SCORA – yes, we care!

SChools Opposing Racism and Antisemitism, dieses Projekt wurde vom Regierungspräsidium Stuttgart bereits im Jahr 2020 ins Leben gerufen, um Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung wirksam entgegenzutreten. Dazu werden zurzeit fünfzehn der über vierzig Schulen, die sich für die Teilnahme an diesem Projekt beworben haben, dabei unterstützt, Partnerschaften mit israelischen Schulen aufzubauen. Nach zwei Jahren der Pandemie, in denen dieses Vorhaben nur recht langsam vorankam, konnte nun während der Herbstferien endlich ein Netzwerktreffen der israelischen und deutschen Schulen stattfinden. Im Rahmen eines Festabends am 3. November wurden zwischen diesen Schulen Partnerschaftsurkunden unterzeichnet.

Auch das Robert-Bosch-Gymnasium und die Har VaGai-Schule, mit der wir in diesem Jahr silbernes Partnerschaftsjubiläum gefeiert haben, sind mit von der Partie: Mit unserer langjährigen Erfahrung in Sachen Israelaustausch haben wir die Kollegen der neuen Schulen in den letzten zwei Jahren intensiv beraten und sind nun am vergangenen Donnerstag selbst offiziell dem SCORA-Netzwerk beigetreten.