Kategorie: Allgemein

  • Pädagogischer Tag: Schülergesundheit

    Pädagogischer Tag: Schülergesundheit

    Schülergesundheit – ein Thema, das nicht zuletzt durch die Folgen der Schulschließungen in den letzten zwei Jahren an Brisanz und Aktualität gewonnen hat. Psychische Probleme, Belastungserscheinungen und Essstörungen haben sich vermehrt und natürlich kommen sie auch bei uns am RBG vor. Das gab den Impuls, sich am diesjährigen Pädagogischen Tag am Mittwoch, 12.10.2022, mithilfe externer Fachleute umfassend damit zu beschäftigen. Als Referentin führte die Kinderschutzbeauftragte Christina Burk aus Ludwigsburg in einem Vortrag am Vormittag in das weite Feld des Themas ein mit dem Fokus auf Gefährdungen des Kindeswohls, rechtliche Rahmenbedingungen und das Thema Gewalt sowie sexualisierte Gewalt gegen Kinder. 

    Am Nachmittag wurden vier Themen durch Experten in Workshops vertieft:

    Die Schulsozialarbeiterin Susanne Zahner stellte ganz praxisnah die Möglichkeiten im Schulalltag um Kinder zu stärken vor und erläuterte die bestehende Kooperation zwischen Schule und Schulsozialarbeit sowie die Klassenangebote, die gerade von den Unterstufenklassenlehrern auch intensiv wahrgenommen werden.

    In einem Seminar wurde für das Thema institutionelle und familiäre Gewalt sensibilisiert und Praxisbeispiele diskutiert.

    Eine selbst betroffene Referentin schilderte sehr authentisch die Dynamik von Essstörungen und half, diese zu erkennen und zu verstehen. Sexualisierte Gewalt und Schutzkonzepte besonders im Rahmen der Institution Schule waren das Thema in einem weiteren Workshop. 

  • Schalom

    Schalom

    Festakt: 25 Jahre Partnerschaft mit Israel

    Schulleiterin Silke Scholz nahm am Festakt zum Jubiläum der Partnerschaft teil:

    „25 Jahre Partnerschaft des Landkreises Ludwigsburg mit der Region Oberes Galiläa bedeutet auch 25 Jahre Schüleraustausch des Gymnasiums mit unsere Partnerschule Har V‘Gai in Dafna. Wie intensiv diese Verbindung ist, durfte ich am Donnerstag beim Festakt im Landratsamt Ludwigsburg erfahren.
    Remember the past. Share the present. Build a bridge for a better future – so konnte man das Motto zusammenfassen.
    Gerade die ganz persönlichen Verbindungen kamen deutlich zum Ausdruck. Gegenseitiger Respekt und tiefe Verbundenheit wurden in allen Reden deutlich. Auch in den gewählten Sprachen wurde dies hörbar. Die Landräte beider Regionen wählten Englisch als gemeinsame Sprache. Herr Kleinmann hielt seine Rede auf Hebräisch und Deutsch, der israelische Kollege begann auf Deutsch und fuhr dann auf Englisch fort. Dabei kam auch der Dank für die mutigen Initiatoren und Teilnehmerinnen und Teilnehmer von damals nicht zu kurz. Einige davon kamen in einem von Schülerinnen und Schüler produzierten Video zu Wort und konnten ihre ganz persönlichen Eindrücke schildern.
    Ein gemeinsames, spontan intoniertes „Halleluja“ am Ende des offiziellen Programms rundete die Hoffnung auf ein friedliches Miteinander ab.“

    Der aktuelle Austausch startet nach zweijähriger Pause mit einem zwölftägigen Besuch der israelischen Gäste in Gerlingen  diese Woche ab dem Mittwoch, 12.Okt. Der Gegenbesuch in Israel findet im Herbst 2023 statt. Es nehmen 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 sowie der K1 teil.

    Remember the past, share the present, build a bridge for a better future

    Zwei teilnehmende Schülerinnen, C.F. und S.Z. berichten von dem Abend:

    Unter diesem Motto stand ein Jubiläumsabend in Ludwigsburg, an dem neben der Gescher AG auch Frau Scholz, Frau Kemner, Herr Bohnenstingl und Herr Kleinmann teilnahmen.

    Es wurde die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Ludwigsburg und dem Oberen Galiläa gefeiert. Außerdem wurde auch die Schulpartnerschaft zwischen der Har VaGai Schule in Dafna und dem Robert-Bosch-Gymnasium 25 Jahre alt.

