachtwanderung, gesorgt hat. 
Besonderer DANK gilt unserer Schulleitung, dem Förderverein PRO und der Bürgerstiftung Gerlingen.

Und wir blicken nach vorne: Noch 364 Tage bis LOSBALLOS XV !

Bis dann, Eva E.Gawol (Leiterin der Jonglier-AGs)

Bericht von Sophie Dorn (ehem. Schülerin):

Endlich- nach 2 Jahren Pause konnten wir wieder auf unser LOS BALLOS-Jonglierwochenende fahren.

Dabei ging es für 60 Jongleure am Mittwochmorgen des 25.5. mit dem Bus zur Burg Rothenfels. Angekommen wurde sich erstmal mit einem Mittagessen gestärkt, ehe es an die ersten Jongliereinheiten ging. Dieses Jahr war neu, dass alle Teilnehmenden Gruppenauftritte einstudiert haben. Das heißt, dass bei den Aufführungen neben den Auftritten der zwei Jongliergruppen Los Ballos und Los Ballos Spezial (die auch eine AG der Schule sind), acht kleine Auftritte mit Gegenständen wie Schuhen, Eimern, Spielkarten und anderen kreativen Gegenständen gezeigt werden konnten.

Um das Können zu erweitern oder neue Gegenstände kennenzulernen, gab es Workshops. Super war, dass einige hemalige Jonglier-AG-Teilnehmer mit dabei waren, die ihr Wissen weitergeben und somit einen wichtigen und tollen Beitrag an dem Wochenende leisten konnten.

Natürlich fanden neben den Workshopphasen Auftrittsproben statt, denn nur so konnten, wie schon erwähnt, die zwei Gruppen eindrucksvolle Auftritte auf die Beine stellen. Diese wurden am Freitag Abend vor den anderen Burggästen und dann zum Abschluss des Wochenendes am Sonntag vor den Eltern/ Bekannten aufgeführt.

Für Action drumherum gab es zum einen zweimal eine Fire Space, an die sich einige zum ersten Mal getraut haben, sich aber auch einige gefreut haben, nach langer Zeit mal wieder mit Feuer zu jonglieren. Zum anderen gab es zahlreiche Freizeitangebote der KSJ wie Frühsport, mittags und nachmittags Spiele und abends Programm wie eine Nachtwanderung oder den KSJ-Abend. 

Nach diesen fünf Tagen sind wir alle froh, neue Erlebnisse gesammelt zu haben und freuen uns schon auf LOS BALLOS XV!

Ein herzlicher Dank geht an die AG-Leiterin Eva Gawol!