Kategorie: Allgemein

  • Statt Reise nach Israel: Austauschschüler bangen um ihre Freunde

    Statt Reise nach Israel: Austauschschüler bangen um ihre Freunde

    Artikel in den Stuttgarter Nachrichten vom Dienstag, 10.10.23
    Autorin: Franziska Kleiner, Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung

  • Deutsch-deutscher Austausch 2023

    Deutsch-deutscher Austausch 2023

    Seit mittlerweile 20 Jahren findet nun schon der deutsch-deutsche Austausch zwischen dem Elisabeth-Gymnasium in Halle und dem Robert-Bosch-Gymnasium in Gerlingen statt. Jeweils ca. 15 SchülerInnen der Klassenstufe 10 beider Schulen treffen sich, um gemeinsam verschiedene Aspekte der deutschen Geschichte zu beleuchten und die gemeinsame Vergangenheit lebendig zu halten und zu bewahren. Ursprünglich wurde der Austausch eingeführt, um Kontakte zwischen Schulen im ehemaligen östlichen und westlichen Teil Deutschlands zu knüpfen und gegebenenfalls auch Vorurteile abzubauen.

    Die Intention des Austausches hat sich insofern etwas gewandelt, als dass die SchülerInnen inzwischen alle weit nach der „Wende“ geboren wurden und durch die Zeit zusammengewachsen sind. Nach wie vor ist es aber wichtig, die Geschichte Deutschlands zu kennen. Der DD-Austausch bietet den SchülerInnen die Möglichkeit an jährlich wechselnden Themen einen mit Sicherheit spannenden Einblick in die Geschichte Deutschlands zu erhalten.

    Unter dem Motto „der 17. Juni – der Tag der deutschen Einheit“ untersuchten die SchülerInnen in diesem Jahr, welche Ursachen zum Arbeiteraufstand in der DDR am 17. Juni 1953 geführt haben. Die Protestaktionen, die auch in Halle im Verlauf der Tage um den 17. Juni 1953 stattfanden, wurden durch die repressiven Maßnahmen des SED-Regimes ausgelöst. Mithilfe von Streiks und Massendemonstrationen wurden politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Forderungen gestellt, darunter der Rücktritt der Regierung, freie Wahlen und die Freilassung aller politischen Gefangenen.

    Die Protestaktionen, die gewaltsam von Truppen der Sowjetarmee niedergeschlagen wurden, forderten zig Tote. Tausende Bürger wurden inhaftiert, sowie z.T. zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Der 17. Juni war von 1954 bis zur deutschen Wiedervereinigung 1990 als „Tag der deutschen Einheit“ der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland.

    Vom 4. bis 11. Oktober erwartete die Teilnehmer zu dieser Thematik eine Fülle von Veranstaltungen und Arbeitsphasen, in denen die Gründe für den Aufstand, der Ablauf der Demonstrationen und die Folgen für die (teilnehmende) Bevölkerung näher beleuchtet wurden.

    Die Gruppe besuchte bspw. in Halle den „roten Ochsen“, u.a. ein Staatssicherheitsgefängnis der DDR, das nun für Besucher als Gedenkstätte zugänglich ist. An Personenbeispielen wurde aufgezeigt, welche Strafen Personen erhalten haben, die sich an den Demonstrationen beteiligt haben. Im Anschluss begab sich die Gruppe auf die Spuren des Demonstrationszuges.

    Weitere Einblicke in die Herrschaft des DDR-Regimes erhielten die SchülerInnen bei einem Besuch in Leipzig und hier im zeitgeschichtlichen Forum und der „runden Ecke“, dem ehemaligen Sitz der Bezirksverwaltung der Saatsicherheit in Leipzig und heutige Gedenkstätte und Museum.

    Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr alle einen interessanten und unvergesslichen Einblick in die deutsche Vergangenheit erhalten haben und sich die neuen Freundschaften noch lange halten werden. Auch wir LehrerInnen blicken auf einen tollen Austausch mit Euch zurück.