    Es wartete ein freundlicher Empfang mit Getränken auf uns. Danach erlebten wir ein Vorspiel des Kreisjugendorchesters und im Anschluss die verschiedensten Reden. Wir hörten viel von der Geschichte des Zweiten Weltkrieges und sind nun umso dankbarer, diese Zeit hinter uns zu lassen und eine neue, erfolgreiche und gemeinsame Zukunft in Freundschaft aufzubauen.

    Als Dankeschön für die Partnerschaft überreichte die Gescher AG mit Herrn Kleinmann ein Video über den Austausch mit verschiedenen Erfahrungen von verschiedenen Lehrern und jetzigen, aber auch ehemaligen Schülern des RBGs und der Har VaGai Schule.

    Im Anschluss bekamen wir ein tolles Buffet und unterhielten uns über die verschiedensten Dinge. Nochmal ein großes Dankeschön für die tolle Atmosphäre und das Kennenlernen neuer sympathischer Leute.

    Die Lehrer unserer israelischen Partnerschule, rechts Peter McNally, mit dem das Interview entstand
    25 Jahre Partnerschaft – Interview mit Peter McNally

    Am 4. Oktober 2022 traf sich die Gescher AG mit zwei Lehrern der Har VaGai Schule aus Israel, die sich gerade wegen eines israelisch-deutschen Lehrerseminars in Deutschland aufhielten. Peter, einer der beiden, war so nett, dass wir ein Interview mit ihm machen durften. Die Fragen bezogen sich auf den Austausch zwischen unseren Schulen, aber auch auf israelische Kultur, israelisches Essen usw. Die Antworten haben wir zusammengefasst. C.F. und S.Z., Teilnehmerinnen der Gescher AG

    Wie es zu dem Austausch kam? -> Peter ist „erst“ fünfzehn Jahre dabei und hat die Anfänge nicht mitbekommen. Aber wie auch immer, es fanden sich Leute von der Har VaGai-Schule und vom RBG, die begonnen haben, miteinander zu kommunizieren, woraus eine Freundschaft entstanden ist.

    Dabei handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Austausch: Schon im Vorfeld setzt sich jeder Jahrgang intensiv mit der Geschichte von Juden und Deutschen und mit der Kultur des anderen Landes auseinander. Das gehört bereits zum Auswahlverfahren der Teilnehmer.

    Wie ist es so auf der Har VaGai Schule? -> Sie haben ca. 1.200 Schüler und somit ist zu wenig Platz. Teilweise haben sie auch einen Schulweg von 45 Minuten.

    Wie wirkt der Ukraine-Russland Krieg auf Israel? -> Sie reden darüber, aber Auswirkungen hat es auf sie nicht.

    Wie war Corona dort? -> Es ruinierte ihr Leben, sie hatten auch Homeschooling und die Verbundenheit der Schüler und Lehrer hat laut Peter stark gelitten.

    Sport in Israel -> Weit verbreitet ist dort wie bei uns Fußball, außerdem Leichtathletik. Viele gehen jedoch, wenn sie sechzehn sind, arbeiten, zum Beispiel in einem Restaurant. Dafür gehen sie dann teilweise nachmittags früher aus der Schule und haben nicht mehr so viel Zeit für Sport.

    Was ist für die israelische Küche typisch? -> Da Israel aus vielen verschiedenen Bürgern besteht, die aus ganz verschiedenen Ländern eingewandert sind, hat jede Familie ihre eigenen Traditionsgerichte, wie z.B. Hummus, Schakschuka oder die verschiedensten Salate.

    Warum ist für Dich der Austausch so wichtig? -> Der Austausch zeigt jedes Mal aufs Neue, dass die Freundschaft zwischen Israelis und Deutschen sehr wohl möglich ist. Und das macht Hoffnung auch z.B. für die Konflikte Israels mit seinen Nachbarn.

    Wir schließen mit dem Motto: Remember the past, share the present, build a bridge for a better future

  • Szia Budapest!

    Szia Budapest!

    “Hallo Budapest!” – nach zwei Jahren Zwangspause (der letzte Austausch fand 2019 statt) reiste letzte Woche (18.-24.09.) endlich wieder eine Gerlinger Schülergruppe in die ungarische Hauptstadt.  27 Teilnehmer der Kursstufe 1 erlebten eine Woche in der Millionenmetropole und einen Tag am Balaton, tauchten in den Alltag ihrer Austauschpartner ein und lernten die Gastfreundschaft ungarischer Familien kennen. 

