Virtueller Austausch mit Indien

Am Montag, den 25.04.2022 haben wir, die Klasse 10c, im Englischunterricht einen virtuellen Schüleraustausch mit der Modern School aus Sonipat, im Nordwesten Indiens gemacht. Organisiert und durchgeführt wurde dieser von Frau Hammer und Herr Dünnwald vom Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan New Delhi.

Zuerst gab es eine Fragerunde in der wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellten. Beispielsweise nutzen wir alle gerne soziale Medien. Jedoch tragen die Schüler in Indien Schuluniformen und wir nicht. Wir konnten viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennenlernen und verstanden uns alle sehr gut. Im Anschluss präsentierten wir unsere Klasse, die Schule und Gerlingen mit Powerpoint Folien. Danach stellten sich die Schüler aus Indien vor, indem sie ein Video von ihrer Schule zeigten, ein Lied für uns sangen und einen traditionellen indischen Tanz vorführten. Sie trugen wunderschöne Kleider mit Glitzer. Wir waren sehr beeindruckt! Hierauf tauschten wir uns mittels Fragen und Antworten über unser Schulleben und unsere Kulturen aus und erfuhren viel Neues.

Trotz anfänglichen technischen Schwierigkeiten war es etwas ganz Besonderes für uns, die Schüler und die Kultur kennenlernen zu dürfen. Wir können diese Erfahrung anderen nur ans Herz legen. Uns hat der Austausch riesigen Spaß gemacht und wir hoffen auf ein zweites Treffen.

Als Dankeschön für diese tolle Stunde hat unsere Klasse ein Päckchen mit einer Karte und Kleinigkeiten nach Sonipat gesendet.

Text: J. J., J. B.