Alle Neuner in England

Nach langer Vorfreude fand vergangene Woche die Englandfahrt der 9. Klassenstufe statt. Am Sonntag ging es, nach langem Ausschlafen *hust*, um 4Uhr morgens los. Bereits nach 10h Busfahrt bemerkte man bei allen die Auswirkungen einer so langen Reise, viel Karaoke und eine generell aufgedrehte Stimmung. Nach einer 16 stündigen Fahrt, durch Deutschland, Luxemburg, Belgien, Frankreich und schließlich durch den Eurotunnel nach England, kamen wir in Worthing (bei Brighton) an. Die Spannung wuchs in Erwartung auf das erste Kennenlernen mit den Gastfamilien. Vom klassischen “Nice to meet you!“ bis hin zum “Hey, no worries, I‘m not a murderer,“ war alles dabei, bis auf wenige Ausnahmen waren die Familien jedoch sehr offen, hilfsbereit und freundlich.

Am nächsten Morgen ging es mit einer Erkundungstour in Worthing los. Dort konnten wir, nach einem gemeinsamen Besuch des Piers, selbstständig durch die Straßen und Läden ziehen. Dann fuhren wir nach Brighton, eine bekannte Stadt an der Küste Englands und erfuhren durch eine Führung noch mehr über ihre Historie. Die Tour meisterten wir trotz strömendem Regen, Kälte und eisigem Wind (typisch englisches Wetter, mit dem wir auch in den nächsten Tagen noch konfrontiert werden sollten) und sahen den Brighton Palace Pier, den abgebrannten West Pier und liefen durch die brühmten Gassen “The Lanes“, zum Churchill Square (einem Einkaufszentrum) bis unsere Führung am Royal Pavilion ein Ende fand.

Tag 2 begann mit der Busfahrt nach London, die wir mit bspw. Uno spielen verbrachten. Wir parkten bei der beeindruckenden O2-Arena und fuhren mit der Tube in die Innenstadt. Als wir aus der Undergroundstation kamen, hatten wir direkt den perfekten Blick über die Themse auf das London Eye und nach einem Blick über die Schulter auch auf Big Ben. Es war ein einzigartiger Moment!

An der Downing Street machten wir Fotos von diversen Leuten, die wichtig aussahen es aber wahrscheinlich nicht waren, da die Security Leute diese nach dem Tor direkt wieder verließen. Wir machten Bilder mit einem Reiter vor dem Horse Guards Building und liefen durch den St. Jame’s Park zum Buckingham Palace. Dort trafen wir direkt eine andere deutsche Klasse, allerdings aus Schleswig-Holstein. Da der Union-Jack über dem Palast wehte, haben wir, zumindest im übertragenen Sinne, zusammen mit King Charles lll die Tea-Time verbracht. In Gruppen besuchten wir anschließend Chinatown oder das Luxus-Kaufhaus “Harrods“. Nach Freizeit am Oxford Circus wurden wir Teil des abendlichen Londoner Tube-Wahnsinns. Zerquetscht und geschafft, aber glücklich, kamen wir wieder am Bus an.

Tag 3 verbrachten wir in der historischen Hafenstadt Portsmouth. Nach einem idyllischen Strandbesuch bei bestem Wetter *hust hust* besichtigten wir das Portsmouth Museum and Art Gallery und nach exzessivem Outlet-Shopping sahen wir die Stadt aus der Vogelperspektive. Der Spinnaker Tower ermöglichte den Blick auf die Stadt aus über 100 Metern Höhe. Dort entstanden lustige Bilder, auch mit den Lehrern.

In unseren letzten Tag starteten wir mit Aufbruchsstimmung, da wir uns bereits morgens von unseren Gastfamilien versabschieden mussten. Den Tag in London genossen wir nochmals in vollen Zügen. Wir liefen durch den Fußtunnel unter der Themse und fuhren mit der DLR zum Jubilee Park, wo wir eine sehr moderne Seite Londons kennenlernten. Mit einem Boot fuhren wir unter der Towerbridge hindurch zum Tower of London. Glücklicherweise wurde niemand von den Bobbys verhaftet und wir liefen über die Towerbridge zur Tube, mit der wir nochmals zum Oxford Circus gelangten. Hier stand heute Souvenir-Shopping ganz oben auf dem Plan. Abends machten wir uns auf den Weg zur Themse und sahen auf dem Weg dorthin London mit all seinen Lichtern und Architektur, New York Vibes inklusive.

Schließlich, nach aufregenden letzten Tagen, fand unsere Reise ihren Abschluss mit einer nächtlichen Bootsfahrt, die Themse hinunter bis zur O2-Arena. Wir sahen die Sehenswürdigkeiten nochmals beleuchtet und verließen unter ein paar Tränen, gerührt von der Schönheit und den vielen Eindrücken, England.

Geschafft kamen wir alle, um viele Erfahrungen und Erinnerungen reicher, heil und mehr oder weniger gesund zu Hause an.

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen bedanken, die uns diese Reise ermöglicht haben, besonders bei Karen (unserer Family-Organizerin vor Ort) und den Lehrern, die uns begleitet haben: Fr. Loch, Fr. Niklaus, Fr. Kemmner, Fr. Merkle, Hr. Weber und Hr. Bertet.

A. O. und E. S. für die 9. Stufe

Die Gruppe vor der Londoner Skyline
Worthing: Zielort der Englandfahrt
Am Strand bei englischem Wetter
Brighton Pier
Die Themse mit London Eye
Tea Time mit Charles III.?
Spinnaker Tower in Portsmouth
Tower Bridge
O2-Arena in London