Pädagogischer Tag: Schülergesundheit

Schülergesundheit – ein Thema, das nicht zuletzt durch die Folgen der Schulschließungen in den letzten zwei Jahren an Brisanz und Aktualität gewonnen hat. Psychische Probleme, Belastungserscheinungen und Essstörungen haben sich vermehrt und natürlich kommen sie auch bei uns am RBG vor. Das gab den Impuls, sich am diesjährigen Pädagogischen Tag am Mittwoch, 12.10.2022, mithilfe externer Fachleute umfassend damit zu beschäftigen. Als Referentin führte die Kinderschutzbeauftragte Christina Burk aus Ludwigsburg in einem Vortrag am Vormittag in das weite Feld des Themas ein mit dem Fokus auf Gefährdungen des Kindeswohls, rechtliche Rahmenbedingungen und das Thema Gewalt sowie sexualisierte Gewalt gegen Kinder. 

Am Nachmittag wurden vier Themen durch Experten in Workshops vertieft:

Die Schulsozialarbeiterin Susanne Zahner stellte ganz praxisnah die Möglichkeiten im Schulalltag um Kinder zu stärken vor und erläuterte die bestehende Kooperation zwischen Schule und Schulsozialarbeit sowie die Klassenangebote, die gerade von den Unterstufenklassenlehrern auch intensiv wahrgenommen werden.

In einem Seminar wurde für das Thema institutionelle und familiäre Gewalt sensibilisiert und Praxisbeispiele diskutiert.

Eine selbst betroffene Referentin schilderte sehr authentisch die Dynamik von Essstörungen und half, diese zu erkennen und zu verstehen. Sexualisierte Gewalt und Schutzkonzepte besonders im Rahmen der Institution Schule waren das Thema in einem weiteren Workshop.