Literarische Exkursion – Liebeslyrik mal anders

In einem mehrere Wochen dauernden Projekt beschäftigten sich die die beiden Deutsch-Grundkurse der K1 von Frau Keller und Herrn Wegner mit dem Thema Liebe und Liebeslyrik. Aufgabe und Ziel der Projektphase war es, sich mit einem selbst ausgesuchten Thema bezüglich der Liebe zu beschäftigen, dieses aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und einen Vortrag mit lyrischen Texten und anderen Quellen informativ und unterhaltsam zu gestalten. In den darauffolgenden drei Doppelstunden erarbeiteten wir in kleinen Gruppen à 4-5 Personen unseren eigenen, ca. 25-minütigen Vortrag. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt: Die Themen der von uns erarbeiteten Präsentationen reichten von der Geschichte der Liebe, Selbstliebe, Ehe und Scheidung bis hin zur toxischen und zur unendlichen Liebe. Auch die Umsetzung variierte stark: So gab es Talkshows, Schauspiele, Instrumentalstücke, Karaoke, Interviews mit Experten der Biologie, Psychologie und Musik, Podcasts und vieles mehr.
Durch die sehr unterschiedlichen, unterhaltsamen und informativen Präsentationen haben wir, einen detaillierten Einblick in das Thema Liebe und Liebeslyrik bekommen. Da für uns so ein großes, kursübergreifendes Projekt neu war,hat es vielen Spaß gemacht, dieses vorzubereiten und die Projekte der Anderen anzuschauen.

Von B. K., M. L. und K. M.