Jugendkonferenz in der Jahnhalle

·

,

Am 4. März 2026 fand in der Jahnhalle in Gerlingen eine spannende Jugendkonferenz statt. Interessierte Jugendliche aus den Stufen 10, K1 und K2 konnten unter dem Motto „Deine Stimme zählt“ austauschen und gemeinsam diskutieren. Dies soll einen Beitrag zur Demokratiebildung und Beteiligung der Schüler leisten. Die Veranstaltung wurde als eine von 150 offiziellen Jugendkonferenzen durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg organisiert mit dem Ziel viele junge Menschen zusammenzubringen, um wichtige gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Vor Ort trugen die Lehrkräfte des Fachs Gemeinschaftskunde verantwortlich und bereiteten die Konferenz vor.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer Einführung in die Konferenzthemen. Danach folgte eine Warm-up-Runde, bei der sich die Teilnehmer mit dem Ablauf vertraut machtenund einen ersten Eindruck von den Themen und dem Format der Veranstaltung erhielten.

Nach einer kurzen Pause ging es in den weiteren Programmpunkten um tiefere Diskussionen und das Erarbeiten von Lösungen in Form der Diskussionsmethode World-Café. Themen waren dabei:

Jugendbeteiligung

Demokratie und Staat

Wirtschaft, Arbeit und Beruf

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

Schule und Bildung

Sicherheit und Frieden

Engagement für Klima & Nachhaltigkeit

Jugendliche im Ehrenamt

Mentale Gesundheit

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse in einem Ergebnis-Pitch präsentiert, bei dem die wichtigsten Forderungen und Ideen der Jugendlichen vorgestellt wurden.

Gerlingens Bürgermeister Dirk Östringer war ebenfalls vor Ort und sprach über einige wichtige Themen. Er betonte, wie wichtig es ist, über die Art und Weise nachzudenken, wie wir Diskussionen führen. Außerdem sprach er darüber, wie man gute und klare Argumente präsentiert. Er sagte, dass besonders junge Menschen sich mehr an Diskussionen beteiligen sollten. Zum Schluss ging er auf die Bedeutung einer gezielten Strategie ein, um Diskussionen erfolgreich zu führen und Veränderungen zu erreichen.

Als Höhepunkt werden einige der Schüler als Delegierte unserer Schule die Möglichkeit haben, ihre Ergebnisse auf der „Landesjugendkonferenz 2026“ (15.07.2026 in Stuttgart) den zuständigen Landesministern vortragen.

Info

Ankündigungen

Archive