Bericht: die Teilnehmerinnen S.K. und P.T. (Kl. 10)
Am Sonntag, den 26.01.2025, um 7:30 Uhr trafen sich alle Spanisch-Schüler der Klassenstufe 10 am Flughafen in Stuttgart, um die fünftägige Sprachreise vom 26.01. bis 30.01.2025 nach Barcelona anzutreten. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Frau Nin-Ramon, Herrn Schmidt und Herrn Meier.
Nach der Ankunft in Barcelona wurden die Zimmer in einem Hostel in der Nähe des Flughafens bezogen. Von Montag bis Mittwoch nahmen alle vormittags an einem vierstündigen Sprachkurs der Sprachschule Enforex im Zentrum von Barcelona teil. Die Schüler wurden dabei in zwei Gruppen aufgeteilt. Philipp, einer aus unserer Gruppe, beschrieb den Unterricht folgendermaßen: „Erst ein bisschen langweilig und lang, aber am Dienstag besser.“ Im Anschluss erhielt jeder eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am zwölfstündigen Sprachkurs auf dem Sprachniveau A2.
An den Nachmittagen erkundeten wir die katalanische Metropole: Am Montagnachmittag ging es in den Park Güell, der von Antoni Gaudí entworfen und zwischen 1900 und 1914 erbaut wurde. Ursprünglich war der Park als Gartenstadt für wohlhabende Bürger geplant, doch dies konnte aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden. 1923 kaufte die Stadt Barcelona das Gelände und machte es zu einem öffentlichen Park. Seit 1984 gilt der Park Güell als UNESCO-Weltkulturerbe und ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Barcelonas. Durch seine Lage auf einem Hügel bietet sich eine tolle Aussicht über die Stadt bis hin zum Meer. Die beeindruckende Architektur und die Aussicht entgingen niemandem. Ein Schüler: „Ein eindrucksvoller Park mit einzigartiger Architektur.“
Am Dienstagnachmittag nahm die Gruppe an einer deutschsprachigen Führung durch Barcelonas berühmteste Baustelle teil: die Sagrada Familia. Dabei lernten sie die drei verschiedenen Hauptfassaden kennen, die den wichtigsten Phasen im Leben Jesu gewidmet sind (Geburts-, Leidens- und Glorienfassade). Die Geburtsfassade wurde als einzige noch zu Gaudís Lebenszeit fertiggestellt. Auch im Inneren der Kirche konnte man die imposante Bauweise bewundern. Vielen fiel das beeindruckende Farbspiel durch die Glasfenster auf. Hier einige Eindrücke:
„Sehr schön.“ (M. K.)
„Beeindruckend.“ (H.)
„Organisch, natürlich, imposant – ein prachtvoller Termitenhügel.“ (Herr Schmidt)
Den letzten ganzen Tag verbrachten wir damit, den Strand zu besuchen und durch die Innenstadt zu bummeln.
Ganz herzlich möchten wir uns bei Frau Nin-Ramon bedanken, da ohne sie die gesamte Sprachreise nicht stattgefunden hätte. Ebenso danken wir Herrn Meier und Herrn Schmidt für ihre Begleitung. Die Reise wird uns in sehr positiver Erinnerung bleiben.