    A. Beuchle, M. Ciapura

    Die Austauschgruppe vor dem Gefängnis „Roter Ochse“ in Halle
    Demonstration am 17. Juni 1953
    Rundgang auf den Spuren des Demonstrationszuges in Halle
    Blick aus dem Gefängnis „Roter Ochse“ in Halle
    Zeitgeschichtliches Forum in Leipzig
  • Austausche im Herbst

    Austausche im Herbst

    Herbstzeit ist Austauschzeit – viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und der Kursstufe nehmen an den  Austauschprogrammen unserer Schule teil.

    Budapest: Schon in der zweiten Schulwoche fuhr eine Gruppe K1-Schüler nach Budapest und verbrachte eine Woche bei den ungarischen Austauschpartnern unserer Partnerschule, dem Josef-Eötvös-Gymnasium. Die ungarische Gastfreundschaft und die Metropole Budapest beeindruckten unsere Schüler. Der Gegenbesuch der Ungarn findet vom 30.09. bis zum 06.10.2023 statt. Den Austausch führen in diesem Jahr Kristina Gimber und David Schaebs durch. In Gerlingen ist ein abwechslungsreiches Programm inkl. zweitägigem Ausflug nach Nürnberg geplant.

    Barcelona: Die Spanisch-Gruppen der Jahrgangsstufe 10 sind Ende September für fünf Tage in Barcelona, um Land und Leute kennenzulernen und das eigene Spanisch zu verbessern. Geleitet wird die Sprachfahrt von Matthias Meier und Nuria Nin-Ramon.

    Israel: Vom 11.-23.10. findet der zweite Teil des Israel-Austauschs statt: 15 Teilnehmer der Klassenstufen K1 und K2 fliegen nach Israel zu unserer Partnerschule Har V’Gai in Dafna (Region Oberes Galiläa). Im vergangenen Oktober waren die Israelis bei uns in Gerlingen zu Gast. Auf deutscher Seite leiten Erik Bohnenstingl und Eberhard Kleinmann den Austausch.

    Halle (Saale): Auch der 2-D-Austausch in der Klasse 10 wird Anfang Oktober nach einigen Jahren wieder durchgeführt. Anja Beuchle und Markus Ciapura organisieren das Programm mit einem zeitgeschichtlichen Schwerpunkt, das der deutsch-deutschen Verständigung dient – keine Selbstverständlichkeit, wie gerade die öffenltichen Debatten der vergangenen Wochen und Monate zeigen.

    Austausche und Ausfahrten werden vom Förderverein PRO und auch von der Stadt Gerlingen unterstützt – dafür einen herzlichen Dank!

  • Startschuss ins Schuljahr

    Startschuss ins Schuljahr

    Endlich wieder Leben im Schulhaus: mit einer großen Vollversammlung im Atrium eröffnete Schulleiterin Silke Scholz das neue Schuljahr. Sie begrüßte ganz besonders herzlich die neuen Fünftklässler. Zudem stellten sich die neuen Kolleginnen und Kollegen vor.

    Die AG-Leiter warben für ihre Arbeitsgemeinschaften. Eine genaue Übersicht zum AG-Angebot findet sich hier.

    Mit einigen praktischen und organisatorischen Hinweisen und Regelungen (Stichworte: Backhäusle, Mülltrennung) rundeten die Versammlung ab. Das neue Schuljahr kann beginnen!

  • Neue Lehrkräfte am RBG

    Neue Lehrkräfte am RBG

    Vier neue Lehrkräfte verstärken das Kollegium zum neuen Schuljahr 2023-24:

    Sarah Cioca unterrichtet die Fächer Deutsch, Geographie und NwT.

    Clara Körner gibt Englisch und Sport.

