Kategorie: Allgemein

  • Letzter Schultag: Vollversammlung – Zeugnisse – Abschiede – Ferien!

    Letzter Schultag: Vollversammlung – Zeugnisse – Abschiede – Ferien!

    Letzter Schultag vor den „großen“ Ferien am RBG – das bedeutet – neben der Zeugnisausgabe natürlich :-):

    • Schulgottesdienst in der ersten Stunde im Atrium, gestaltet von der Reli-Fachschaft und einigen Relikursen.
    • seit langem wieder eine Vollversammlung im Schulhof.
    • Rückblick auf die Highlights des vergangenen Schuljahres durch die neue Schulleiterin Silke Scholz.
    • Überhaupt: Vorstellung der neuen Schulleiterin Silke Scholz für die gesamte Schülerschaft.
    • ein DANKESCHÖN der Schulleiterin an alle am Schulleben Beteiligten für die Zusammenarbeit und Unterstützung.
    • Abschiednehmen 1: von den Kolleginnen, die als Vertretungslehrkräfte für ein Jahr an der Schule unterrichteten und im kommenden Jahr an einer anderen Schule sein werden: Liane Anato, Aysun Özcelik, Birgit Wauro, Ann-Sophie Wunnenburger (derzeit Elternzeit, wird dann versetzt): Alles Gute!
    • Abschiednehmen 2: von den zwei tollen Referendarinnen Nina Hammer und Carolin Schaber – beide hätte die Schule gerne behalten, beide haben aber gute andere Stellen bekommen: Viel Erfolg!
    • Auszeichnung der Siegermannschaft des SMV-Sporttags vom Montag durch Schülersprecherin M.K.
    • Eisessen für die drei Siegerklassen (8a, 5a, 9b) beim Stadtradeln sowie Übergabe einer Urkunde, gestiftet vom Förderverein PRO (die „obere“ Eisdiele hat extra für uns früher aufgemacht!).

    Schließlich: Aufstuhlen – die Schule hinter sich lassen und ab in die Sommerferien bis zum Montag, 12. September (zumindest für die Schülerschaft :-).

    Wir wünschen allen Schülern, allen Eltern und Familien gute Erholung und tolle Erlebnisse in den Ferien.

  • Stadtradeln 2022: Mission erfüllt

    Stadtradeln 2022: Mission erfüllt

    Wir hatten aufgerufen zur „Mission Titelverteidigung“ – viele haben mitgemacht und erneut souverän Platz 1 in Gerlingen erradelt. Ein toller Erfolg!
    Knapp 20.000km kamen zusammen, über 140 Schüler, Eltern, Lehrer radelten aktiv mit – das ist eine Steigerung zum letzten Jahr und bedeutet, dass jeder 4. Teilnehmende in Gerlingen vom RBG stammt – super! Hinzu kommen sehr viele Schüler, die sich nicht angemeldet haben, deren Kilometer also nicht in die Statistik einfließen, die aber ohnehin mit dem Rad fahren. Insgesamt ist das eine beachtliche Bilanz.

    Herzlichen Dank daher an alle – ein riesiges Kompliment an die drei bestplatzierten Klassen – ein besonderer Dank an unseren Förderverein PRO für die Auswertung der Ergebnisse und die Eis-Preise.

    „Nebenbei“ – und das ist ja ein wichtiges Anliegen beim Stadtradeln – konnten gut 3t CO2 im Vergleich zur Autonutzung eingespart werden. Als Schule freuen wir uns, wenn viele auch über das Stadtradeln hinaus den Schulweg und sonstige Wege mit dem Rad zurücklegen.

  • FAIRgnügen zum Schuljahresende

    FAIRgnügen zum Schuljahresende

    Auch wenn die Zusage zum Fairtrade-Schools-Jugendforum sehr knapp kam, war die Begeisterung der Fairtrade-AG-Schülerinnen groß und so fuhren wir am Donnerstag, den 14.7., mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Rust in den Europapark. Am Vormittag hatten wir die Möglichkeit an mehreren Workshops, z.B. zu future fashion oder Umwelt und Klima (Un)gerechtigkeit teilzunehmen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer interessanten Podiumsdiskussion, die uns alle nochmals beflügelte für eine noch fairere Welt einzutreten. Bepackt voller neuer Impulse besuchten die Schülerinnen am Nachmittag noch kostenfrei den Europapark. Es war für alle ein informativer und ereignisreicher Tag.