    Die Partnerschule, das Josef-Eötvös-Gymnasium, hat einen starken Deutschzweig, sodass die Austauschsprache größtenteils Deutsch ist. Mit seiner Lage im Zentrum der Großstadt ist es ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der wunderschönen Stadt an der Donau, und so standen in der Budapester Woche für die Gerlinger Gäste typische Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt auf dem Programm, die – manchmal zum Leidwesen der Betroffenen – zu Fuß erkundet wurden: die Markthalle, das Parlament, die Stefansbasilika, das Burgviertel, der Heldenplatz, zahllose Jugendstilfassaden, das bis heute lebendige jüdische Viertel mit einer besonders beeindruckenden Führung und dem Besuch einer Synagoge, natürlich eine Schifffahrt auf der Donau. Neben all diesen Eindrücken brachten unsere Schüler auch einzelne Worte Ungarisch sowie einige Tanzschritte ungarischer Volkstänze mit zurück. Als höfliche Gäste ließen wir am Freitagabend (leider) auch beim gemeinsamen Länderspielschauen Deutschland-Ungarn in der Schule  den Ungarn den Sieg…

    Den ältesten aller Gerlinger Schüleraustausche gibt es bereits seit 36 Jahren, und es ist auch der erste, der nun wieder zustande kam – keine Selbstverständlichkeit nach der Unterbrechung. Vor Ort erfuhren wir, dass andere Austauschprogramm mit deutschen Schulen bisher nicht reaktiviert werden konnten. Doch das Interesse ist auf beiden Seiten weiter sehr groß, nicht alle Bewerber konnten berücksichtigt werden. Wir sind froh, die Geschichte fortführen zu können.

    Vom 01.10. bis 08.10  werden wir die Budapester Gäste bei uns in Gerlingen begrüßen.

  • Science Quiz 2022

    Science Quiz 2022

    Schülerteams des Robert-Bosch-Gymnasiums verpassen nur knapp den Einzug in das Finale des Science Quiz 2022!

    Jedes Jahr im Sommer findet im Stuttgarter Rathaus das große MiNe-Mint Science Quiz statt. MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft und Technik.

    Bei diesem Wettbewerb treten Teams unterschiedlicher Schulen gegeneinander an und stellen sich anspruchsvollen, naturwissenschaftlichen Fragen und Problemen. Der Wettbewerb ist unterteilt in zwei Durchgänge mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Sekundarstufe I – SchülerInnen der Mittelstufe – und die Sekundarstufe II – SchülerInnen der Oberstufe. Jede Schule kann jeweils ein Team aus beiden Altersstufen anmelden. Jede Mannschaft besteht aus 4 Mitgliedern (3 Spieler/innen und einem/einer Ersatzspieler/in). In den Vorrunden am Vormittag können sich jeweils 4 Teams aus jeder Altersstufe für das Finale am Nachmittag qualifizieren.

    Auch in diesem Jahr schickte das Robert-Bosch-Gymnasium Gerlingen am Freitag, 1.7.2022, wieder zwei starke Teams ins Rennen um die vorderen Plätze. Nach hervorragenden Leistungen in den jeweiligen Vorrunden, verpassten beide Teams nur ganz knapp und jeweils um 2 Punkte, die jeweiligen Finalrunden am Nachmittag.

    Trotzdem verfolgten beide Gruppen gemeinsam interessiert das Finale am Nachmittag, zumal beide Runden u.a. von einem sehr spannenden Vortrag von Prof. Dr. Stefanos Fasoulas der Universität Stuttgart zum Thema „Wann fliegen wir zum Mars – über die Herausforderungen einer astronautischen Marsmission“, abgerundet wurde.

    Beiden Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen und vielen Dank, dass Ihr unsere Schule bei diesem Wettbewerb vertreten habt.

  • Dramatische Zeiten

    Dramatische Zeiten

    Minidramenpräsentation im Theaterhaus

    „Dramatische Zeiten“ war die Überschrift zur sechsten Auflage des vom Theaterhaus Stuttgart veranstalteten Minidramen-Contests. Am 15. September um 19 Uhr fand die Präsentation der interessantesten Minidramen des Wettbewerbs 2022 im Theaterhaus Stuttgart statt. Vor gut gefüllten Zuschauerrängen wurden die Minidramen von Ensemblemitgliedern des Theaterhauses szenisch gelesen.

    Pauline O. wurde mit ihrem Minidrama „Der Abend des Schreckens“ für das Minidrama mit der überraschesten Wendung, dem so genannten MacGuffin-Effekt, ausgezeichnet.

