Bonjour les corres de Vesoul

Wiedersehen in Vesoul vom 10. bis 12. April

So ein warmherziger Empfang!
Die Vorfreude war groß, als wir am Mittwoch (10.04.) Richtung Frankreich fuhren. Wir besichtigten auf dem Weg die Festung Hochkönigsburg im Elsaß, bevor wir, etwas aufgeregt, in Vesoul ankamen.
Schon von weitem konnten wir vom Bus aus die große Deutschlandfahne sehen, mit der wir gegen 16:30 Uhr in Vesoul erwartet wurden. Im Salle Parisot begrüßte uns (36 Sechstklässler des Robert-Bosch-Gymnasiums und der Realschule) Bürgermeister Alain Chrétien mit seiner Ersten Beigeordneten, Sandrine Abrant-Grandgirard, herzlich. Anschließend gab es noch einen kleinen Snack und ein Geschenk für alle, bevor die Gastfamilien uns mit nach Hause nahmen, wo wir den Abend gemeinsam verbrachten.
Am Donnerstagmorgen gab es im Collège viel zu erzählen. Hier verbrachten wir einen interessanten Vormittag im regulären Schulunterricht. Das anschließende gemeinsame Mittagessen fand in der Schulkantine statt. Nach dem Mittagessen brachte uns ein Bus zum Vesouler See, dem Lac de Vaivre. In gemischten Mannschaften versuchten wir in einem Staffellauf-Spiel so viele Punkte wie möglich zu bekommen und gegen 16:30 Uhr brachte uns der Bus wieder zurück zur Schule, von wo aus wir dem Heimweg zur Gastfamilie antraten.
Mit Gepäck trafen wir uns am Freitagmorgen am Bus, um unser Gepäck einzuladen. Die Gastfamilien hatten uns allen auch ein Picknick für die Rückfahrt eingepackt. Es gab jetzt noch eine Rallye durch die Innenstadt Vesouls, wo wir in Kleingruppen an vorgegebenen Sehenswürdigkeiten Beweisfotos machen mussten. Diese wurden im Salle Parisot ausgewertet – und siehe da – jede Schule gewann einen Pokal! Gegen 12 Uhr hieß es dann „Au revoir!“ und wir fuhren zurück nach Gerlingen, wo uns unsere Familien wieder in die Arme nehmen konnten.

Der Besuch in Gerlingen im März 2024

Endlich war es wieder soweit:
40 Schülerinnen und Schüler von zwei Vesouler Schulen besuchten uns vom 6. – 8. März in Gerlingen.
Die Sechstklässler der Realschule empfingen die Gäste vom Collège Jacques Brel und die Sechstklässler des RBG die Vesouler vom Collège Cassin.
Begrüßt wurden alle am Mittwochnachmittag von Bürgermeister Dirk Oestringer im Foyer des Gymnasiums. Die mitgereiste Erste Beigeordnete der Stadt Vesoul, Sandrine Abrant-Grandgirard, richtete auch freundschaftliche Worte an die anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie die Gastfamilien. Nach dem Willkommensgruß durch die Schulleitung bekamen alle ein besonderes Geschenk – ein T-Shirt zum 60-jährigen Jubiläum des Schüleraustausches. Frisch gestärkt mit Brezel und Getränk lernten die Vesouler Kinder dann ihre Gastfamilien kennen, mit denen sie den Abend verbrachten.
Am Donnerstag besuchten die Kinder und auch die Lehrkräfte für zwei Stunden den regulären Schulunterricht und für weitere zwei Stunden gab es ein Sportangebot in der Sporthalle. Gegen 11:30 Uhr fuhren wir mit zwei Bussen und einem Picknick für alle – gesponsert von der Stadt Gerlingen – in den Wildpark nach Pforzheim. Es galt, ein Quiz mit Fragen zu den Tieren auszufüllen. Bewegung tat gut, denn es war ziemlich kalt. Nach der Rückkehr gegen 17 Uhr in Gerlingen, verbrachten alle den Abend wieder mit den Gastfamilien.
Am Freitag fuhren wir, nachdem das Reisegepäck der Vesouler im Bus verstaut war, hoch zum Schloss Solitude. Hier machten wir das traditionelle Gruppenfoto (s. Bildergalerie). Anschließend führte uns ein Geocaching über sechs Stationen hinunter nach Gerlingen. Bewegung half zwar einigermaßen gegen die Kälte, aber alle waren froh, bei der Feuerwehr angekommen zu sein und sich von Jugendlichen der Feuerwehr mit Hefezopf und Getränke begrüßen zu lassen.
Und schon war alles wieder vorbei, denn um 12 Uhr winkten wir dem Bus mit unseren neuen Freunden hinterher. Gut, dass wir sie am 12. April in Vesoul wiedersehen, wenn wir zum Gegenbesuch aufbrechen!
Text und Foto: Susanne Martinot, Realschule Gerlingen

Foto: Odilon Semprey, Collège René Cassin (Vesoul)