    Bild rechts: Die AG im Europapark mit Leiterin Annelie Seifried (ganz rechts) und Fr. Doberitzsch vom Weltladen Gerlingen (links)

  • Los Ballos XIV: Rückblick auf das Jonglierwochenende

    Los Ballos XIV: Rückblick auf das Jonglierwochenende

    Es ist Sonntag, 29. Juni 2022, 18:20 Uhr.

    Ergriffen und voller Stolz stehe ich im Atrium des Robert-Bosch-Gymnasiums. Es herrscht eine unheimliche Stille. Ich spüre immer noch eine überwältigende Energie der Begeisterung,  die mich erfasst hat.

    Noch vor wenigen Minuten war dieser Raum Schauplatz einer turbulenten Veranstaltung. Aufeinanderfolgend wurde eine bunte Mischung aus verschiedenen Jonglier-Auftritten vor unseren Familien und Freunden aufgeführt. Die Zuschauer wurden förmlich beeindruckt und mitgerissen.

    Mit großer Leidenschaft und viel Sinn für Humor präsentierten unsere Stars der Jonglage und Akrobatik ihr Können! Dieses haben wir während des  LOSBALLOS XIV  in fünf Tagen auf Burg Rothenfels zusammen mit Ehemaligen choreografiert und eingeübt.

    LOS BALLOS XIV – ein voller Erfolg!

    Denn Jonglieren am RBG ist mehr als nur ein gemeinsames Hobby. Es ist Passion, Freundschaft und Zusammenhalt.

    Großen DANK an alle, die uns diese unvergesslichen Tage auf der Burg Rothenfels ermöglicht und bei der Durchführung unterstützt haben:
    DANKE an die KSJ, die für das spannende und umfangreiche Freizeitangebot, das Abendprogramm sowie  die unvergessliche Nachtwanderung, gesorgt hat. 
    Besonderer DANK gilt unserer Schulleitung, dem Förderverein PRO und der Bürgerstiftung Gerlingen.

    Und wir blicken nach vorne: Noch 364 Tage bis LOSBALLOS XV !

    Bis dann, Eva E.Gawol (Leiterin der Jonglier-AGs)

    Bericht von Sophie Dorn (ehem. Schülerin):

    Endlich- nach 2 Jahren Pause konnten wir wieder auf unser LOS BALLOS-Jonglierwochenende fahren.

    Dabei ging es für 60 Jongleure am Mittwochmorgen des 25.5. mit dem Bus zur Burg Rothenfels. Angekommen wurde sich erstmal mit einem Mittagessen gestärkt, ehe es an die ersten Jongliereinheiten ging. Dieses Jahr war neu, dass alle Teilnehmenden Gruppenauftritte einstudiert haben. Das heißt, dass bei den Aufführungen neben den Auftritten der zwei Jongliergruppen Los Ballos und Los Ballos Spezial (die auch eine AG der Schule sind), acht kleine Auftritte mit Gegenständen wie Schuhen, Eimern, Spielkarten und anderen kreativen Gegenständen gezeigt werden konnten.

    Um das Können zu erweitern oder neue Gegenstände kennenzulernen, gab es Workshops. Super war, dass einige hemalige Jonglier-AG-Teilnehmer mit dabei waren, die ihr Wissen weitergeben und somit einen wichtigen und tollen Beitrag an dem Wochenende leisten konnten.

    Natürlich fanden neben den Workshopphasen Auftrittsproben statt, denn nur so konnten, wie schon erwähnt, die zwei Gruppen eindrucksvolle Auftritte auf die Beine stellen. Diese wurden am Freitag Abend vor den anderen Burggästen und dann zum Abschluss des Wochenendes am Sonntag vor den Eltern/ Bekannten aufgeführt.