    Barbara Günther unterrichtet Mathematik, Physik und Informatik und ist keine ganz Unbekannte am RBG: als „Quereinsteigerin“ aus der Industrie hatte sie vor einigen Jahren bereits ein Praktikum absolviert und schon damals hätten wir sie am liebsten gleich dabehalten. Umso besser, dass es jetzt geklappt hat.

    Moritz Hüttmann war bereits Oberreferendar an unserer Schule und konnte nun eine reguläre Planstelle als Studienrat antreten. Er unterrichtet Englisch und Sport.

    Fr. Cioca, Fr. Körner, Fr. Günther, Hr. Hüttmann (v.l.n.r.)

    Am RBG unterrichten im Schuljahr 2023/24 zudem drei Obereferendare:

    Mona Gehring (Französisch, Spanisch), Jacqueline G. Fernandes (Englisch, Ethik, Philosophie) und Ingo Schneider (Chemie, NwT).

    Wir wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

       
       
       
  • School ’s out for Summer!!!

    School ’s out for Summer!!!

    Die Fachschaft Religion gestaltete am letzten Schultag den Schulgottesdienst gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Relikurse zum Thema „Gottes Liebe begegnen“ am Beispiel der Geschichte von Mose.

    In der Vollversammlung würdigte Direktorin Silke Scholz den Einsatz von allen aus der Schülerschaft, die sich im laufenden Schuljahr engagiert haben: Klassensprecher, Fünfer-Paten, SMv-Mitglieder. Ein ganz besondere Dank ging an C. und D. aus der Klasse 10, die den SMV-Sporttag am Montag bei schwierigen Wetterbedingungen hervorragend und flexibel organisiert haben. Beide bekamen auch von den Verbindungslehrern noch ein besonderes Dankeschön. Als Organisatoren kürten sie anschließend die Siegegruppen des Sporttages.

    Letzter Schultag heißt auch: Abschiednehmen von Lehrkräften und Mitarbeitern:

    • Frau Schäfer, seit 2004 Lehrerin für Deutsch und Sport am RBG, geht in den Ruhestand.
    • Frau Jargstorff, seit 2009 Lehrerin für Deutsch und Gemeinschaftskunde, wechselt ans Renninger Gymnasium.
    • Frau Sonnberger war ein Jahr als Krankheitsvertretung am RBG und unterrichte Englisch und Spanisch. Sie geht ans Gymnasium Korntal.
    • Unsere erste (und bisher auch letzte) FSJlerin Leni Baur leistete einen tollen Job.

    und dann war da noch… der Abschied von Hausmeister Anton „Toni“ Luttenberger. Minutenlanger tosender Applaus der Schülerschaft für das sichtlich gerührte RBG-Urgestein. Seit 1991 arbeitet er an der Schule, Generationen von Schülern haben ihn mit seinem freundlichen „Guten Morgen“ und seiner zugewandten, hilfsbereiten, verständnisvollen Art erlebt und geachtet. Schulsprecher Marius Munz brachte es in seiner Rede auf den Punkt: „Sie gehören zur Schule wie der Gong und die große Pause. Doch in der Beliebtheit sind Sie nur mit den Sommerferien zu vergleichen.“ Als Abschiedsgeschenk gab es ein passendes T-Shirt und für den Sänger und Gitarristen Luttenberger rockte die Schüler-Lehrer-Band das Atrium mitAlice Coopers „School ’s out for summer“.

    In der 3. und 4. Stunde war die Zeugnisausgabe – und die Siegerklassen des Stadtradelns gingen Eisessen mit PRO-Vertreter Gregor Bantle.

    Und jetzt: Die Schule hinter sich lassen und ab in die Sommerferien bis zum Montag, 11. September (zumindest für die Schülerschaft :-).

    Wir wünschen allen Schülern, allen Eltern und Familien gute Erholung und tolle Erlebnisse in den Ferien.




