Basketballer des RBG auf allen Ebenen erfolgreich

Am Dienstag, dem 27. Februar 2024, fand das Landesfinale Jugend trainiert für Olympia Basketball in Tübingen statt. Nachdem sich die Mädchen aus den Klassenstufen 6-8 (WK3) bereits eine Woche zuvor erfolgreich im RP-Finale für dieses Turnier qualifiziert hatten und die Mädchen der Klassenstufen 9 und 10 (WK 2) direkt qualifiziert waren, machte sich an diesem Morgen eine bunte Truppe mit dem Bus auf nach Tübingen.

Trotz Verletzungs- und Krankheitspech, wodurch viele Spielerinnen ausfielen, schlugen sich die beiden Teams im Wettkampf gut. Auf dem Feld war sehr viel Teamgeist und ein tolles Miteinander zu sehen. Der Ehrgeiz aller Spielerinnen war beeindruckend. Hervorzuheben sind einige jüngere Schülerinnen (Navjot, Leyla, Lara und Milla), die wegen der krankheitsbedingten Ausfälle in beiden Teams spielten und häufig ihr Trikot und das Spielfeld wechselten. Da blieb wenig Zeit zum Durchatmen. Jedoch waren auch die anderen Teams stark besetzt, sodass zunächst einige Spiele in beiden Altersklassen verloren gingen, aber an ein Aufgeben war nicht zu denken. Es wurde bis zum Letzten gekämpft und um jeden Ball gefightet, sodass schlussendlich für beide Teams ein vierter Platz heraussprang.

Während des gesamten Turniertages herrschte eine super Stimmung. Auf den Feldern waren tolle Leistungen der Spielerinnen, aber auch jede Menge Spaß zu sehen. Zudem gab es bei vielen ein großes Wiedersehen mit den Mädchen der anderen Teams, die sich in den letzten Jahren kennengelernt hatten. Dies stärkte das Gemeinschaftsgefühl bei Jugend trainiert für Olympia noch einmal mehr.

Wir möchten uns bei den Trainern Viktor Wilhelm, Özkan Sentürk und Stefan Rinne, die mitgefahren sind und unsere beiden Mannschaften, sowohl in der Qualifikationsrunde als auch im Landesfinale unterstützt und gecoacht haben, bedanken.

Außerdem danken wir Frau Junge und Frau Keller, die die Teilnahme organisiert und es uns somit ermöglicht haben, an einem besonderen Wettbewerb teilzunehmen.
Letztlich geht unser Dank auch an die Mädchen aus dem Jahrgang 2011/12, die das WK3-Team vollständig gemacht haben. Viel Erfolg noch bei eurem Landesfinale im Mai!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Mitgespielt haben:
Katharina Grieb, Maleen Schulz, Julia Geiger, Emma Dreßler, Navjot Singh, Melek Gencbay, Melina Weyde, Betül Özel, Leyla Sentürk, Sophia Grieb, Nele Kienzle, Milla Rinne, Lara Geiger

Krankheits-/Verletzungsbedingt ausgefallen sind:
Jana Möllmann, Tabea Röse, Lena Schelling, Sara Schicchi, Sophie Mohr

Doch nicht nur unsere Mädchen waren dieses Jahr als Repäsentanten des RBGs im Basketball unterwegs. Bereits im Dezember und Januar kämpften auch zwei Teams der Jungs um Ruhm, Ehre und den Einzug ins Landesfinale. Unsere jüngeren Spieler (Jahrgänge 2009 und jünger), die von Andreas Volle und Lukas Passon gecoacht wurden, konnten sich leider ganz knapp im RP-Finale am 23. Januar 2024 nicht gegen starke Gegner durchsetzen und schieden daher aus. Die Älteren (Jahrgänge 2007 und jünger) zeigten im Kreisfinale am 12. Dezember 2023, unter der Leitung von Adnan Djekic, ebenfalls eine gute Leistung.

Berichte von Sara Schicchi und Katrin Keller

Landesfinale in Action
Landesfinale in Action
Mädchen WK2 und 3 Landesfinale
Jungen WK2 in Action
Jungen WK2
Jungen WK3