    Für Action drumherum gab es zum einen zweimal eine Fire Space, an die sich einige zum ersten Mal getraut haben, sich aber auch einige gefreut haben, nach langer Zeit mal wieder mit Feuer zu jonglieren. Zum anderen gab es zahlreiche Freizeitangebote der KSJ wie Frühsport, mittags und nachmittags Spiele und abends Programm wie eine Nachtwanderung oder den KSJ-Abend. 

    Nach diesen fünf Tagen sind wir alle froh, neue Erlebnisse gesammelt zu haben und freuen uns schon auf LOS BALLOS XV!

    Ein herzlicher Dank geht an die AG-Leiterin Eva Gawol!

  • Sommerkonzert vor vollem Haus

    Endlich mal wieder ein Konzert, endlich mal wieder ein volles Atrium! Freude am Zusammensein, am  Zuhören und Lust am Musizieren lagen beim Sommerkonzert des Robert-Bosch-Gymnasiums am Dienstag, 12.07., in der Luft.

    Das galt für das Juniorensemble unter der Leitung von Tatjana Vilz-Beck mit ihrem „Entertainer“ als Eröffnungsstück und dann erweitert um einige ältere Schüler aus dem Orchester mit der „Highland Cathedral“. Schöne Stimmen, beeindruckend saubere Intonation und Zungen- („Supercalifragilistikexpialigetisch“) sowie Fingerakrobatik („Cups“) und sogar Savannenatmosphäre („The lion sleeps tonight“) zeigte der Juniorchor der Kl. 5-8, dirigiert und am Klavier begleitet von Johannes Schmid. Luka Musa (Klavier und Gesang) setzte mit „You are the reason“ einen solistischen Kontrapunkt.

    Die Lust am Musizieren strahlte auch aus den Beiträgen des Kollegiums: „Das Trio“ spielte zwei Sätze aus einer Komposition Max Bruchs für Klarinette (Christiana Merkle), Viola (Ann-Sophie Wunnenburger) und Klavier (Dirk Wegner), sicher ein klanglicher Höhepunkt des Konzerts. Die Gesangsformation „Bosch Vocal“ (Nina Hammer, Carolin Schaber, Jörg Weber) steuerte dann vielleicht den emotionalen Höhepunkt des Konzerts bei mit dem schmelzenden Gospel „Your Love“, begleitet von Dirk Wegner am Klavier.

    Das von Tatjana Vilz-Beck wieder neu aufgebaute Orchester spielte einen „Blue Tango“ und gemeinsam mit dem Musikkurs der Kursstufe 1 „My heart will go on“, inklusive Gitarrensolo von Diego Eppler (K1).

    Nun füllte sich die Bühne mit über 70 Hawaiishirts und weißen Blusen: Der Mittel- und Oberstufenchor samt Eltern-Lehrer-Chor trat auf, wechselweise dirigiert und am Klavier begleitet von Dirk Wegner und Johannes Schmid. Die zwei Chöre sangen dreistimmig vier vielfältige Lieder, vom düster-dramatischen Bond-Titelsong „Skyfall“ über das Friedenslied „Imagine“ von John Lennon (solistische Einlage: Anika Rahn, K1) bis hin zum Exotik versprühenden Salsa-Song „Cantar!“. Letzteres darf man als Motto und Aufforderung verstehen: Singt, macht Musik!

    Mit einem unterhaltsamen Medley aus Abba-Hits beendete das Orchester, erneut dirigiert von Tatjana Vilz-Beck, einen Sommerkonzertabend, der wohltuend fröhlich, lebendig und abwechslungsreich war.

    Besonders hervorheben muss man den Einsatz der Musik-Fachschaft: zwei Jahre Unterricht unter schwierigen, zum Teil das Musizieren verhindernden Bedingungen; zwei Jahre ohne AGs, Ensemblearbeit, Proben und – natürlich – zwei Jahre ohne Konzerte und Applaus. Bei vielen Kindern litt mangels Möglichkeiten die Freude am Instrument, manche haben es ganz aufgegeben (oder keines angefangen). Da ist jede Menge Wiederaufbauarbeit voller Geduld und Motivation nötig und man merkt die Folgen gerade bei den Instrumentalgruppen auch an der Besetzung. Umso beeindruckender, zu hören, wie viel jetzt schon wieder entstanden ist, sicher auch dank der intensiven Musikfreizeit Anfang Mai. Daher geht der allergrößte Dank an Johannes Schmid, Tatjana Vilz-Beck und Dirk Wegner, die zum Teil in wenigen Wochen ein so tolles Programm einübten. Weil man in diesem Sommer am RBG scheinbar nicht an ABBA vorbeikommt: Thank you for the music!

