Kategorie: Allgemein

  • Excellent!

    Excellent!

    Im Rahmen einer DELF-AG können die Zehntklässler ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache erwerben. Drei unserer K1-Schülerinnen sind im Jahr 2021 unter den 50 Besten (von über 3000) Teilnehmenden und erhalten deshalb eine von Kultusministerin Theresa Schopper unterschriebene Urkunde. DELF-Koordinator Matthias Meier (ganz links im Bild) überreichte die Urkunden am Freitag, 28.01., gemeinsam mit der Kommissarischen Schulleiterin Silke Scholz (rechts im Bild). Nos félicitations!
     
    Hintergrund: Das DELF (diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und wird vom Institut français Deutschland vergeben. Das RBG war eine der ersten Projektschulen und ist seit vielen Jahren berechtigt, das Zertifikat in Eigenregie zu vergeben.
  • Ab auf die Burg!

    Ab auf die Burg!

    Von Mittwoch, 25. Mai, bis Sonntag, 29. Mai 2022 wird zum  14.  Mal das

    LOS BALLOS-Wochenende
    auf der
    Burg Rothenfels

    stattfinden.

     Was ist LOS BALLOS ?

    Ein Zirkus-Wochenende, bei dem alle Jongleurinnen und    Jongleure des Robert-Bosch-Gymnasiums zusammen die Zeit auf Burg Rothenfels in Bayern verbringen.

    Hierbei wird durch das gemeinsame Jonglieren, gezielte Trainings und Workshops von aktiven und ehemaligen Mitgliedern der Jonglier-AGs in einer offenen Atmosphäre die eigene Jongliertechnik verbessert. Zudem werden gemeinsam neue Auftritte entworfen und vorhandene perfektioniert.

    Dabei darf natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz kommen! Daher gibt es neben dem Jonglierprogramm auch ein großes und abwechslungsreiches Freizeitprogramm, welches von der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) gestaltet wird. Hierbei wird darauf geachtet, dass für jeden etwas dabei ist.

    Herzliche Einladung an alle Erfahrenen, Neuen und Neugierige. mit dabei zu sein!

    Bei Fragen wendet Euch bitte an Eva Gawol (eva.gawol@losballos.de) und die Jugendbegleiter der Jonglier-AGs.

    Eindrücke zur Jonglier-AG und viele Bilder findest du auch auf der eigenen  Homepage von Los Ballos (extern).

  • Fachlehrer verschrauben Festplatten

    Fachlehrer verschrauben Festplatten

    Nachhaltig auf dem Weg zu 5G – die NWT-Fachschaft tauscht Festplatten aus

    In der Vergangenheit zeichneten sich die im NTW-Unterricht genutzten Laptops durch langsames Hochfahren und schlechte Internetverbindungen aus. Da es möglicherweise bis zur Glasfaserkabel-Verlegung noch etwas dauern könnte und der Digitalpakt keine Endgeräte mehr „ausspuckt“, entschied sich die NWT-Fachschaft einstimmig für eine nachhaltigere Variante und tauschte gemeinschaftlich an einem Nachmittag die Festplatten der Laptops aus.

    Aber natürlich war dies nur möglich, da Markus Ciapura vorher eine Bestellung von Festplatten veranlasst hatte und nur sinnvoll, da Markus Ciapura und Elena Maier zuvor an einem „Musterlaptop“ getestet hatten, dass für das jüngste NWT-Projekt zum 3D-Druck, die neu ausgerüsteten Laptops auch leistungsfähig genug sind. Deshalb ein besonderes Danke-Schön an die beiden!

  • Einen guten Start ins neue Jahr!

    Einen guten Start ins neue Jahr!

    Auch wenn die Aussichten noch etwas verschwommen sind: am Montag, 10.01., beginnt die Schule wieder – wir wünschen allen einen guten Start!

    Als Vorsichtsmaßnahme aufgrund von Reiserückkehrern und „Omikron“ werden in der ersten Woche alle Schülerinnen und Schüler an jedem Tag getestet: die Kl. 5-10 jew. in der ersten Stunde, die K1 und K2 bereits um 07:30 im Atrium (K2) bzw. Schülercafé (K1) bzw. bei späterem Unterrichtsbeginn in den Pausen über das Sekretariat. Ausnahme: „geboosterte“ bzw. genesene + einmal geimpfte Personen. Bitte entsprechende Nachweise mitbringen.

    Für alle weiteren Hinweise zu Pausenregelungen, Corona-Maßnahmen usw. bitte die Mail der Schulleitung an Eltern / Schüler (Kopano) beachten.

    Da wir viel lüften werden und es Winter ist, bitte warme Kleidung (Schal) bereithalten :-).

