Kategorie: Allgemein

  • RBG beim Solitudelauf 2026

    RBG beim Solitudelauf 2026

    Am Sonntag, den 12. April 2026, nahm das Robert-Bosch-Gymnasium mit großer Begeisterung am Solitudelauf in Gerlingen teil. Insgesamt gingen knapp 45 Schülerinnen und Schüler sowie 4 Lehrkräfte an den Start und stellten sich den unterschiedlichen Distanzen: vom 900 m-Lauf über 5 km und 10 km bis hin zum Halbmarathon!

    Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die Teilnehmenden die gute Stimmung nicht nehmen und zeigten großen Einsatz, Durchhaltevermögen und sportlichen Ehrgeiz. Alle Läuferinnen und Läufer haben die Herausforderung mit viel Motivation gemeistert und können sehr stolz auf ihre Leistungen sein – ein rundum gelungener und aktiver Abschluss der Osterferien!

    Die verschiedenen Strecken boten abwechslungsreiche Eindrücke: Der 900 m-Lauf fand im Stadtzentrum von Gerlingen statt, während die längeren Distanzen (5 km, 10 km und Halbmarathon) auf der Schillerhöhe starteten. Von dort führten die Routen – je nach Streckenlänge – durch den idyllischen Solitudewald bis zum „großen Stern“ und anschließend wieder hinunter ins Tal zurück Richtung Stadtzentrum.

    Ein besonderer Dank gilt dem PRO Förderverein des RBG, der freundlicherweise die Startgelder für unsere Schülerinnen und Schüler übernommen und damit diese tolle gemeinsame Erfahrung möglich gemacht hat.

    Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Solitudelauf im April 2027 und hoffen, auch dann wieder mit so vielen motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Start gehen zu können!

    Jule Marlok für das Orga-Team

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Herzlichen Glückwunsch!

    Yuna L. (Klasse 10) hat an der Querflöte mit ihrer Duopartnerin vom Solitudegymnasium beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ einen sensationellen ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erspielt. Gratulation an ihre Flötenlehrerin Frau Konyen von der JMS Gerlingen. Carl W. aus der Klasse 5 gewann am Klavier ebenfalls einen ersten Preis. Auch Emma H. (Kl. 5) und Helena R. (Kl. 6) erzielten mit ihrem Blockflötenquartett einen ersten Preis.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesen wirklich beeindruckenden Erfolgen!

  • RBG spielt im Landesfinale

    RBG spielt im Landesfinale

    Am 11.3 26 fand das große Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics in Albstadt-Tailfingen statt.

    Fast 1000 Schülerinnen und Schüler traten in sieben Sportarten gegeneinander an und unsere Basketballerinnen durften in der Altersklasse U14 dabei sein, nachdem sie sich auf Regionalebene qualifiziert hatten. Außerdem wurden die Besten aus Baden-Württemberg in den Sportarten Volleyball, Handball, Gerätturnen, Badminton, Tischtennis und Goalball gesucht. Schon im letzten Jahr war ein Mädchen-Basketballteam auf Landesebene erfolgreich gewesen.

    Mit ca. 125.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern allein in Baden-Württemberg ist Jugend trainiert für Olympia und Paralympics der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Er bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln. Der Wettbewerb vermittelt positive Werte wie Fairness, Teamgeist, Einsatzfreude und motiviert Kinder und Jugendliche für ein lebenslanges Sporttreiben. „Jugend trainiert“ ist zudem ein Sprungbrett vom Schulsport zu Training und Wettkampf im Sportverein – und mitunter auch der Start von großen Sportkarrieren. Viele bekannte Weltstars waren einst bei Jugend trainiert, bspw.: Dirk Nowitzki, Laura Ludwig, Robert Harting, Timo Boll, Elisabeth Seitz, Felix Neureuter, Johanna Recktenwald oder Gina Lückenkemper.