  • Von Swing bis Südsee: Mit dem Banana Boat einmal um die Welt

    Von Swing bis Südsee: Mit dem Banana Boat einmal um die Welt

    Am 19.07. fand unser Sommerkonzert im Atrium statt. Die Chöre, Ensembles, das Orchester sowie begabte Solistinnen unter der Leitung der Musikfachschaft mit Johannes Schmid, Tatjana Vilz-Beck und Dirk Wegner unterhielten ein großes Publikum.

    Wie die Überschrift schon erahnen lässt, war das Programm äußerst abwechslungsreich und bot von Gospel über klassische Musik bis hin zu Pop und Rock für jeden Geschmack etwas: virtuoser Swing der 30er (L.D. und C.F. , Kl. 9); Südsee-Feeling-Stimmung mit Ukulele und bunter Halskette verbreitete eine Zehntklässler-Kombo mit ihrer Variante des Klassikers „Banana Boat“. Der Eltern-Lehrer-Chor „SuperBoschis Allstars“ sang sehr mitreißend die Gospel aus dem Film „Sister Act“.

    Im Rahmen des Konzertes wurde der PRO-Sozialpreis durch den PRO-Vorsitzenden Dr. Heiko Michel verliehen. Preisträgerin in diesem Jahr für außergewöhnliches soziales Engagement und Wirken in die Schulgemeinschaft hinein ist E.S. aus der Klasse 9.

    Klicken Sie sich unten durch die Bilderstrecke zum Abend!

  • 32.000: Tolles Ergebnis beim Stadtradeln

    32.000: Tolles Ergebnis beim Stadtradeln

    Das Stadtradeln 2023 ist vorbei – und wir als RBG haben gemeinsam eine wirklich beeindruckende Bilanz erradelt:

    158 aktiv Radelnde kamen auf insgesamt 32.017 Kilometer!

    Das ist mit deutlichem Abstand bisheriger Rekord! Ein riesiges Dankeschön geht daher an alle Mitradlerinnen und -radler, die die Aktion wieder zu einem großen Erfolg gemacht haben.

    Unsere Bilanz im Ranking:

    • 1. Platz in Gerlingen (zum dritten Mal in Folge)
    • 4. Platz im Landkreis Ludwigsburg (von mehreren hundert Teams!)
    • 52. Platz beim Schulradeln BW (bei ca. 1000 teilnehmenden Schulen; da das Stadtradeln in manchen Kommunen erst später beginnt, könnte sich das noch ändern.)

    Wer geht nun am Mittwoch Eisessen?

    Einige Klassen und Stufen haben einen besonderen Ehrgeiz entwickelt und sind – oft als Gruppe – fast täglich viele Kilometer unterwegs gewesen. Gemeinsame Aktionen als Klasse – das ist ein schöner Nebeneffekt des Stadtradelns!

    Im RBG-internen Ranking der Klassen gab es ein Fotofinish. Nach einem engen, bis zuletzt erbittert geführten Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Klassen um Platz 1 sieht es wie folgt aus:

    1. Platz: Klasse 8d, 5755 km

    2. Platz: Klasse 9a, 5631 km

    3. Platz: Klasse 6a, 3930 km

    Einen herzlichen Glückwunsch an die Siegerklasse! Alle drei Klassen werden am letzten Schultag in der 4. Stunde von unserem Förderverein PRO zum Eisessen eingeladen.

    Wir bedanken uns bei PRO für die großzügigen und motivierenden Preise, was sicher seinen Anteil an der hohen Gesamtkilometeranzahl hat.

    Die Siegerklasse 8d mit ihren Klassenlehrerinnen und Georg Bantle von PRO beim Eisessen
  • Science Quiz 2023 – RBG-Teams knapp am Finale vorbei

    Science Quiz 2023 – RBG-Teams knapp am Finale vorbei

    Jedes Jahr im Sommer findet im Stuttgarter Rathaus das große MiNe-Mint Science Quiz statt.  MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft und Technik. Bei diesem Wettbewerb treten Teams unterschiedlicher Schulen gegeneinander an und stellen sich anspruchsvollen, naturwissenschaftlichen Fragen und Problemen. Der Wettbewerb ist unterteilt in zwei Durchgänge mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Sekundarstufe I – SchülerInnen der Mittelstufe – und die Sekundarstufe II – SchülerInnen der Oberstufe. Jede Schule kann jeweils ein Team aus beiden Altersstufen anmelden. Jede Mannschaft besteht aus 4 Mitgliedern (3 Spieler/innen und einem/einer Ersatzspieler/in). In den Vorrunden am Vormittag können sich jeweils 4 Teams aus jeder Altersstufe für das Finale am Nachmittag qualifizieren.

