Und die Gewinnerin ist …

Am Montag, 12. Dezember 22, fand der Vorlesewettbewerb der Klassen 6 statt. Die drei Siegerinnen aus den Klassenentscheiden Marla S., Viktoria K. und Mathilda B. waren topp vorbereitet. Souverän lasen sie in der ersten Runde ihre Textstellen aus Tills „Alien Academy“, Kinneys „Gregs Tagebuch, Bd.4“ und Rowlings „Harry Potter: Kammer des Schreckens“ vor. Anfeuerungsplakate und anerkennender Applaus trugen die drei Vorleserinnen durch die schwierige zweite Runde, in der ein unbekannter Text vorgelesen werden musste. Wie immer hatte die Bibliothekarin Katja Türk den Wettbewerb perfekt vorbereitet und einen anspruchsvollen und spannenden Fremdtext herausgesucht. Kein Wunder, dass Davide Morosinottos „Die Rebellen von Sanento“ vom Fleck weg ausgeliehen wurde.

Und die Gewinnerin ist … Mathilda! Sie überzeugte die sechsköpfige Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Gütig, Frau Hecht, Frau Jargstorff, der Gewinnerin des Vorjahres Yuna L., Frau Türk und Frau Hellriegel. Mit 136 Punkten gewann sie vor Marla und Viktoria und vertritt das Robert-Bosch-Gymnasium beim Kreisentscheid im Januar 2023. Wir wünschen jetzt schon alles Gute und viel Gelingen!

Der jährliche Vorlesewettbewerb wird organisiert vom Börsenverein des deutschen Buchhandels und führt über mehrere Stufen bis zum Bundesfinale im Juni 2023 nach Berlin. Ein Klick auf das Logo führt auf die Homepage zum Wettbewerb.