    Die vielen Sportlerinnen und Sportler aus ganz Baden-Württemberg wurden in Albstadt mit einer zentralen Eröffnungsfeier begrüßt, sowie mit einer großen Abschlussveranstaltung verabschiedet bevor es in vielen Reisebussen zurück nach Hause ging. Im kleinen, olympischen Dorf konnten sich die Teilnehmenden mit Essen und Trinken versorgen.

    Das junge RBG Team hat einen besonderen Tag erlebt und in der Altersklasse U14 den 4. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch! Landessieger wurde das Team vom Rotteck Gymnasium aus Freiburg. Die jeweiligen Landessieger sind für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert.

    Vielen herzlichen Dank an Stefan Rinne und Sabrina Junge, die unser RBG Team an diesem Tag begleitet haben! Unten finden Sie einige Eindrücke vom Tag.

    Weitere Infos:

    https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesfinale-bei-jugend-trainiert-fuer-olympia-paralympics

  • MKids erleben „Spiel der Kräfte“

    MKids erleben „Spiel der Kräfte“

    Der diesjährige Mkids-Ausflug führte am Donnertag, den 12.03., zum Schülerlabor der Uni Stuttgart. Im Physikalischen Institut konnte die Gruppe des RBG, in diesem Jahr fünf Siebtklässler, in zahlreichen Experimenten das „Spiel der Kräfte“ der Physik erleben. Die Bilder und Erklärungen unten geben einen Einblick in die verschiedenen Themen, die die Schüler erkundeten.

    Wer oder was sind die MKids? Ein spezielles Angebot, um das Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen für „Nicht-Einser-Schüler“ zu fördern. Geleitet werden die MKids am RBG von Dr. Marielle Cremer und begleitet von den Kursstufenschülerinnen Anna-Sophie und Charis. Zudem wird der Kurs von Lehramtsstudenten der MINT-Fächer ab dem 5. Semester betreut. Gefördert werden besondere Exkursionen von der Vektor-Stiftung. 

  • Vortrag Cybermobbing

    Vortrag Cybermobbing

    Großes Interesse zeigte sich beim Elternabend zum Thema Cybermobbing, zu dem PRO eingeladen hatte. Zahlreiche Eltern, Lehrkräfte und Mitglieder der Schulleitung kamen zusammen, um sich über ein Thema zu informieren, das längst alle Schulen und Familien betrifft.

    Als Referentin führte Verena Müller vom Bündnis gegen Cybermobbing e.V. aus Karlsruhe durch den Abend und machte deutlich, dass auch Eltern eine wichtige Verantwortung tragen, wenn es um den Umgang von Kindern mit digitalen Medien geht. Sie verglich dies anschaulich mit dem Schwimmenlernen: „Sie schicken Ihr Kind ja auch nicht einfach ins Wasser und sagen: Schwimm mal – sondern Sie gehen mit ihm zum Schwimmkurs.“ Genauso brauche es auch beim Umgang mit Smartphone, Internet und sozialen Netzwerken Begleitung und Unterstützung.
    Ein weiterer Punkt betraf den bewussten Umgang mit Fotos im Internet. Viele Eltern unterschätzen, wie früh Kinder bereits eine digitale Spur hinterlassen. Laut Müller hat ein Schulkind heute oftmals bereits mehrere Hundert Fotos von sich im Netz – meist gepostet von Erwachsenen.
    Besonders wichtig war auch der Hinweis, dass Cybermobbing in den meisten Fällen nicht von Fremden ausgeht, sondern aus dem persönlichen Umfeld der Kinder und Jugendlichen kommt – etwa aus der eigenen Klasse oder dem Freundeskreis.
    Deutlich veranschaulichte Verena Müller außerdem, welche schwerwiegenden Folgen Cybermobbing haben kann. Diese reichen von Angststörungen und Depressionen bis hin zu Suizidgedanken oder Suizid. Gleichzeitig zeigte sie auf, welche Hilfsangebote es gibt und wie Eltern im Ernstfall reagieren können – etwa indem sie Unterstützung bei Beratungsstellen suchen, Vorfälle dokumentieren und bei strafbaren Handlungen auch die Polizei einschalten. Ihr klarer Appell an die Eltern lautete: „Seien Sie Vorbild.“ Ein verantwortungsvoller und respektvoller Umgang mit digitalen Medien beginne immer bei den Erwachsenen.
    Der informative Abend machte deutlich, wie wichtig Aufklärung, Begleitung und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule sind, um Kinder im digitalen Alltag zu stärken und zu schützen.