    Mika H. s‘ Minidrama „Hoffnung & Zerplatzte Träume“ gewann in der Kategorie Sozialdrama. Und Jan P. und Marie Z. schrieben mit „Das Treffen“ das beste Psychodrama.

    Unter https://minidrama.de können diese und viele weitere Minidramen gelesen werden.

    Erfolgreiche Nachwuchsdramatiker: Mika, Pauline, Jan, Marie (v.l.n.r.)
  • Neue Lehrkräfte im neuen Schuljahr

    Neue Lehrkräfte im neuen Schuljahr

    Nikolaos Klados, Julia Sonnberger, Aline Fuchs, Moritz Hüttmann (v.l.n.r.)

    Vier neue Lehrkräfte verstärken das Kollegium zum neuen Schuljahr: Herr Klados unterrichtet Mathe und Ethik, Frau Sonnberger Englisch und Spanisch, Frau Fuchs Französisch und Mathematik. Herr Hüttmann ist Oberreferendar mit den Fächern Englisch und Sport.

    Sofia Majer, Lehrerin für Geographie und Sport, kehrt nach einjähriger Pause wieder zurück ans RBG.

    Zum ersten Mal hat das RBG mit Leni Baur eine FSJlerin. Auch das Programm Lernen mit Rückenwind findet weiter statt. Herr Dietrich, Lehramtsstudent an der Uni Stuttgart, wird ein neu eingerichtetes Jahrespraktikum am RBG absolvieren.

    Wir wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

  • Schuljahr mit Vollversammlung eröffnet

    Schuljahr mit Vollversammlung eröffnet

    Mit einer Vollversammlung im Atrium ist das RBG in das neue Schuljahr 2022-23 gestartet. Schulleiterin Silke Scholz begrüßte die Klassen, die neuen Kollegen stellten sich vor, die Leiter der Arbeitsgemeinschaften präsentierten ihre AG, ebenso die Verbindungslehrer die SMV.

    Marielle Cremer wurde als neue Abteilungsleiterin NAturwissenschaften vorgestellt – damit ist die erweiterte Schulleitung zumindest wieder etwas kompletter.

    Somit kann das neue Schuljahr losgehen: wir wünschen allen einen guten Schulanfang!

    Materiallisten für Kl. 5 – Kl. 8

    Nachfolgend findet sich ein zip-Archiv zum Download, welches die Materiallisten im pdf-Format für die Klassenstufe 5 bis Klassenstufe 8 beinhaltet.

  • Schulplaner erhältlich

    Schulplaner erhältlich

    Es gibt für das neue Schuljahr auch wieder neue Schulplaner zu kaufen!

    Der Verkaufspreis beträgt 5,00 Euro.

    Verkaufsstellen sind das a-Quadrat und das Sekretariat.

    CC BY-SA-NC 4.0 Sergio Palao
  • Lernband: Erklärvideos

    Zwei wunderbare Kollegen haben zwei wunderbare Erklärvideos zum Thema Lernband erstellt.
    Für alle, die schon länger an der Schule sind, können die Videos als Auffrischung dienen.
    Für unsere neuen Fünftklässler sind sie hoffentlich sehr hilfreich.

    Erklärvideo 1
    Was verbirgt sich hinter dem „Lernband“?

    Erklärvideo 2
    Wie man sich bei JOIN anmeldet.

  • „Ein Hoch auf Scholz!“ – Unterhaltsamer Festakt für die neue Rektorin

    „Ein Hoch auf Scholz!“ – Unterhaltsamer Festakt für die neue Rektorin

    Der Abend in Bildern:

    Mit einem Festakt im Atrium der Schule wurde Silke Scholz am Dienstag, 26.07., in ihr Amt als Rektorin eingesetzt. Exakt ein Jahr nach der Verabschiedung von Eberhard Blanz hat damit das Robert-Bosch-Gymnasium Gerlingen auch hochoffiziell wieder eine Schulleitung.

    Claudia Hellriegel, Abteilungsleiterin am RBG, moderierte die Feier; Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen AGs des RBG bereicherten mit ihren Begabungen und Talenten den Abend: der Juniorchor (passenderweise: Circle of Life, dirigiert von Johannes Schmid), die Band der Kursstufe 1 (Annika Buser, Diego Eppler, Luca Musa, Anika Rahn, Viorel Tsigos) mit einem musikalischen „Hoch auf Scholz“ und die Jonglier-AG (Leitung Eva Gawol), die mit ihrer Show auf dem Schulhof zum Umtrunk überleitete.

