Was ist denn hier los?!

In den letzten Wochen war viel los am RBG:

Die 6. Klassen erleben diese Woche ihre Schullandheime. Mit dem Klassenlehrerteam ging es zu ganz unterschiedlichen Zielen von Erlebnispädagogik in der Natur bis zum Bergwandern im Kleinwalsertal. Eines haben alle gemeinsam: Die Klassengemeinschaft zu stärken durch Freude am Zusammensein, gemeinsame Erlebnisse und neue Erfahrungen und Freundschaften weit weg vom Klassenzimmer.

Am Mittwoch, 24.05., unternahm die Klassenstufe 9 im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit ihren Fachlehrern eine Exkursion ins KZ Dachau und erlebte einen eindrücklichen Tag mit Vortrag und Geländeführung.

In den Tagen vor Himmelfahrt waren über 70 Schülerinnen und Schüler auf Musikfreizeit in Rot an der Rot. Die Ergebnisse wird man beim Sommerkonzert sehen und vor allem hören können.

Schon traditionell (seit 2007) über Himmelfahrt findet das Los-Ballos-Wochenende der Jongliergruppen gemeinsam mit der KSJ auf der Burg Rothenfels am Main statt. Geleitet wurde es von Eva Gawol und Eberhard Kleinmann. Konzentriertes Proben, Feilen an einer neuen Choreographie, tolle Gemeinschaft auch mit ehemaligen Mitgliedern, Auftritte vor Burggästen und am Sonntag bei der Rückkehr vor den Eltern im Atrium des RBG – die fünf Tage waren randvoll und wieder ein intensives und unvergessliches Erlebnis.

Dann wären da noch Klassenausflüge auf die Alb (Klasse 5), diverse Lerngänge, beispielsweise zum Bauernhof, ins Theater; ein Erste-Hilfe-Lehrgang für Lehrkräfte, ein faires Schulfrühstück im Atrium usw. usf.

Ach ja, und das Abitur (die Zweitkorrekturen sind gerade abgeschlossen, nun laufen die Drittkorrekturen) gibt es ja auch noch, ebenso wie die übliche Klassenarbeitshochphase vor Pfingsten.

So freuen sich alle nun erstmal auf verdiente Ferien, bevor es auf die Zieletappe zum Schuljahresende geht.