“Wer lange wartet, stirbt”

Theaterpremiere im Klassenzimmer: Der Raum 202/203 verwandelte sich am Donnerstag, 07.03.24, für die Deutschkurse der Kursstufe 1 in eine Bühne für das Theaterstück: “Wer lange wartet, stirbt”. Der Monolog der Autorin und Klimaaktivistin Karina Wasitschek (Informationen zum Stück hier), stellt die Perspektive einer politischen Aktivistin dar. Die Schülerinnen und Schüler waren in interaktiven Elementen daran beteiligt (Bilderserie rechts zum Durchklicken).

Im anschließenden Auswertungsgespräch wurden Eindrücke des Publikums und allgemeine Fragen zur Zukunftsfähigkeit der Bildung besprochen. Der dritte Teil beinhaltete theaterpraktische Übungen.

Eine Besonderheit war, dass das Stück als Klassenzimmerversion am RBG Premiere feierte – und das klappte bestens, wie die Rückmeldung vom Theaterhaus Stuttgart zeigt:
“Wir möchten uns ganz herzlich bei Euch bedanken, dass dies am Robert-Bosch-Gymnasium stattfinden konnte. Bedanken möchten wir uns auch für die offene, konstruktive und immer zielorientierte Zusammenarbeit und auch und vor allem die herzliche Betreuung meiner Kolleginnen vor Ort, es war für Esrah, Raluca und Catharina fast schon ein Heimspiel, wunderbar.”

Die Inszenierung ist Teil der Bildungspartnerschaft, die seit 2018 zwischen dem RBG und dem Theaterhaus Stuttgart besteht.