  • Nikolaus bringt über 1000 Karten

    Nikolaus bringt über 1000 Karten

    Im Jahr 2021 fand wieder die alljährliche Nikolausaktion der SMV statt, auch wenn es einige Schwierigkeiten gab, die die AG unter der Leitung von Pauline Ottmüller, Leni Baur und Julian Hasel bewältigen musste. So wurde ein coronakonformes Bestellkonzept entwickelt, um eine Klassendurchmischung weitestgehend zu verhindern. Auch die Spontanität war gefragt: die Karten kamen viel zu spät und dann auch noch falsch bedruckt im Schulhaus an. Dementsprechend musste die Aktion um zwei Wochen verschoben werden, nun unter dem Namen Weihnachtskarten- Aktion. Eine Neuheit in diesem Jahr: Die Motive der Karten wurden von zwei Schülerinnen selbst gestaltet.
    Das Angebot wurde sowohl von den Schülerinnen und Schülern, als auch von den Lehrerinnen und Lehrern des RBG zahlreich angenommen, es konnten über 1000 Karten verkauft und am Freitag, den 17. Dezember zusammen mit einem Schokoladennikolaus verteilt werden. Die Nikolaus-AG entschied sich auch in diesem Jahr wieder für fair gehandelte Schokolade. Der Erlös von 620 € wird dem Kara-Kara-Projekt der Schule zugutekommen.

    Julian Hasel für die SMV

  • Letzter Schultag – Weihnachtsferien!

    Letzter Schultag – Weihnachtsferien!

    Am Dienstag, 21.12., ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien:

    1./2. Stunde:
    regulärer Unterricht

    3. Stunde:
    Klassenlehrerstunde (bis 10:30 Uhr)

    4. Stunde:
    Schulgottesdienst (ab 10:30 Uhr) – Livestream-Übertragung in die Klassenzimmer

    Dann sind (endlich) Weihnachtsferien. Wir wünschen allen frohe Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr – bis zum Montag, 10.01.2022.

  • El cruce de vidas: Klasse 10 begegnet Lebenswelten aus Venezuela und Kolumbien

    El cruce de vidas: Klasse 10 begegnet Lebenswelten aus Venezuela und Kolumbien

    Text: Nina Hammer, Spanisch-Referendarin am RBG

    Im Spanischunterricht haben wir uns in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema der Immigration von Venezuela nach Kolumbien beschäftigt. Im Zentrum stand die Schulung des Hörsehverstehens mittels der Miniserie Inmigrantes, vidas cruzadas (2019) sowie der Austausch mit Venezolaner*innen und Kolumbianer*innen. Wir lernten das Leben der Protagonisten Javier, Lina und Aurora kennen und setzten uns mit ihren Problemen, Zielen und Träumen auseinander. Hierbei analysierten wir das Zusammenspiel von Inhalt und Ästhetik und arbeiteten mit iPads und digitalen Tools. Ein diario mit Arbeitsblättern begleitete unseren Lernprozess. Um einen persönlichen Bezug herzustellen, wurden Interviews mit den beiden Bekannten von Frau Hammer, Jesús Andrés Colman Añez und José Rodolfo Devera Ara aus Venezuela, für die Klasse 10 gedreht. In diesen erzählten sie uns ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Migration. Darüber hinaus produzierte das Rote Kreuz in Kolumbien ein Video für uns, in dem das dortige Hilfszentrum gezeigt wurde und das medizinische Personal berichtete wie es die Migrant*innen unterstützt. Um mehr über das Land Kolumbien zu erfahren, wurde Laura Cañizares aus Bucaramanga als Gast online in das Klassenzimmer zugeschaltet. Die Schüler*innen interviewten sie zu den kulturellen Besonderheiten sowie zu ihrer Migrationserfahrung von Kolumbien nach Deutschland. Zusätzlich beantwortete der Regisseur Raúl Gutiérrez der Serie unsere Fragen in einem Video aus Kolumbien. In diesem sprach er über die Protagonisten, erklärte uns die Bedeutung von Inmigrantes, vidas cruzadas sowie Gründe für sein gewählte Ende. Da es bisher keine zweite Staffel der Serie gibt, drehten wir im Unterricht mittels der App Puppet Pals auf dem iPad die Fortsetzung in Form eines Animationsvideos. Die Schüler*innen arbeiteten in der Einheit begeistert mit und schätzten insbesondere den persönlichen Austausch mit den Lebenswelten aus Venezuela und Kolumbien. Sie hoben hervor „viel Neues über Südamerika gelernt zu haben“, bezeichneten die Thematik als „aktuell“ und „spannend“ sowie den Unterricht als „abwechslungsreich“.

