Jeder soll mitwirken zum Wohle des Ganzen

Als das Schulgebäude im Sommer 2013 fertig renoviert war, wurde kurz vor den Sommerferien entschieden, einen Sinnspruch neben dem “Geistesblitz” an der Wand im Atrium anzubringen. Und so lasen ab dem ersten Schultag des Jahres 2013/14 alle Schüler, Lehrer und Besucher den Satz: “Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!”

Ein passendes Motto für eine Schule? Immerhin betont es Leistung und stetigen Wissenszuwachs nach dem Prinzip “Stillstand ist Rückschritt”. Jedenfalls ein Motto, das sicherlich von Robert Bosch, dem Namensgeber der Schule, stammen könnte. Ist doch das Streben nach konstanter Verbesserung und akribischer Optimierung ein Teil seiner DNA als Tüftler und Unternehmer gewesen, wie viele Anekdoten illustrieren. Und da es unter dem Namenszug “Robert Bosch” stand, verbanden es viele fortan mit dem Namensgeber unserer Schule.

Aber stammt es tatsächlich von ihm? Googelt man den Satz, finden sich verschiedenste Urheber, von dem jüdischen Unternehmer und SPD-Politiker Philip Rosenthal bis zum britischen Feldherrn und Staatsmann Oliver Cromwell – Robert Bosch ist allerdings nicht darunter…
Nicht nur deswegen, sondern vor allem auch wegen seiner einseitigen Betonung des Leistungsgedankens regte sich schon bald Kritik an dem Spruch von Lehrer- wie von Schülerseite und sogar handfester Widerstand: Vor einigen Jahren initiierte ein Schüler eine Petition, um das Motto zu ändern. Seither wuchs das Bewusstsein für die Fragwürdigkeit des Zitats. Aber was kam als Alternative in Betracht?

Schon bei der feierlichen Umbenennung der Schule im Jahr 2008 in Anwesenheit des Bosch-Enkels Christof Bosch fiel der Satz “Jeder soll mitwirken zum Wohle des Ganzen.” als passender Wahlspruch für das neue Robert-Bosch-Gymnasium. Bei der Einsetzung von Silke Scholz als neuer Schulleiterin am RBG im Juli 2022 versprach Gerlingens Bürgermeister Dirk Östringer ihr als “Einsetzungsgeschenk”, den Spruch ändern zu lassen. Die Stadt Gerlingen, als Schulträger Eigentümerin des Gebäudes und für die Innengestaltung verantwortlich, entwickelte verschiedene Lösungen für die Umsetzung. Mit Unterstützung von Kunstlehrerin Almut Peischl, die das Layout im Design der Schulfarben erstellte, wurde nun eine schnelle und kostengünstige Variante gewählt: Der alte Spruch wurde überklebt mit dem neuen Motto: “Jeder soll mitwirken zum Wohle des Ganzen” – diesmal einem echten, authentischen Bosch-Zitat, geäußert bei seiner Einweihungsrede für das Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart im Jahr 1940 (Link). “Das Wohl des Ganzen” – der Schule, des Schullebens, aber auch darüber hinaus das Wohl der Allgemeinheit anzustreben, bei dem jeder Einzelne wichtig ist, zu dem jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag leisten kann und das nur gelingt, wenn jeder ihn auch leistet – der neue Spruch soll als Motto und Motivation das Schulleben der kommenden Jahre inspirieren. Also dann:

                               Zum Wohl!

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei der Stadt Gerlingen für die zügige Umsetzung unseres Wunsches, namentlich bei Bürgermeister Dirk Östringer, Stefan Fritzsche, dem Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Senioren sowie Volker  Koschany vom Hochbauamt.