    Auch in diesem Jahr schickte das Robert-Bosch-Gymnasium Gerlingen am Freitag, 4.7.2023, wieder zwei starke Teams ins Rennen um die vorderen Plätze. Nach hervorragenden Leistungen in den jeweiligen Vorrunden, verpassten beide Teams nur knapp die jeweiligen Finalrunden am Nachmittag. Das Mittelstufenteam sogar nur um „Haaresbreite“, hatten diese doch gleichviele Fragen wie die Mannschaft, die als 4. Team weitergekommen ist, richtig beantwortet. Hier hat dann die Zeit darüber entschieden, dass unsere Mannschaft leider am Nachmittag in der Finalrunde nicht mehr vertreten war.

    Trotzdem verfolgten beide Gruppen gemeinsam interessiert das Finale am Nachmittag und den Vortrag von Prof. Dr. Clemens Richert der Universität Stuttgart zum Thema „Experimentelle Studien zur molekularen Evolution“, abgerundet wurde. Untermalt wurde die Nachmittagsveranstaltung durch die Band FRIDAY NIGHT der Stuttgarter Musikschule.

    Beiden Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen und vielen Dank, dass Ihr unsere Schule bei diesem Wettbewerb vertreten habt.

  • Vier mal Fünf

    Vier mal Fünf

    Im kommenden Schuljahr werden am RBG werden vier fünfte Klassen eingerichtet – dadurch ergebn sich relativ kleine Klassengrößen – sicher ein Vorteil.

    Der Schritt an die weiterführende Schule ist für die Viertklässler der Grundschulen ein besonders spannender und aufregender Moment. Damit der Einstieg in das „große“ Gymnasium möglichst leicht gelingt, gibt es den Begrüßungsnachmittag (am Dienstag, 18.07.). Die kommenden Fünftklässler und ihre Familien werden zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Organisiert wird der Übergang von der Unterstufenbeauftragten Almut Peischl. Schulleiterin Silke Scholz begrüßt und erklärt das Wichtigste – und vor allem: Die Kinder lernen ihre künftigen Klassen und die Klassenlehrerteams kennen und dürfen dann auch schon Zeit in dieser neuen Gruppe in den Klassenzimmern verbringen, während Eltern, Großeltern und Geschwister mit Kaffee und Kuchen von den aktuellen Fünfern bewirtet werden und Gelegenheit zum Austausch haben. Auch kleine Aufregungen oder Fragen rund um das neue Schuljahr oder die Klassenzugehörigkeit können aufgenommen und besprochen werden. Schulleiterin Silke Scholz empfiehlt in jedem Fall: „Erstmal atmen!“
    Jeder Klasse sind zudem mehrere  erfahrene RBGler als Paten (aus Kl. 9/10) zugeordnet. Sie begleiten die Klassen am Begrüßungsnachmittag und dann auch in den ersten Wochen und Monaten des neuen Schuljahres mit besonderen Aktionen.

    Wir begrüßen alle neuen RBGler ganz herzlich an unserer Schule und wünschen dann nach den großen Ferien einen guten Stat an der neuen Schule im September!

    Eine gut gelaunte Schulleiterin begrüßt die „Neuen“.
    Der spannende Moment: Mit wem bin ich in der neuen Klasse?
    Bewirtung durch die Eltern der jetzigen fünften Klassen
    Liebevoll sommerlich dekorierte Tische