    Text und Fotos: Sabine Schaible-Friedel, PRO Vorstand Kommunikation

  • Märchenhafte Mathematik in der 5a

    Märchenhafte Mathematik in der 5a

    Die Schülerinnen und Schüler der 5a sind mit ihrer Mathelehrerin Frau Scholz in den letzten Wochen gemeinsam mit Geo und seinem Roboter Calculus vom Planeten Algebrix zum Planeten Geometrix geflogen und haben diesen bereist.
    Ohne Visum wurde der Eintritt allerdings verwehrt! Zum Glück hatten die Kinder Geodreieck, Bleistift und Spitzer parat und konnten das Visum vorzeigen.
    So wurde das Gebiet Parasenk, das Reich der Körper, das Land der geraden Linien und das Flachland erkundet und einige Abenteuer bestanden. Die zerstörte Corpusstadt, die Hauptstadt des Reichs der Körper mit dem Königspaar Königin Prisma der Zweiten und König Globus dem Ersten, wurde am Ende wieder aufgebaut. Wir hatten sehr viel Spaß mit den Abenteurern von Geo und Calculus!
    Ganz nebenbei machten wir uns mit den Inhalten der Geometrie vertraut. Hier ein Eindruck:

    Mathilda schreibt zu den Bildern:

    Wir haben das Mathe-Märchen über Geo und Calculus gelesen und die Corpusstadt im Atrium nachgebaut. Das ist die Corpusstadt der Klasse 5a. Die grünen Pyramiden dienen zur Verteidigung der buntbemalten Würfelhäuser und ihren Bewohnern.

  • Gesunde FAIRkostung am Point

    Gesunde FAIRkostung am Point

    Seit Februar verkaufen wir immer am letzten Donnerstag im Monat gesunde und faire Snacks am Point, wie selbstgemachte Smoothies, belegte Brote, Obst und Gemüse etc. zusätzlich zu unseren Bestsellern. Kommt gerne einmal vorbei, um mit einem gesunden Snack in den Tag zu starten. 

    Wir freuen uns auf euch!

    Eure Fairtrade-AG

  • ¡Estamos de vuelta!

    ¡Estamos de vuelta!

    Die beiden folgenden Berichte schildern die Sprachfahrt nach Barcelona aus Sicht der Teilnehmer:

