Kategorie: Allgemein

  • FAIRpflegung auch beim diesjährigen Abitur

    FAIRpflegung auch beim diesjährigen Abitur

    Auch in diesem Jahr erhalten alle Abiturientinnen und Abiturienten zu jeder schriftlichen Prüfung eine faire Abitüte mit kleinen, fair gehandelten Snacks und wechselnden Motivationssprüchen wie „Du schaffst das!“ u.ä.

    Vorbereitet und gepackt wurden die Tüten von der Fairtrade AG in Kooperation mit dem Gerlinger Weltladen. Finanziert wurden sie durch die Schule sowie zahlreiche Partner innerhalb und außerhalb der Schule. Ebenso unterstützt die Kampagne Fair Trade School Deutschland. Allen Sponsoren, die auf jeder Tüte namentlich genannt werden, ein herzliches Dankeschön!

    Diese Aktion soll nicht nur ein Motivationsschub für die Prüflinge sein, sondern ist auch im Zuge der Titelerneuerung zur Fair Trade School in zwei Jahren ein wichtiger Schritt.

    Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg!

    Im Namen aller Beteiligten Eure Fair Trade AG

  • Cantar!

    Cantar!

    Sorgenbefreite Sänger singen saugute Songs!
    Die SuperBoschis Allstars, der Eltern-Lehrer-SchülerInnen-Chor des RBG, proben/probt wieder, diesmal für unser Sommerkonzert am 12.7. um 19.00 Uhr.
    Probentermine: donnerstags von 19.00 bis 20.30 Uhr (28.4., 12., 19. und 26.5., 23. und 30.6., 7.7.),
    zwei Sonderproben am Dienstag, den 21.6. und am Montag, den 11.7., jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr für diejenigen, die an Donnerstagabenden nicht können.
    Gastsänger sind herzlich willkommen. Kontakt: dirk.wegner@rbg-g.de.
    Herzliche Einladung – ich freue mich auf euren/Ihren Besuch! 
     
    Dirk Wegner
  • Großer Andrang bei Solidaritätsaktion

    Großer Andrang bei Solidaritätsaktion

    Der Kuchenverkauf der SMV am Dienstag vor den Osterferien war ein voller Erfolg: Bei sehr gutem Wetter herrschte große Nachfrage, auch einige Gerlinger Bürger waren dabei. Schon nach einer halben Stunde waren die Kuchenstände ausverkauft.

    Der Erlös von stattlichen 1200 € (!) wird an ein Unterstützungsprojekt für die Ukraine gespendet. 

    Vielen Dank an alle, die sich durch Backen, Organisieren, Kaufen und Essen beteiligt haben. 

  • Der Ukraine-Krieg in der Schule

    Der Ukraine-Krieg in der Schule

    Natürlich beschäftigt auch uns in der Schule seit Wochen der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine und die Nachrichten vom Krieg. In dieser Woche sind auch die ersten geflüchteten Kinder an der Schule aufgenommen worden und werden in der Kl. 10 unterrichtet. Wie gehen wir als Schule mit dem Thema um? Was können wir tun? Dazu hier einige Einblicke:

    Das Thema im Schulunterricht

    Der Krieg und der dahinterliegende Konflikt wurde in allen Stufen ab Kl. 8  altesgemäß im Unterricht behandelt, entweder im Fach Gemeinschaftskunde oder im Fach Geschichte.

    „Wand für den Frieden“

    Birgit Hecht, Gemeinschaftskundelehrerin am RBG, hat eine „Wand für den Frieden“ an der Glasfassade des Besprechungszimmers erstellt: hier können Gefühle, Wünsche, Sorgen rund um das Thema formuliert werden.

    Daneben befindet sich eine Infowand „Krieg in der Ukraine“ (Bild rechts) mit Informationen zum Krieg, anhand eines Stationenbogens können Interessierte die Hintergründe vertiefen.

    Solidaritätsaktion: Kuchenverkauf am 12.04.

    Neben diesen guten und wichtigen Ansätzen stellte sich vielen Kollegen und auch der SMV die Frage: Was können wir als Schulgemeinschaft praktisch tun, um die Menschen in der Ukraine, die Opfer des Krieges und in Not sind,  zu unterstützen?

    Dazu wird es nun am Dienstag, 12.04., in der Mittagspause einen öffentlichen Kuchenverkauf geben, dessen Erlös gespendet wird. Herzliche Einladung schon einmal dazu! Nähere Informationen folgen in einem extra Beitrag hier auf der Homepage.

  • Nachwuchswettbewerb Abrimos Puertas

    Nachwuchswettbewerb Abrimos Puertas

    Dank der Initiative von Herrn Meier hatte unsere Referendarin Frau Hammer vergangenen September eine Unterrichtsstunde beim Nachwuchswettbewerb Abrimos Puertas im Fach Spanisch eingereicht. Dieser Wettbewerb wird vom Deutschen Spanischlehrerverband und dem Ernst Klett Verlag veranstaltet. Die eingesendete Stunde mit dem Titel ¡Y el Premio Social del RBG es para…! Cinco jóvenes que han cambiado el mundo hielt sie zu Schuljahresbeginn in ihrer 10. Klasse in Spanisch. Ziel war die Schulung des monologischen und dialogischen Sprechens. Die Stunde handelte von einer Preisverleihung an einen von fünf Jugendlichen aus Lateinamerika, deren soziales Engagement die Welt veränderte. Im Dezember erfuhr Frau Hammer, dass die Jury sie als eine von drei Preisträgern auswählte, weshalb sie nach Eichstätt zur Preisverleihung eingeladen wurde. Am 11. März wurde ihr bei den Jornadas Hispánicas der 1. Preis übergeben. Während der Preisverleihung wurde auch der Name unserer Schule erwähnt. Wir freuen uns sehr und danken Herrn Meier für seinen Einsatz, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 für ihre Mitarbeit und Frau Hammer für ihre Unterrichtsstunde! ¡Enhorabuena!

