Stark in die Zukunft

Stark in die Zukunft – gestärkt und selbstbestimmt durchs Leben gehen

Um die Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen des Lebens zu stärken, nahmen die neunten Klassen in den Wochen vor den Herbstferien an einem Klassentag teil, der dem Umgang mit Stress und anderen Herausforderungen gewidmet war.

Die Corona-Pandemie und andere Krisen, aber auch die Bewältigung des normalen Alltags unter sich ändernden Rahmenbedingungen stellen die Schülerinnen und Schüler immer wieder vor Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, das persönliche Wohlbefinden gezielt in den Blick zu nehmen, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit sich selbst zu stärken und ihnen die Auseinandersetzung mit den Themen Selbstwirksamkeit und Resilienz zu ermöglichen. Dabei wechselten sich Phasen der Selbstreflexion mit theoretischem Input und mit dem Austausch untereinander ab.

Wir bedanken uns bei der Bosch BKK und der cco netzwerke GmbH – Institut für Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung, die uns dieses Programm ermöglicht haben, insbesondere bei Nadine Schilling für die Durchführung sowie bei den Damen der Schulsozialarbeit für die Organisation des Projekts.

Eberhard Kleinmann, Verantwortlicher für das Sozialcurriculum am RBG