    Hola
    ¡Estamos de vuelta!
    Am 26.01.26 begann für die Spanischkurse der Klassenstufe 10 unsere langersehnte Sprachreise nach Spanien. Um 7 Uhr in der Früh füllte sich am Stuttgarter Flughafen der Schalter nach Barcelona mit den Spanischschülern des Robert-Bosch-Gymnasiums. Unsere Lehrer Frau Nin-Ramon, Frau Seifried und Herr Müller mittendrin.
    Voller Aufregung und mit Gepäck beladen landeten wir planmäßig in Barcelona und begaben uns in unsere Unterkunft. Schnell ausgepackt, kurz umgezogen, dann fuhren wir mit der Metro in die Innenstadt, um von dort aus zu Fuß zum Hafen Port Vell zu gelangen. Empfangen von einem Trubel aus Menschen und vielen außergewöhnlichen Straßenkünstlern begaben wir uns als Erstes zu einem riesigen, modernen Shoppingcenter. Dort aßen wir eine Kleinigkeit, bevor wir schließlich den Hafen und die naheliegende Plaza de Catalunya erkundeten, welche auch unser allabendlicher Treffpunkt sein würde, bevor es zurück in die Unterkunft ging.
    Am Dienstag startete unser Tag mit Unterricht in der Sprachschule „Enforex“. Jeden Morgen von 9 bis 14 Uhr wiederholten wir in Kleingruppen z. B. Grammatik und Sprache, übersetzten Namen
    deutscher Märchen oder spielten verschiedene Wortspiele. Große Freude gab es in den kleinen Pausen, in denen wir uns Snacks zur Stärkung in einem naheliegenden Supermarkt namens „Mercadona“ besorgten. Nach dem Unterricht teilten wir uns erneut in Kleingruppen auf. Die einen besuchten den mosaikbeschmückten Parc Güell, während andere sich auf erneute Shoppingtouren begaben oder
    weitere Orte in Barcelona erkundeten. Auch an diesem Abend versammelten wir uns in der Unterkunft, hörten Musik, spielten
    Gesellschaftsspiele in den Gemeinschaftsräumen oder saßen einfach zusammen bis in die späte Nacht hinein.
    Diese war kurz, nun war es schon Mittwoch. Kurz gefrühstückt, dann wieder Unterricht. Auch an diesem Nachmittag waren die Interessen verschieden, weshalb es die Möglichkeit gab, sich in ganz Barcelona in Kleingruppen frei zu bewegen. Weitere Sehenswürdigkeiten wurden erkundet, wie der Arc de Triomf, oder es wurde durch die Gassen des Barrio Gótico geschlendert. Wir waren umgeben von kleinen Cafés, tollen Restaurants bis hin zu unzähligen kleinen Souvenirläden. Alles,
    was das Herz begehrt. Wäre da nicht das Regenwetter gewesen, das uns alle sehr zu schaffen machte.
    Am vorletzten Tag ging es für uns zur beeindruckenden Sagrada Família, einer „Basilika“, welche zum 100. Todestag von Gaudí planmäßig fertiggestellt werden sollte. Am Nachmittag ging es zurück zum Hafen Port Vell und natürlich zu Barceloneta, dem Strandviertel Barcelonas. Türkisblaues Meer mit feinstem Sandstrand erfreute uns trotz Regen und schlechten Wetters.
    Nach dem letzten erfolgreichen Tag an der Sprachschule erhielten wir mit großem Stolz alle unsere wohlverdienten Sprachdiplome.
    Wir bedankten uns herzlich bei unseren Lehrerinnen und verabschiedeten uns mit einem großen Lächeln.
    Die Koffer im Hostel holen, eine letzte Metrofahrt zum Flughafen, schon saßen wir erschöpft und voll Vorfreude auf unsere Familien zuhause im Flugzeug.
    Wir möchten uns noch einmal im Namen der ganzen Spanischklassen bei Frau Nin-Ramon, Frau Seifried und Herrn Müller für die Begleitung und die tolle Zeit, die wir mit Ihnen und Sie mit uns verbringen durften, bedanken.
    ¡Muchas gracias!

    Im Januar machten wir uns mit rund 50 Schülerinnen und Schülern der
    Spanisch-Klassenstufen auf den Weg nach Barcelona. Der Flug von
    Stuttgart dauerte nur etwa zwei Stunden, sodass wir am Montagmorgen voller Vorfreude in der katalanischen Metropole landeten.
    Der Montag war dem Ankommen gewidmet, ohne Sprachunterricht, sodass wir die Stadt direkt in Kleingruppen entdecken konnten. Ab Dienstag bis Freitag wurden wir dann täglich von 9 bis 14 Uhr in unseren Sprachkursen unterrichtet, aufgeteilt nach Niveaustufen. Drei engagierte Professorinnen halfen uns, unsere Spanischkenntnisse spielerisch zu vertiefen.
    Nachmittags erkundeten wir weiter die Stadt und tauchten in das
    bunte Treiben Barcelonas ein. Dabei erlebten wir so manchen lustigen
    Moment, etwa als sich das Metro-System als Herausforderung erwies
    und der eine oder andere sich verirrte… Solche
    kleinen Missgeschicke sorgten für viel Heiterkeit und unvergessliche
    Erlebnisse. Zum Abschluss der Reise gab es noch eine kleine Panne: Ein Schüler verlor seinen Koffer, doch glücklicherweise wurde alles wieder wohlbehalten zurückgebracht.
    Insgesamt war unsere Barcelona-Reise eine wunderbare Mischung aus
    Lernen, Spaß und unvergesslichen Momenten.

