Vive Paris! Vive la France!! Vive l’amitié franco-allemande !!!

Paris-Austausch 2023

Die Letzten, die in den Genuss eines Paris-Austausches gekommen sind, stecken gerade im Abitur. Und somit kann man wohl zu Recht sagen: endlich! Endlich einmal wieder Paris!

Nachdem 21 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a-d im März ihre Austauschpartner des Collège Alphonse Daudet in Gerlingen empfangen konnten, waren sie nun selbst an der Reihe mit ihren Französischlehrern Andreas Berger und Sandra Werner  eine Woche lang Paris zu entdecken.

Eine Woche um Neues zu sehen, zu hören und zu riechen; eine Woche um die Sprachkenntnisse zu testen, eine Woche um Spaß zu haben und um zu lernen, ohne es zu merken.

Klassische Sehenswürdigkeiten wie „Notre Dame“, Sacre Coeur“, „Centre Pompidou“ oder „Arc de Triomphe“ standen ebenso auf dem Programm wie eher nicht so Bekanntes („Château de Vincennes“, Blumenmarkt).

Zum Glück waren wir nicht durch Streiks eingeschränkt und so konnten wir unsere Erlebnisse alle zu Fuß, auf den „Vedettes de Paris“ (Seineschifffahrt), oder mit der Métro bewältigen.

Was wird in Erinnerung bleiben? Sind es die Stadtralleys um Montmartre oder auf den Champs Élysées? Die Piques-Niques im Jardin des Tuilleries oder im Square du Vert Galant? Der Unterricht oder die Kantine im Collège Alphonse Daudet? Ist es die Abschlussparty oder das Leben in den Gastfamilien? Alésia? – Alésia. (insider)

Vielleicht sind es die tausende von Selfis, die mit Freude auf Paris zurück blicken lassen, vieleicht die täglichen Tagebuchaufzeichnungen oder aber auch die Erinnerungen die einem ganz persönlich im Gedächtnis bleiben werden (frei nach Antoine de Saint-Exupéry: Nicht mit Bildern sondern mit dem Herzen erinnern wir uns an diese Stadt.)

Möge diese Reise das Interesse an Paris weiterhin gefördert haben und möge es im kommenden Schuljahr wieder einen Paris-Austausch geben.

Vive Paris! Vive la France!! Vive l’amitié franco-allemande !!!