    „Im Gehen liegt der Weg, der Weg entsteht im Gehen“ (A. Machado), – so beschrieb eingangs Kristina Klammt, die für das RBG zuständige Schulreferentin am Regierungspräsidium Stuttgart, die berufliche Karriere von Silke Scholz: Als diese vor 22 Jahren am RBG als Lehrerin für Mathematik und Sport anfing, ahnte sie natürlich nicht, dass sie einmal die Leitung derselben Schule anstreben würde. Ein markanter Einschnitt im Werdegang war die erfolgreiche Tätigkeit als Stellvertretende Schulleiterin und „Macherin“ seit 2017. Dies führte dazu, dass Silke Scholz nach dem Abschied von Eberhard Blanz (2016-2021) die Schulleitung kommissarisch übernahm und sich schließlich selbst auf die vakante Stelle bewarb. Mit der Einsetzung, so prognostizierte Frau Klammt, beginne nun eine „Ära Scholz“ in Anspielung auf die langen und prägenden Amtszeiten ihrer Vorgänger als Rektoren, Dr. Gaiser (1969-1983), Schmid (1984-2002) und Renner-Dux (2002-2016).

    Bürgermeister Dirk Östringer wünschte „die nötige Balance“ angesichts der vielfältigen Aufgabenbereiche und der großen Verantwortung, die die neue Aufgabe mit sich bringe. Im Ausblick auf schwieriger werdende Umstände und Herausforderungen wie die weitere Digitalisierung sei besonders wichtig, dass die Schule ein Ort sei, an dem man sich wohlfühlen könne: „Jeder soll mitwirken zum Wohle des Ganzen“, mit diesem Zitat des Namensgebers der Schule, Robert Bosch, griff er einen Leitspruch von Silke Scholz auf.

    Schon in der Zusammenarbeit erprobt sind die Schulleiterkollegen der anderen Gerlinger Schulen: Gemeinsam begrüßten sie die „Neue“ nun auch ganz offiziell in ihrer Schulleiterrunde und gaben – ganz lehrerhaft – „nützliches Wissen“ in Form von sehr humorvollen Tipps und Wünschen mit, zu denen sie die Lieblingssportarten von Frau Scholz nachspielten.

    „Wer solche Schüler hat, kann sich nur auf diese Stelle freuen“, gratulierte Martina Merchant als Elternvertreterin in Anspielung auf die musikalischen Beiträge und überreichte einen bunten Schal, der das Robert-Bosch-Motto: „Jeder soll mitwirken zum Wohle des Ganzen“ veranschaulicht.

    Auch die Schüler selbst kamen zu Wort: Sophie Merchant (K1) überreichte das passende „symbolträchtige Schweißband“ und freute sich über die neue Rektorin.

    Der Kracher des Abends war die Performance des Personalrats: das Atrium der Schule wurde zum Skigebiet, das Treppenhaus zu Lift und Pistenhang, das Skifahren zur Analogie für die Frage „Wie wird man Schulleiterin?“. Die begeisterte Wintersportlerin Silke Scholz durfte ihre Laufbahn in Form von Hochliften, Abfahren und Einkehrschwung nachspielen: zur Liftfahrt ging es am Seil die Treppen hoch, bevor dann eine rasante „Pistenabfahrt“ (auf dem Bob über Bodenmatten) folgte. Launig kommentiert von Benjamin Wahnschaffe ging es die verschiedenen Situationen (als Neuling hinten anstellen am Lift), Pisten (Schulentwicklungsgruppe) und Stationen (A14: „Bücherwürmer“) durch, inklusive mancher Vordrängler, auch auf Piste A15, aber auch perfekten Abfahrten mit Einkehrschwung zur Skihütte, bevor sie nun „den Lift auf A16 nimmt“. Von oben sah Amtsvorgänger Eberhard Blanz (aka Zeus) aus dem Olymp zu. „Silke, du bist unsre Hera“, bekannte das Kollegium schließlich in einem richtig gut umgeschriebenen Song (Original: „Wake me up, before you go-go“ von Wham): „…bleibe immer bei uns!“ Christiana Merkle als ÖPR-Vorsitzende überreichte als Kollegiumsgeschenk eine Kuhglocke, mit der die Schulleiterin künftig neue Ereignisse „einläuten“ kann.

    Eine sehr gerührte Silke Scholz bedankte sich für alle guten Worte und Beiträge: „Ich bin gerne hier, ich bin gerne Lehrerin und jetzt auch gerne eure Schulleiterin“.