  • Erfolgreiches Heimspiel für RBG-Basketball-Jungs

    Erfolgreiches Heimspiel für RBG-Basketball-Jungs

    Körbe und Dunks in Gerlingen beim Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia: Am 4. März 2026 fand ein Kreisfinale im Basketball von Jugend trainiert für Olympia bei uns am RBG statt.
    Unser U18-Team der Jungen hat sich in zwei spannenden Spielen gegen die Teams aus Schorndorf und Unterrieden durchsetzten können. Herzlichen Glückwunsch!
    Als Erstplatzierter sind die Basketballer somit eine Runde weiter und spielen nun um den Einzug ins Landesfinale.

    Das Gerlinger Erfolgsteam

    Es war ein toller, sportlicher Nachmittag, der Dank großer Unterstützung von Eltern, SchülerInnen und ehemaligen SchülerInnen als Coaches, Schiedsrichter und Kampfrichter im Einsatz waren, bei uns am RBG stattfinden konnte. Danke an alle Helfer und Sportlehrerin Sabrina Junge als verantwortliche Koordinatorin.

  • Jugendkonferenz in der Jahnhalle

    Jugendkonferenz in der Jahnhalle

    Am 4. März 2026 fand in der Jahnhalle in Gerlingen eine spannende Jugendkonferenz statt. Interessierte Jugendliche aus den Stufen 10, K1 und K2 konnten unter dem Motto „Deine Stimme zählt“ austauschen und gemeinsam diskutieren. Dies soll einen Beitrag zur Demokratiebildung und Beteiligung der Schüler leisten. Die Veranstaltung wurde als eine von 150 offiziellen Jugendkonferenzen durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg organisiert mit dem Ziel viele junge Menschen zusammenzubringen, um wichtige gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Vor Ort trugen die Lehrkräfte des Fachs Gemeinschaftskunde verantwortlich und bereiteten die Konferenz vor.

    Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer Einführung in die Konferenzthemen. Danach folgte eine Warm-up-Runde, bei der sich die Teilnehmer mit dem Ablauf vertraut machtenund einen ersten Eindruck von den Themen und dem Format der Veranstaltung erhielten.

    Nach einer kurzen Pause ging es in den weiteren Programmpunkten um tiefere Diskussionen und das Erarbeiten von Lösungen in Form der Diskussionsmethode World-Café. Themen waren dabei:

    Jugendbeteiligung

    Demokratie und Staat

    Wirtschaft, Arbeit und Beruf

    Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

    Schule und Bildung

    Sicherheit und Frieden

    Engagement für Klima & Nachhaltigkeit

    Jugendliche im Ehrenamt

    Mentale Gesundheit

    Zum Abschluss wurden die Ergebnisse in einem Ergebnis-Pitch präsentiert, bei dem die wichtigsten Forderungen und Ideen der Jugendlichen vorgestellt wurden.

    Gerlingens Bürgermeister Dirk Östringer war ebenfalls vor Ort und sprach über einige wichtige Themen. Er betonte, wie wichtig es ist, über die Art und Weise nachzudenken, wie wir Diskussionen führen. Außerdem sprach er darüber, wie man gute und klare Argumente präsentiert. Er sagte, dass besonders junge Menschen sich mehr an Diskussionen beteiligen sollten. Zum Schluss ging er auf die Bedeutung einer gezielten Strategie ein, um Diskussionen erfolgreich zu führen und Veränderungen zu erreichen.

    Als Höhepunkt werden einige der Schüler als Delegierte unserer Schule die Möglichkeit haben, ihre Ergebnisse auf der „Landesjugendkonferenz 2026“ (15.07.2026 in Stuttgart) den zuständigen Landesministern vortragen.