    Im Rahmen des Konzerts verlieh Schulleiterin Silke Scholz den Sozialpreis des Fördervereins PRO an Schüler, die sich langjährig und in besonderer Weise in der Schule engagieren: die vier Leiter der Technik-AG, Niklas Buser, Diego Eppler, Lucas Franz und Amelie Kiefer. Sie wurden mit der Auszeichnung „auf frischer Tat ertappt“: Zur Preisverleihung kamen die vier kurz nach unten ins Atrium, anschließend ging es wieder zu Tablet und Mischpult nach oben auf die Galerie.  In ihrer kurzen Ansprache würdigte die Schulleiterin besonders die absolute Verlässlichkeit und Eigenständigkeit der AG, die mit großen zeitlichen Einsatz alle schulischen Veranstaltungen technisch betreut und beschallt und die zudem auch noch selbst für Nachwuchs sorgt, indem immer wieder jüngere Schüler neu dazu genommen werden.

  • Abi 2022: Jahrgang stilvoll verabschiedet

    Abi 2022: Jahrgang stilvoll verabschiedet

    Der Abend in Bildern:

    12 Jahre Schulzeit zu Ende und eine neue Phase des Lebens beginnt. Ein Grund zu feiern! Am Freitag, 08.07.2022, ist der aktuelle Abiturjahrgang feierlich verabschiedet worden. Bei der Zeugnisverleihung mit anschließendem Stehempfang wurden die 52 Absolventinnen und Absolventen mit Glückwünschen und Ratschlägen und natürlich ihren Zeugnissen sowie Preisen und Auszeichnungen „ins Leben entlassen“. Musikalisch veredelt wurde die Feier mit Beiträgen des Musikkurses der Stufe unter der Leitung von Johannes Schmid.

    Die frisch ernannte Schulleiterin Silke Scholz begrüßte alle Gäste, darunter auch Bürgermeister Dirk Östringer sowie ihren Amtsvorgänger Eberhard Blanz. In ihrer Rede knüpfte sie an das Abimotto des Jahrgangs „The winner takes it all“ (passend zum Abba-Revival) an, schränkte aber ein: Anders als im Songtext gebe es heute Abend nur „Winner“ und keine „Looser“; zudem habe jeder einzelne sein Abiturzeugnis nicht gewonnen, sondern eher erarbeitet. Sie dankte allen Unterstützern auf dem Weg dahin. Während der Song von Abba nur „Winner“ und „Looser“ kenne, gebe es in Wirklichkeit noch sehr viele Grautöne dazwischen. Sie wünschte den Absolventen für ihre Zukunft Mut auch zu Richtungswechseln und zu diesen Grautönen, aber auch, dass jeder dieses besondere Gefühl des Abends, ein Winner zu sein, noch öfter im Leben erfahren werde.

    Gemeinsam mit Oberstufenberaterin Anja Beuchle überreichte Silke Scholz anschließend jedem sein Abiturzeugnis. Für herausragende Leistungen in einzelnen Fächern sowie die besten Notenschnitte gab es ebenfalls Preise. Besonders beeindruckend: zwei Schülerinnen erreichten die Traumnote von 1,0, ein Schüler die 1,1. 

    Bürgermeister Dirk Östringer beglückwünschte die Abiturienten auch im Namen des Gemeinderates und  dankte ihnen für ihr Durchhaltevermögen gerade während der von Coronaeinschränkungen geprägten Zeit der Kursstufe, aber auch für das vielfältige Engagement in der Stadt, etwa im Jugendgemeinderat. Er machte Mut, sich an der Lebenskreuzung, an der sie jetzt stehen, sich Zeit zu nehmen und gut zu überlegen: Wo geht es hin?, aber sich auch auf den Weg zu machen, schließlich entwickele sich vieles erst Schritt für Schritt. Ganz besonders betonte Östringer, wieviel jeder seinen Eltern während dieser 12 Jahre Schulzeit zu verdanken habe.

