Feierliche Abizeugnisverleihung

Am Freitag, 07.07.23, wurde der Abiturjahrgang 2023 in der Gerlinger Stadthalle feierlich verabschiedet. In Gegenwart von Bürgermeister Dirk Östringer, der Eltern und Familienangehörigen und des Lehrerkollegiums erhielten die 50 Abiturienten ihre Abiturzeugnisse sowie Preise für besondere Leistungen aus den Händen von Schulleiterin Silke Scholz. Mit einem herausragenden Schnitt von 2,0 sowie dreimal der “Traumnote” 1,0 hat die Stufe insgesamt das Abitur sehr erfolgreich bestanden!
Festlich umrahmt wurde die Veranstaltung von Musik: die K2-Orchestermitglieder unter der Leitung von Tatjans Vilz-Beck, Katharina Malé mit einem Solobeitrag am Klavier, Anika Rahn mit einem Gesangsstück – ein Zeichen für die musikalische Begabung der Stufe, die im Laufe des letzten Schuljahres auch in Eigenregie einen Konzertabend auf die Beine gestellt hatte.

In ihrer sehr humorvollen Rede orientierte sich Silke Scholz am Abimotto des Jahrgangs “RABIts – Die Versuchskaninchen brechen aus” und beschrieb Schullaufbahn des Jahrgangs als Laborexperiment: Der Eintritt in die Versuchsanordnung erfolgte im Jahr 2015, in den letzten zwei Jahren wurden die Teilgruppen zusammengefasst zu einer Gesamtgruppe für das Studienergebnis. An den Probanden testeten die Laboranten experimentelle Lehrwerke und neue Versuchsbedingungen (eine Anspielung auf den Bildungsplan 2016 und die neue Kursstufe, die dieser Jahrgang erstmalig durchlaufen hat). Trotz all dieser Experimente und eines zwischenzeitlichen Virusbefalls mit anschließender Isolation konnte schließlich der Reifegrad der Probanden festgestellt werden – so die Schulleiterin – und dem Ausbruch der “Versuchskaninchen” stehe nichts mehr Wege. Sie gratulierte zum Bestehen der Abschlussversuche. Heute Abend werde das Laborzertifikat überreicht und damit die Türen des Labors durchbrochen: “Von Versuchskaninchen seid ihr zu Meistern des eigenen Schicksals geworden”, auch wenn “die Labore nur der Anfang waren und die Testes weitergehen”, so habe doch jeder “Resilienz und Anpassungsfähigkeit bewiesen”.  “Bereichert unsere Welt”, gab die Schulleiterin als Wunsch dem Jahrgang mit auf den Weg. Der gesamten Stufe überreichte sie als Stufenmaskottchen zwei Stoff-“RABIts”.

Besonders bedankte sie sich bei ihrem Kollegium für die geleistete Arbeit und unter großem Applaus bei den beiden Oberstufenberaterinnen Anja Beuchle und Claudia Hellriegel.

Bürgermeister Dirk Östringer überbrachte Glückwünsche im Namen der Stadt und des Gemeinderates. Er betonte, dass sich die Abiturienten nun an einer Kreuzung befänden, da der Alltag ab jetzt nicht mehr von der Schule bestimmt werde, sondern der eigene Weg gewählt werden könne. Er forderte sie auf, sich einzumischen und die Zukunft mitzugestalten. Dem Abimotto gewann er viel Positives ab, so gehe es im Leben darum, Neues auszuprobieren, wobei manches klappe und anderes nicht.  Er wünschte dem Jahrgang, den neuen Lebensabschnitt zu genießen sowie Mut und Zuversicht.

Die Elternbeiratsvorsitzende Martina Merchant bedankte sich bei der Stadt für die gute digitale Unterstützung während der Coronazeit sowie der Schulleitung, den Lehrkräften, besonders den Oberstufenberaterinnen Frau Beuchle und Frau Hellriegel, der Sekretärin Frau Schaible sowie dem Hausmeister Toni Luttenberger. Sie gab dem Jahrgang “gute Ratschläge der Eltern mit, denn was wären Eltern ohne solche” und betonte ihren Stolz auf das Erreichte und das Ende eines Lebensabschnittes, der für die Kinder mit dem Gefühl “endlich frei” verbunden ist.

In der Stufenrede bedankten sich Sophie Merchant und Hannah Schwarz bei den verschiedenen Personen und Gruppen der Schulgemeinschaft, “ohne die im Labor nichts gelaufen wäre” und blickten humorvoll und nachdenklich zurück auf die Entwicklung des Jahrgangs seit Klasse 5 mit dem neuen Bildungsplan, Corona, der Veränderung durch den iPad-Unterricht, dem Zusammenwachsen in der Kursstufe und prägenden Erlebnissen der Schulzeit. Auch wenn die Wege ab jetzt geographisch und thematisch auseinandergehen, so hoffen sie doch, dass sie sich immer wieder schneiden werden.

Mit einem anschließenden Umtrunk und vielen Gelegenheiten zu guten Gesprächen endete der Abend – und ein besonders sympathischer Jahrgang verlässt das RBG-Labor…

Bildergalerie: Die Zeugnisverleihung zum Durchklicken