  • Initiative „Spende dein Pfand“

    Pfand spenden und Jobs für Bedürftige schaffen! Mit unserer neuen Pfandtonne sind wir jetzt Teil der Initiative „Spende dein Pfand“, des Obdachlosenhilfswerks Trott-war e.V.

    Ab sofort könnt ihr eure Pfandflaschen – ob Einweg, Mehrweg oder Dosen – für einen guten Zweck spenden. Die rote Pfandtonne findet ihr neben dem Schülercafé, am Haupteingang.

    Wir sind stolz, einen Beitrag zur Unterstützung von Bedürftigen leisten zu können.

  • Adventskalender 2021

    Adventskalender 2021

    Adventskalender 2021

    Aufgrund der Corona-Pandemie kann dieses Jahr der traditionelle Karakara-Basar leider nicht stattfinden. Um das Karakara-Projekt dennoch finanziell zu unterstützen, wurde dieser digitale Adventskalender ins Leben gerufen. 

    Die ganze Schulgemeinschaft hat sich ins Zeug gelegt und kreative Beiträge entworfen, die sich nun hinter den Kalendertürchen verstecken. Ein Klick auf das Bild der Kalendertür führt zum jeweiligen Beitrag.

    Wir wünschen viel Freude an unserem Adventskalender und hoffen auf zahlreiche Spenden, die auf folgendes Konto überwiesen werden können:

    Silke Scholz
    Volksbank Leonberg-Strohgäu
    DE46 6039 0300 0121 8090 05 
    Verwendungszweck: Karakara 2021

    Virtuelles Event: Info-Veranstaltung zum Karakara-Projekt. Videobotschaft und Online-Bericht.

    Schauen Sie rein und informieren Sie sich hier:  https://karakara-schule.com/karakara-2021-virtuell/

    In den vergangenen Jahren hat der Vorsitzende des Trägervereins „Karakara, Hilfe für Kinder in Niger e.V.“, Lamin Ousman, uns im Rahmen des Basars immer in einem Vortrag mit Bildern und Eindrücken zum aktuellen Stand des Projekts berichtet. Dies findet in diesem Jahr online statt. Die Seite bietet viele interessante Informationen rund um das Projekt, lebendige Eindrücke – und ein Rezept „Hähnchenkeulen mit Cashewkernen“ zum Nachkochen.

    Adventskalender beendet – Spende weiterhin möglich

    Die Weihnachtszeit ist vorbei und damit sind die Kalendertürchen wieder verschwunden. Dennoch können Sie gerne weiterhin spenden, falls Sie das noch nicht getan haben, denn wir warten noch auf den Beitrag der Pestalozzischule bis wir den endgültigen Spendenstand verkünden können.


    Spendenstand 11. Januar

    0


    Stand inkl. Pestalozzischule.
    Letztes Jahr konnten 10 706 € an das Karakara-Projekt überwiesen werden.


    Vielen Dank!

    5a
    Kara Kara
    9a
    5c
    5b
    6a
    7d
    Karakara
    8b
    7b
    6b
    9c
    7a
    Kara Kara
    10a
    7c
    8a
    10b
    10c
    6c
    Kara Kara
    9b
    8c
    Jonglier-AG
  • Die Schneckenpost ist da!

    Die Schneckenpost ist da!

    Unser Schneckenprojekt ist fertig und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Nun kann die Unterstützersuche beginnen.
    Ab Montag, 29.11., können die Kinder die Schnecken für die Verschickung im Sekretariat „fördern“ (erwerben).
    Mindestbeitrag 10 Euro, nach oben offen 🙂
     
    Was ist die Idee?
    Unter dem Link (unten) findet sich ein Projekt aus Hannover für hörgeschädigte Kinder. Diese erhalten zum Trost eine kleine Schnecke.
    • Schülerinnen und Schüler (im Auftrag ihrer Eltern) oder auch Kolleginnen und Kollegen können im Sekretariat eine Schnecke ‚fördern‘ (das Geld geht in die KaraKaraKasse) und ihren Namen aufs Schildchen schreiben.
    • Alle Schnecken werden dann gemeinsam auf den Weg nach Hannover in eine Klinik für hörgeschädigte Kinder geschickt, Schulleiterin Silke Scholz wird ein Begleitschreiben dazulegen, damit sich die Klinik in Hannover nicht wundert..
    • Natürlich könnten sie von den Käufern auch behalten werden. Im ersten Fall hätten wir aber gleich zweimal glückliche Kinder, einmal in Hannover und ein weiteres Mal in KaraKara.
    Ein bunter „Schneckenberg“
    Die erste Schnecke, gehäkelt von einer Schülerin
    Und von wem stammt dieses rote Exemplar…?