    Die Elternbeiratsvorsitzende Martina Merchant blickte vor allem auf das Besondere dieses Jahrgangs im Zusammenhang mit den Corona-Schwierigkeiten zurück: vom Textmarathon über den Schnellkurs im Digitalen samt Anfangsholprigkeiten und betonte: es hat auch sein Gutes, Außergewöhnliches gemeinsam zu meistern, das schaffe Zusammengehörigkeit. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten der Schulgemeinschaft: Schulleitung, Kollegium, der Schulsekretärin Heike Schaible, den OBerstufenberaterinnen Anja Beuchle und Claudia Hellriegel, den Hausmeistern.
    Auch das Engagement der langjährigen Elternvertreter der Stufe sowie der Stufen- und Schülersprecher hob sie hervor Schülersprecher. Natürlich gab es auch gute Ratschläge mit auf den Weg. Jedem seien in den letzten Jahren – neben den Wurzeln in Familie, Stadt und Schule – Flügel gewachsen. Nun sei es an der Zeit, diese auszuprobieren: „Its time to say goodbye“.

    Das Schlusswort hatten die Abiturienten: in der Stufenrede blickten die zwei Rednerinnen auf ihre
    eigene Schullaufbahn am Gymnasium zurück. In der Kursstufe seien die beiden beherrschenden Themen Corona mit all seinen Begleiterscheinungen gewesen – was auch sein Gutes habe, schließlich könne man manches darauf schieben; daneben das Lernen, da es sonst kaum etwas andres gab während der Lockdownphasen. Sie betonten, dass der Jahrgang dennoch im Lauf der Kursstufe zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen sei und sogar Abistreich und Abiball auf die Beine gestellt habe: „Jedes frühere Ich von uns wäre stolz auf uns heute“. Der abschließende Dank schloss alle ein, die am Schulleben und in der Schule am Gelingen der Schulzeit beteiligt waren, mit einem besonders kräftigen Applaus für die Eltern. Zum Schluss blickten die Rednerinnen nach vorne: sie wünschten ihrer Stufe, dass „wir erreichen, was wir erträumen: The winner takes it all“.

  • Kooperationsgespräch Grundschule – Realschule – Gymnasium

    Kooperationsgespräch Grundschule – Realschule – Gymnasium

    Nach einer längeren, pandemiebedingten Pause konnte am Donnerstag, den 7. Juli 2022, am Robert-Bosch-Gymnasium endlich wieder das traditionelle „Kooperationsgespräch Grundschule – Realschule – Gymnasium“ stattfinden. Dabei trafen sich dieses Mal über 20 Kolleginnen und Kollegen aus der Breitwiesen-, Pestalozzi-, Montessori- und Rappachgrundschule, der Realschule Gerlingen und des Robert-Bosch-Gymnasiums und tauschten sich angeregt über ganz unterschiedliche Themen aus. Besonders im Fokus waren natürlich die Auswirkungen der Pandemie auf die Schule bzw. Kinder, aber auch fachspezifische Themen in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch. 
    Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denen wie immer ein bestmöglicher Übergang der Grundschüler auf die weiterführenden Schule am Herzen liegt.
    Für die erweiterte Schulleitung: Almut Peischl, Unterstufenbeauftragte
  • Rollstuhl

    Rollstuhl

    Es kommt immer mal wieder vor, dass Schülerinnen und Schüler aufgrund von Unfällen oder Erkrankungen körperlich beeinträchtigt sind. Viele von ihnen können zwar am regulären Unterricht teilnehmen, allerdings an außerunterrichtlichen Veranstaltungen nicht, da sie zum Beispiel für längere Strecken zu Fuß zu geschwächt sind. Die Lösung für diese Schülerinnen und Schüler könnte ein Rollstuhl sein, sodass sie trotz ihrer Beeinträchtigungen teilnehmen könnten. Ein herzliches Dankeschön an den Pro-Förderverein, der diesen Rollstuhl finanziert hat.

    Informationen über das Sekretariat oder bei Björn Schwerin (Beratungslehrer).

