Kategorie: Allgemein
-

School ’s out for Summer!!!
Die Fachschaft Religion gestaltete am letzten Schultag den Schulgottesdienst gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Relikurse zum Thema „Gottes Liebe begegnen“ am Beispiel der Geschichte von Mose.
In der Vollversammlung würdigte Direktorin Silke Scholz den Einsatz von allen aus der Schülerschaft, die sich im laufenden Schuljahr engagiert haben: Klassensprecher, Fünfer-Paten, SMv-Mitglieder. Ein ganz besondere Dank ging an C. und D. aus der Klasse 10, die den SMV-Sporttag am Montag bei schwierigen Wetterbedingungen hervorragend und flexibel organisiert haben. Beide bekamen auch von den Verbindungslehrern noch ein besonderes Dankeschön. Als Organisatoren kürten sie anschließend die Siegegruppen des Sporttages.
Letzter Schultag heißt auch: Abschiednehmen von Lehrkräften und Mitarbeitern:
- Frau Schäfer, seit 2004 Lehrerin für Deutsch und Sport am RBG, geht in den Ruhestand.
- Frau Jargstorff, seit 2009 Lehrerin für Deutsch und Gemeinschaftskunde, wechselt ans Renninger Gymnasium.
- Frau Sonnberger war ein Jahr als Krankheitsvertretung am RBG und unterrichte Englisch und Spanisch. Sie geht ans Gymnasium Korntal.
- Unsere erste (und bisher auch letzte) FSJlerin Leni Baur leistete einen tollen Job.
und dann war da noch… der Abschied von Hausmeister Anton „Toni“ Luttenberger. Minutenlanger tosender Applaus der Schülerschaft für das sichtlich gerührte RBG-Urgestein. Seit 1991 arbeitet er an der Schule, Generationen von Schülern haben ihn mit seinem freundlichen „Guten Morgen“ und seiner zugewandten, hilfsbereiten, verständnisvollen Art erlebt und geachtet. Schulsprecher Marius Munz brachte es in seiner Rede auf den Punkt: „Sie gehören zur Schule wie der Gong und die große Pause. Doch in der Beliebtheit sind Sie nur mit den Sommerferien zu vergleichen.“ Als Abschiedsgeschenk gab es ein passendes T-Shirt und für den Sänger und Gitarristen Luttenberger rockte die Schüler-Lehrer-Band das Atrium mitAlice Coopers „School ’s out for summer“.
In der 3. und 4. Stunde war die Zeugnisausgabe – und die Siegerklassen des Stadtradelns gingen Eisessen mit PRO-Vertreter Gregor Bantle.
Und jetzt: Die Schule hinter sich lassen und ab in die Sommerferien bis zum Montag, 11. September (zumindest für die Schülerschaft :-).
Wir wünschen allen Schülern, allen Eltern und Familien gute Erholung und tolle Erlebnisse in den Ferien.




-

Science Quiz 2023 – RBG-Teams knapp am Finale vorbei
Jedes Jahr im Sommer findet im Stuttgarter Rathaus das große MiNe-Mint Science Quiz statt. MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft und Technik. Bei diesem Wettbewerb treten Teams unterschiedlicher Schulen gegeneinander an und stellen sich anspruchsvollen, naturwissenschaftlichen Fragen und Problemen. Der Wettbewerb ist unterteilt in zwei Durchgänge mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Sekundarstufe I – SchülerInnen der Mittelstufe – und die Sekundarstufe II – SchülerInnen der Oberstufe. Jede Schule kann jeweils ein Team aus beiden Altersstufen anmelden. Jede Mannschaft besteht aus 4 Mitgliedern (3 Spieler/innen und einem/einer Ersatzspieler/in). In den Vorrunden am Vormittag können sich jeweils 4 Teams aus jeder Altersstufe für das Finale am Nachmittag qualifizieren.

Auch in diesem Jahr schickte das Robert-Bosch-Gymnasium Gerlingen am Freitag, 4.7.2023, wieder zwei starke Teams ins Rennen um die vorderen Plätze. Nach hervorragenden Leistungen in den jeweiligen Vorrunden, verpassten beide Teams nur knapp die jeweiligen Finalrunden am Nachmittag. Das Mittelstufenteam sogar nur um „Haaresbreite“, hatten diese doch gleichviele Fragen wie die Mannschaft, die als 4. Team weitergekommen ist, richtig beantwortet. Hier hat dann die Zeit darüber entschieden, dass unsere Mannschaft leider am Nachmittag in der Finalrunde nicht mehr vertreten war.
Trotzdem verfolgten beide Gruppen gemeinsam interessiert das Finale am Nachmittag und den Vortrag von Prof. Dr. Clemens Richert der Universität Stuttgart zum Thema „Experimentelle Studien zur molekularen Evolution“, abgerundet wurde. Untermalt wurde die Nachmittagsveranstaltung durch die Band FRIDAY NIGHT der Stuttgarter Musikschule.
Beiden Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen und vielen Dank, dass Ihr unsere Schule bei diesem Wettbewerb vertreten habt.






