     

  • Freiwilliges Soziales Jahr am RBG

    Freiwilliges Soziales Jahr am RBG

    Das Robert-Bosch-Gymnasium bietet zum Schuljahr 2022-23 eine FSJ-Stelle.

    Alle wichtigen Informationen finden sich in der Stellenanzeige beim Klick auf das Bild rechts oder unten als Download. Bitte beachten: Bewerbungsschluss ist der 01.05.2022.

    Wir freuen uns auf interessante Bewerbungen!

    Stellenanzeige als Download

  • „Klassentreffen“

    „Klassentreffen“

    Am 07.02.2022 hat der Literatur- und Theaterkurs der K2 unter Leitung von Frau Hellriegel ihr Theaterstück aufgeführt. „Das Klassentreffen“, so der Name des Stücks, wurde von den Mitgliedern des Kurses selbst geschrieben und inszeniert. Unterstützt wurden sie dabei von Lisa Iffert, Theaterpädagogin am Theaterhaus Stuttgart (das RBG hat seit Jahren eine Kooperation mit dem Theaterhaus), und natürlich von der der Kurslehrerin Frau Hellriegel.

    Alles in allem war das Theaterstück ein voller Erfolg – die Bildergalerie vermittelt einen Eindruck von der Spielfreude der Schülerinnen und Schüler.

  • Valentinstag der SMV

    Valentinstag der SMV

    Letztes Jahr konnte die Valentinstag Aktion wegen der Pandemie leider nicht stattfinden. Aufgrund dessen ist es umso erfreulicher, dass sie dieses Jahr Corona-konform durchgeführt werden konnte. Die Freude hat sich auch auf Seiten der Schülerinnen und Schüler widergespiegelt, welche viele von der Valentinstag AG angefertigte Karten in Herzform gekauft haben. Diese Karten wurden am Montag, den 14.02. zusammen mit einem Lolli ausgehändigt.

    C. O. für die SMV

  • Schüler gewinnt Jahrespreis im Landeswettbewerb „Chemie im Alltag – das Experiment“

    Schüler gewinnt Jahrespreis im Landeswettbewerb „Chemie im Alltag – das Experiment“

    Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten der Klassenstufen 5 – 10 aus Baden-Württemberg. Wer Lust und Laune hat, sich mit Chemie aus unserem Alltag zu beschäftigen und dies nicht in der Schule stattfinden lassen möchte, sollte sich an diesem Wettbewerb beteiligen. Der Wettbewerb besteht aus theoretischen Aufgaben und Experimenten, die mit einfachen Mitteln durchgeführt werden können.

    Für die Einsendung einer sehr gut gelungenen und vollständigen Lösung gibt es eine Urkunde. Auf die Besten der Urkundenträger, wartet eine Überraschung: Die Einladung zur Überreichung des Jahrespreises und einer besonderen Urkunde der Kultusministerin im Rahmen eines eigens für die Preisträgerinnen und Preisträger gestalteten Events.“

    Obwohl die Bearbeitung der Aufgaben im letzten Schuljahr eine besondere Herausforderung dargestellt hat und durch die Schulschließungen vieles erschwert wurde, haben sich 3 Teilnehmer gefunden, die unser Gymnasium beim Wettbewerb unglaublich toll vertreten haben. Wir möchten hiermit nochmals unseren herzlichen Glückwunsch zu eurer sehr erfolgreichen Teilnahme am Landeswettbewerb „Chemie im Alltag – das Experiment“ aussprechen. Wir sind unglaublich stolz auf eure Leistung, die unserem Gymnasium in der Kategorie „Schulpreis 2020/21“ den 6. Platz beschert hat und bedanken uns dafür ganz herzlich bei euch.

    Ein Schüler aus der Klassenstufe 9 hat beide Aufgabenrunde so gut gelöst, dass er für sich persönlich einen „Jahrespreis 2020/2021“ bekommt. Die Übergabe der besonderen Urkunde erfolgt Corona-bedingt nicht durch die Kultusministerin persönlich, sondern sie wird durch unsere kommissarische Schulleiterin S. Scholz in deren Auftrag ausgehändigt.

  • Büchertauschregal

    Büchertauschregal

    Annette Steinbach hat in der Schulbücherei ein „Büchertauschregal“ eingerichtet. Wie funktioniert das? Das Büchertauschregal funktioniert im Prinzip genauso wie eine Bücherei – nur, dass jeder Bücher einstellen und entnehmen kann! Das heißt, wenn ihr zuhause Bücher habt, die ihr gerne euren Mitschülern schenken wollt, dann stellt sie in das Bücherregal in der Bücherei, gleich wenn ihr reinkommt links. Natürlich dürft ihr auch gerne Bücher selbst mitnehmen. Schaut einfach mal vorbei. Achtet aber bitte darauf, dass ihr nur Bücher in das Regal stellt; sollte es voll sein, darf nichts davor / daneben gestellt werden. Bitte stellt auch nur Bücher in das Regal, die ihr auch empfehlen würdet. Nun allen viel Spaß beim Lesen!