  • Besichtigung der BASF in Ludwigshafen

    Besichtigung der BASF in Ludwigshafen

    Ob Zahnpasta, „Quietscheentchen“, „Schlümpfe“, Düngemittel, Farbstoffe, Lacke, Waschmittel, Füllungen von Babywindeln, Aromastoffe, Sportschuhe, … , nichts geht ohne Chemie und natürlich auch fast nichts ohne die BASF.

    Deswegen besichtigte eine Gruppe SchülerInnen des Leistungsfaches Chemie K2 am 23.5.22. die BASF (Badische Anilin und Soda Fabrik) in Ludwigshafen. Die BASF wurde am 6. April 1865 von F. Engelhorn als Aktiengesellschaft in Mannheim gegründet. Bereits eine Woche nach der Gründung zog das Unternehmen nach Ludwigshafen. Anfänglich produzierte das Unternehmen Teerfarbstoffe, erreichte aber schon bald mit der Produktion von Textilfarbstoffen eine führende Position auf dem Weltmarkt. Ein weiterer Forschungserfolg, mit dem sich die BASF einen Namen gemacht hat, ist auch die Entwicklung des Haber-Bosch-Verfahrens zur Ammoniaksynthese. Auch heute noch werden eigentlich alle wichtigen Ausgangstoffe, die in sämtlichen Industriezweigen genutzt und weiterverarbeitet werden, von der BASF produziert. Jeder verwendet also fast täglich irgendetwas, das durch die Hände der BASF gegangen ist.

    Das Besichtigungsprogramm war vielfältig und abwechslungsreich. Zunächst erhielt die Gruppe im eigens dafür eingerichteten Besucherzentrum verschiedene Einblicke in das Wirken der BASF, in die Geschichte der BASF und die Vielfalt der chemischen Prozesse in unserem täglichen Leben im Allgemeinen. Im Anschluss wurde das Werk besichtigt – da die BASF der weltweit größte zusammenhängende Chemiekonzern ist, natürlich nicht zu Fuß, sondern mit dem Bus und auch nur zu ausgewählten Punkten. Schon alleine die Fahrt zum „Ammoniaksynthesereaktor“ vermittelte einen tollen Eindruck von der Größe dieses Konzerns. Kilometerweit reiht sich eine Chemiefabrik an die nächste – futuristisch aussehende Kolosse aus Stahlgerüsten, – tanks, – und jeder Menge – Rohrleitungen; Alle Fabriken sind durch Pipelines verbunden, 2000 km davon alleine oberirdisch verlegt und daher sichtbar. Die Pipelines transportieren Ausgangsstoffe und Zwischenprodukte zu den unterschiedlichsten Punkten im Werk.

    Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der BASF recht herzlich für den sehr interessanten Einblick in die chemische Industrie und bei unserem Förderverein PRO für die finanzielle Unterstützung.

  • BREAKING NEWS: das RBG hat eine neue Schulleiterin!

    BREAKING NEWS: das RBG hat eine neue Schulleiterin!

    Am 20.06.2022 wurde Silke Scholz offiziell durch die zuständige Personalreferentin des Regierungspräsidiums Stuttgart, Kristina Klammt, als neue Schulleiterin am Robert-Bosch Gymnasium bestellt. Silke Scholz ist seit dem Jahr 2000 Lehrerin für Mathematik und Sport am RBG und war seit 2017 Stellvertretende Schulleiterin. Seit der Verabschiedung von Eberhard Blanz im Juli 2021 leitete sie die Schule bereits kommissarisch und hatte sich auf die vakante Stelle beworben.

    Wir gratulieren sehr herzlich, freuen uns, dass die Schule auch offiziell wieder eine Leitung hat, die ebenso tatkräftig wie erfahren ist, und wünschen gutes Gelingen für alle Aufgaben.

    Für geladene Gäste (u.a. KLassensprecher und Elternvertreter) findet am 26.07. um 17 Uhr im Atrium der Schule die Amtseinsetzung statt.

    Auch die Leonberger Kreiszeitung / Strohgäu berichtet über die Ernennung:

    Klick auf das Bild öffnet den Artikel (externer Link).

    Silke Scholz mit der Bestellungsurkunde von Ministerin Schopper, rechts Kristina Klammt vom RP Stuttgart.